Linksys WRT54GS - MAC Adresse

• Beste Grüße an die Forumgemeinde, hoffentlich kann mir jemand helfen. Ich verwende den Linksys Broadband Router WRT54GS v5.1 mit der Firmware-Version v1.50.5. Im Router setup habe ich unter - MAC kopieren - die beim Provider registrierte MAC Adresse eingegeben. Über Wireless habe ich einen Computer mit dem Router verbunden. Es funktioniert auch sehr gut. Manchmal kommt es jedoch vor, dass der Provider mehr als eine MAC Adresse feststellt und daher meinen Account sperrt. Mir scheint, dass es mit BitTorrent zusammenhängt. Ich habe definitiv nichts zwischen dem Kabelmodem und dem WRT54GS hängen. Kann es sein, dass der Router eine andere MAC Adresse durchlässt? Bitte um Hilfe.

• Ich würde am ehesten vermuten, daß der Router vielleicht erst relativ spät im Laufe seines Bootvorgangs seine eigentliche, hardwaremäßige MAC-Adresse durch die softwaremäßig eingestellte (kopierte) ersetzt und es das ist, was der Provider sieht.

Sollte das so sein, würde es vielleicht was nützen, wenn du beim Provider die eigene MAC-Adresse des Routers registrieren läßt, falls das möglich ist (und den Router dann natürlich nicht mehr die andere kopieren läßt).

• Danke für die Info. Es ist nur so, dass es immer erst nach einigen Stunden zur Sperre kommt.
    Ich weiss jedoch nicht was letztendlich zur Sperre führt (einmalig falsche MAC Adresse oder
    mehrmals die falsche MAC Adresse?).
    Was ich bisher herausgefunden habe:

• auf www-de.linksys.com ist nur ein viel älteres firmware update zu finden - da hatte
      ich auch gleich nach dem Kauf gesucht:o
    • es gibt auf http://www.linksys.com ein firmware update (1.50.9) - unter anderem: "Resolves
      issue with MAC cloning"

Ich hoffe es funktioniert jetzt.

• Leider trat das Problem wieder auf.

Mit dem firmware update 1.51.0 (beim Download des updates unbedingt auf
    die Version des Routers schauen) funktioniert es nunmehr seit einigen Tagen
    einwandfrei.

• Manchmal kommt es jedoch vor, dass der Provider mehr als eine MAC Adresse feststellt und daher meinen Account sperrt.

Um welchen Provider handelt es sich überhaupt?
    Woher weiss du dass der Anbieter deinen Account sperrt?
    Bist du dir ganz sicher dass es nicht an der Wlan Verbindung liegt?

Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

• Bist du dir ganz sicher dass es nicht an der Wlan Verbindung liegt?

Ja, weil es mit dem Kabel auch nicht funktioniert hat.

Woher weiss du dass der Anbieter deinen Account sperrt?

Info des Providers.

Mit der Version 1.51.0 kam leider immer noch neben der geklonten MAC
    Adresse auch die WAN Adresse des Routers beim Provider an.

Mit dem firmware update 1.52.0 (beim Download des updates unbedingt auf
    die Version des Routers schauen) funktioniert es nunmehr einwandfrei.

• In Zukunft kannst du einfach beim Provider anrufen und sagen du hast einen neuen PC und sie sollen die neue MAC Adresse nehmen. (wie Jensi schon sagte)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!