Hallo!
Wohne ein bisschen außerhalb von Wien in einem Einfamilienhaus. Hab uniAdsl und einen Router von DLink. das ganze läuft jetzt schon seit 4 Jahren ohne Probleme.
Am Anfang hatte ich das ganze Netz ungesichert laufen lassen, weils mir eigentlich ziemlich egal war ob der Nachbar ein bisschen mitsurft oder nicht. Geb zu war schon ein wenig dumm.
So vor einem halben Jahr ist der Download plötzlich explodiert. Nach kontrollieren der logs hab ich gemerkt, dass da eine fremde mac-adresse mitschmarotzt. Darum mit 64bit WEP gesichert. Ging wieder ein Zeit lang gut. Vor kurzem wieder downloadexplosion. Schnell die Router logs kontrolliert - wieder fremde MAC Adresse. Anscheinend den key gecrackt. Darum mit 128bit vrschlüsselt eine Woche später wieder das Gleiche.
Das Problem ist jetzt, dass 2 der 4 wlan-usb adapter nur WEP unterstützen. Sind eben schon 4 Jahre oder so alt. 2 neue mit WPA kosten immerhin 40€
Deswegen meine Fragen:
1)Was würdet ihr in so einem Fall tun? Ich mein es ist doch illegal, auch wenn bekannt ist, dass WEP relativ leicht geknackt werden kann.
2)Denkt ihr mit WPA ist es sicher genug?
3) Gibt es noch andere Möglichkeiten den Router zu sichern?
Danke für Hilfe