SmartMedia Daten lesen

  • Die Daten einer Smartmedia möchte ich über einen USB Cardreader kopieren. Bei "normalen" Daten funktioniert das auch, jedoch diese Bestimmten Daten auf einer SMCard sind anscheinent nicht im normales Filesystem drin. Die Daten werden zwar als existierent angezeigt, und die Detailansicht im Explorer zeigt Filesites an die stimmen, doch über Eigenschaften haben sie immer 0 byte. Beim versuch etwas zu kopieren/ direkt darauf zu öffnen kommt nur eine Fehlermeldung File not found u. ähnliches. Meine Frage: Gibts ein Program mit dem ich diese Daten auslesen kann?
    mfg Zentor

    ps. am Screenshot zu sehen: Es ist möglich Files auf die SM zu schreiben (sogar mit dem selben Namen wie einer der Problematischen Files), diese sind dann auch zu öffnen/kopieren.

  • über die mitgelieferte mpman Software, mpman.exe mit Drag&Drop. Das funktioniert auch, aber mit dem CardReader und normalem WindowsExplorer gehts nicht. Deshalb such ich ein anderes Programm das über den CardReader drauf zugreifen kann.
    mfg Zentor

  • willst du mit dem cardreader auch schreiben!? soviel ich weiss können das nur die teuren... (daher auch der name cardREADER)....oder versteh ich dich falsch?

    grüße

    Der folgende Satz ist falsch,
    Der vorherige Satz ist richtig!

  • :-)) Also mein Reader kann auch schreiben, wie soll ich unter Linux auf den Cardreader zugreifen, bin da nicht so ein Experte...
    Ich suche ein Programm mit dem man die Daten lesen kann, auch wenn sie nicht in FAT drauf sind.
    mfg Zentor

  • das problem ist das beim mpman mp3s aus copyright gründen nicht 1:1 als mp3s abgelegt werden. sie werden verschlüsselt dass man sie nicht mehr herrunter laden kann.

    selbst wenn du es schaffst die *.mpm dateinen runter zu bekommen, wirst du sie nicht ohne weiteres in einem mp3player abspielen können.

    ich arbeite selber an dem problem, da ich ihn unter linux verwenden will ...

  • Hey! Gibts ja nicht, die ganze Sache mach ich auch nur um an die verschlüsselten Dateien auf der SM zu kommen, sodass ich den Algorithmus entschlüsseln kann, eigenlich möcht ich auch mp3 -> mpm machen. :-))) Witzig, hast du etwa einen mp3 File und dessen Pandent als mpm zum durchschaun? Ich glaub langsam, das is nicht nur einfach verschlüsselt, sondern auch ein anderes Dateisystem....
    mfg Zentor

  • ja, ich habs mit einem usbsniffer gemacht.

    wie die audiodaten selber verschüsselt sind bin ich schon drauf gekommen:

    es werden einfach zu jedem byte bestimmte werte dazu gezählt:

    40 00 e4 5d c6 7a 85 5a 65 e5 2b c7 e4 5d c3 09

    diese zeile wiederholt sich dann immer ...

    das problem das ich jetzt habe ist, dass die ID3-Tags anscheinend in einem eigenem format abgelegt werden ...

    dass mit dem dateiensystem kann ich nicht sagen, da ich keine SM-Karte habe ...

  • Hm also du zählst zu den byte

    4000e45dc67a855a5e52bc7e45dc3094000e45dc67a855a5e52bc7e45dc309 4000e45dc67a855a5e52bc7e45dc309 4000e45dc67a855a5e52bc7e45dc309 4000e45dc67a855a5e52bc7e45dc309 4000e45dc67a855a5e52bc7e45dc309 4000e45dc67a855a5e52bc7e45dc309 .....

    dazu und das wars? Die überläufe werden ignoriert und zum ersten byte wird immer 40 dazugezähl und dann der Reihe folgend?

    mfg Zentor

  • Hallo allerseits!

    Sticht mir während meiner Google Suche doch glatt das Informatik-Forum ins Auge... :thumb:

    Ich bin schon einige Zeit auf der Suche nach einer simplen Lösung für mein mpman-f35-linux-problem... ...nachdem der Player nicht teuer genug war um eine usb-sniff-komplett-den-manager-portieren-Aktion zu rechtfertigen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich besser im Flash die Evergreens lasse und den Rest über SM-Karten koordiniere...

    Ihr seid ja schon auf einiges draufgekommen... ...deshalb mal vorweg: Hat sich in den 2 Jahren was getan? ;)
    Ich will ja schliesslich nicht das Rad neu erfinden...

    mfg, georg

    We could change the world if god gave us the source.

  • Von meiner Seite her: nix weitergegangen..., ich glaub noch immer, das das Zeug nach dem Übertragen über das USB-Kabel intern nochmals verschlüsselt wird bevors auf die SM-Card kommt, bzw. das sie ien eigenes Filesystem dafür nehmen, das war ja dann auch meine alte Frage, obs da eine Software gibt, mit der man das Zeug raw auslesen kann vom USB Reader.
    Mich ärgerst immer noch, dass das nicht geht, wäre echt praktisch die Musik übers Smartmedia einfach so draufzuspielen, denn die MPMan Software nervt mich..., sinnloses, s* DMCA
    mfg Zentor

  • Interne Verschlüsselung ist unwahrscheinlich, gibt es weder beim F10, F20 noch beim F50,F55,F60 soweit ich weiss.
    Das ganze dürfte auch ein fast normales FAT Dateisystem sein da ich (unter Linux) mpm Dateien von SM zu SM verschieben kann...

    Ich stöbere gerade im Source von Progs für diese (obige) Player:
    http://mplinuxman.sourceforge.net/
    http://mpman.sourceforge.net/
    http://www.world.co.uk/sba/mpman.html

    Leider ist der F35 (wahrscheinlich zusammen mit dem F40) quasi eine eigene Generation...

    Aber irgendwie kriegen wir das schon hin...

    We could change the world if god gave us the source.

  • Zitat von Georg

    Das ganze dürfte auch ein fast normales FAT Dateisystem sein da ich (unter Linux) mpm Dateien von SM zu SM verschieben kann...

    das verschieben der mpm dateien hab ich auch schon mal unter linux geschafft (mittels libusb, direkt über das usbkabel auf den player).
    mein problem waren die mpm dateien. diese sind jedenfalls keine normalen mp3s, den audio teil einer mpm kann man einfach mittel dem oben geposteten schlüssel "umkonvertieren" (keine anhnung ob das eine primitive verschlüsselung ist, oder wegen technischen gründen).
    aufgegeben hab ichs dann, aus zeitgründen, bei den id3 tags. diese haben auch ein eigenes format, über das ich noch nicht viel herraus gefunden habe.

  • Zitat

    das verschieben der mpm dateien hab ich auch schon mal unter linux geschafft (mittels libusb, direkt über das usbkabel auf den player).


    Cool, da hast Dir ja eh schon viel Arbeit gem8! :thumb:

    Zitat

    den audio teil einer mpm kann man einfach mittel dem oben geposteten schlüssel "umkonvertieren


    Irgendwas mach ich da falsch... :confused:
    Wo fangen die Audiodaten an? Beim ersten Byte? Und um den Über-/Unterlauf muss ich mich gar nicht kümmern?

    We could change the world if god gave us the source.

  • Zitat von Georg

    Wo fangen die Audiodaten an? Beim ersten Byte? Und um den Über-/Unterlauf muss ich mich gar nicht kümmern?


    so sicher bin ich mir da jetzt auch nicht mehr, ist schon einige zeit her, aber an was ich mich erinnere:

    hier hab mich mal zwei links wie eine mp3 aufgebaut ist:
    http://www.id3.org/mp3frame.html
    http://www.substream.org/mp3-aufbau1.html

    bei der mpm datei kommt zu beginn auch ein header (ich vermute der übernimmt die funktion des id3 tags), und auch erst danach der eigentliche audio teil.


    ich hab jetzt auch mal kurz in den sourcecode von http://mplinuxman.sourceforge.net/ geschaut. sieht aus als verwendet der f60 auch mpm files. es gibt auch eine funktion f60_encode_... und f60_decode_... (den namen weiß ich nicht mehr genau). eine möglichkeit wäre einfach eine mp3 durch diese funktion zu schicken, und zu versuchen ob sie dann, wenn man die entstehende mpm file auf die SM kopiert, abspielbar ist. oder auch eine mpm file zu decodieren und dann schauen ob diese mp3 funktioniert.

  • Zitat

    hier hab mich mal zwei links wie eine mp3 aufgebaut ist


    thx! werd mir das mal zu Gemüte führen...

    Zitat

    sieht aus als verwendet der f60 auch mpm files


    So einfach is es leider nicht, wie gesagt scheint der F35 eine eigene Generation und mpm != mpm zu sein... :(
    Aber unter Umständen kann man was bezüglich der ID tags lernen, kann mich erinnern, dass da zumindest bruchstückhaft was angezeigt worden ist...

    We could change the world if god gave us the source.

  • hmmm... ...irgendwas klappt noch immer nicht...

    also: Eine mp3 Datei besteht aus vielen Frames, wobei jedes Frame einen 32 Bit header hat aus dem man sich die Länge des Frames berechnen kann. Das mach ich auch (liefert über das ganze file die richtigen daten), lese die Audiodaten eines jeden Frames und wende das Pattern an, aber was da rauskommt findet sich nirgendwo in der mpm wieder...

    hab ich da was falsch verstanden? :confused:

    [edit] hmmm, irgendwie scheint das mit dem pattern etwas komplexer zu sein... ...hast Du jemals ein echtes mp3 so umgewandelt (nicht nur z.B. eins wo Du alle Audiodaten auf 0x00 gesetzt hast etc.) ?

    [edit2] btw: könntest Du vielleicht den code posten mit dem Du files rübergeschickt hast?

    We could change the world if god gave us the source.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!