• hallo leutz hab mal ne frage, mein script sieht wie folgt aus:

    PHP
    <?php
    $menu = $_GET['menu'];
    if ($menu == "downloads")
    {
    include ("downloads.php");
    }
    ?>
    HTML
    <html>
    <head>
    <title>
    Titel der seite
    </title>
    </head>
    <body>
    <a href="index.php?menu=downloads">Downloads</a>
    </body>
    </html>


    so jetz meine frage:

    wenn ich jetz auf den link "Downloads" klicke, warum zeigt er mir dann zuerst die datei downloads.php an, und unterhalb die normal index.php?? meine absicht is es ja, dass er nur die downloads.php anzeigt!! wenn ihr ne ahnung könntet ihr mir den quelltext verbessern???

    danke

  • vermutlich ist dein 1. codeschnipsel die index.php? machst du in der index.php auch output (echo, print)? wenn ja, das include inkludiert ja nur die downloads.php, arbeitet danach aber die index.php bis zum ende ab (und erzeugt ggf. output). du musst ggf. mit if's arbeiten um das zu verhindern!

    index.php:

    PHP
    if(isset($_GET['menu'] && $_GET['menu'] == "downloads") {
      //output von downloads
    } else if(isset($_GET['menu'] && $_GET['menu'] == "main") {
      //output von main
    } 
    ...
    else {
      //error ouput - page doesn't exist
    }

    ich weiss nicht wie groß deine page ist die du da bastelst, aber für solche strukturen sind template engie's zu empfehlen!

    *** Ich würde gern die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Quelltext nicht ***

  • blöde frage: was ist main??? is des bei mir die index.php ??

    muss ich des dann it dem output so schreiben: output ("downloads.php"); ??

    thx

  • blöde frage: was ist main??? is des bei mir die index.php ??


    mit main meinte ich die seite, die aufgerufen werden soll, wenn z.b. index.php?menu=main angegeben wird. bzw wenn nur index.php aufgerufen wird.

    muss ich des dann it dem output so schreiben: output ("downloads.php"); ??


    nein. ich meinte mit //output... nur, dass hier das rein soll, das ausgegeben soll, wenn z.b. downloads aufgerufen wird. wie bzw in welcher art auch immer der output erfolgt.

    aber mal eine ganz andere frage: was macht diese downloads.php? bzw was willst du mit dem allen erreichen? ich habe nämlich so das gefühl, dass du die sache unnötig verkomplizierst und serverseitig so und so nichts passiert --> man könnte das alles dann mit reinem html viel einfacher lösen.

    *** Ich würde gern die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Quelltext nicht ***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!