filenamen ersetzen problem

• Hi! stehe wiedermal vor einem primitiven programmierproblem:
    ich schrieb grad ein programm das filenamen einliest und schräge apostroph "`","´" durch einen graden apostroph ersetzen soll.

funktioniert eh ganz einfach mit:
    String umb1 = namen[i].replace("´","'");
    File f1 = new File(vz+umb1); //vz für verzeichnis
    files[i].renameTo(f1);

wie auch immer, folgendes problem: wenn ich ein file einlese wie "Testfile`bla.DAT", macht er automatisch den Dateinamen nur kleingeschrieben => wird zu "testfile'bla.dat".
    Also in anderen Worten: das Problem ist, er schreibt den Dateinamen komplett klein. Ich mein, das sollte nicht sein, oder? Gibts dafür ne einfache Lösung?

• ist es vor dem replace aufruf denn richtig geschrieben und erst durch das replace wird alles klein?
    wenn es schon vorher klein ist dann schreib mal den codeschnipsel rein mit dem du den namen einliest

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif](\__/) [/FONT]
    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] (='.'=) [/FONT]This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help
    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif](")_(")[/FONT] him on his way to world domination.

• komisch...

also ich habe folgende 2 dateien geladen:
    "OF The `´`´´`´´ark.dat"
    "OF the ark.dat"

mein console output liefert folgendes:

vorher: of the `´`´´`´´ark.dat
    nachher: C:\Dokumente und Einstellungen\nebrog\workspace\Dateien umbenennen\testor\of the `'`''`''ark.dat
    vorher: OF the ark.dat
    nachher: C:\Dokumente und Einstellungen\nebrog\workspace\Dateien umbenennen\testor\OF the ark.dat

also offensichtlich liest er die datei mit den apostrophs schon kleingeschrieben ein :confused:, aber die zweite Datei liest er trotzdem richtig ein... und gibts auch richtig aus.

hmm hat jemand ne idee, warum das so zickt?

edit 10: mach ich mich jetzt zum Idioten, oder was :confused:
    plötzlich funktionierts ohne Probleme...

also.. ähm... "Problem gelöst" :shinner:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!