Grafikdesign- Design

  • Hey
    Ich würde so gerne d Unterschied zwischen Grafikdesign und Design zu verstehen? Wieso hat Grafikdesign Mathematik 3 und Design nicht?
    Ist dann Grafikdesign schwerer?
    Danke:)

    :wave:

  • der zweig heißt computergrafik, nicht grafikdesign.

    @warum..: vermutlich weil sie mehr mathe brauchen, um komplexe grafikprogramme schreiben zu können.

    bei design.: geht's eher um designdisziplinen.. mit welchen methoden entwerfe ich etwas. da geht's weniger um d. implementierung an sich.

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • harhar.. hier geht's um ne ernste frage...
    kannst nicht immer lustig bist.. :0)

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • Bin mir auch sicher das du mit Grafikdesign Computergrafik meinst, und das ist schon sehr anders. Bei Computergrafik hast du viel mehr Programmieren, hast z.b. mustererkennenung was ich weiß, und programmierst mehr und komplexeres, und auch eben braucht man da mehr Mathe Background damit man die Vorgänge, Methoden und so versteht. Design hingegen liegt die Ausrichtung nicht sooo auf Programmieren und total komplexes, sondern eher auf LVAs wo es darum geht Multimedia Content zu erzeugen, oder darüber zu lernen wie man das macht, wie man da vorgeht, wie man in dem Bereich arbeitet und so.. also eher mehr blabla ^^

  • das mit medieninformatik und design ist wohl ne endlose diskussion... also nochmal:

    - medieninformatik, zweig COMPUTERGRAPHIK UND DIGITALE BILDVERARBEITUNG:
    softwareentwicklung mit folgenden schwerpunkten:
    a) automatisierstes generieren von digitalen bildern (computergraphik; programmieren von "grafik-engines")
    b) automatisiertes analysieren und verarbeiten von digitalen bildern (digit. bildverarbeitung, mustererkennung; zb programmieren von sowas wie "photoshop-filtern")
    --- das ganze hat mit grafikdesign genau nichts zu tun, dafür viel mit mathematik.

    - medieninformatik, zweig DESIGN:
    softwareentwicklung mit folgenden schwerpunkten:
    a) user interfaces - wie entwerfe ich software so, dass die benutzer es verstehen, es ihnen spaß macht usw (d.h. interface design, interaktionsdesign, kommunikationstheorie usw)
    b) design- und arbeitsprozesse - wie entwerfe ich software so, dass sie z.b. bestehende arbeitsprozesse gut unterstützt (cscw-systeme, gestaltung von multimediasystemen usw.) -- bzw. was muss ich überhaupt beim "entwerfen" bzw. "designen" beachten
    c) ein wenig praktisches arbeiten in medialen anwendungsfeldern wie film, musik, web, interaktive kunst etc.
    --- das ganze hat mit grafikdesign nur ein kleines bisschen zu tun, dafür viel mit sozial- und geisteswissenschaftlichen theorien.

    bei beiden zweigen lernst du natürlich auch die grundlagen des jeweils anderen und einiges über multimedia-technologien.

    übrigens: eines urteils, was besser ist bzw. in welchen volesungen man einschläft und in welchen nicht will ich mich hier mal enthalten.

    Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken. Karl Kraus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!