Wer trägt die Kosten?

  • Hallo!
    Bin seit Sept in einer neuen Wohnung. Vor ein paar Wochen haben Arbeiter angefangen, im Stiegenhaus Löcher zu stemmen und Kabel zu verlegen (neue Elektroinstallation & Klingelanlage). Da das alles außerhalb meiner Wohnung stattfindet, kümmerte ich mich bis jetzt herzlich wenig darum.

    Jedoch war ich heute relativ schockiert, als mir ein anderer Mieter mitteilte, dass die Kosten für diese Arbeiten auf alle Mieter aufgeteilt werden und es sich dabei um mehrere tausend € handelt.
    Ist es nicht so, dass solche Umbauten von den Eigentümern übernommen werden müssen??

  • Eigentumswohnung? Genossenschaft? Mietwohnung? ...

    Steht im Mietvertrag/... was diesbezügliches?

  • Eigentumswohnung? Genossenschaft? Mietwohnung? ...

    Steht im Mietvertrag/... was diesbezügliches?

    Ich bin Mieter. Im Mietvertrag steht diesbzgl nichts und mir wurde davon auch bis jetzt nichts offizielles (weder schriftlich noch mündlich) mitgeteilt.


  • Jedoch war ich heute relativ schockiert, als mir ein anderer Mieter mitteilte, dass die Kosten für diese Arbeiten auf alle Mieter aufgeteilt werden und es sich dabei um mehrere tausend € handelt.
    Ist es nicht so, dass solche Umbauten von den Eigentümern übernommen werden müssen??

    Sowas fällt normalerweise unter Instandhaltung/Umbau und ist damit Teil des Hauptmietzinses (!= Betriebskosten) -> vom Hausbesitzer zu zahlen. (vorausgesetzt wir sprechen von normalen Mietwohnungen und du hast keine seltsamen Sachen in deinem Mietvertrag stehen ;))

    lG,
    Murmel

  • Sowas fällt normalerweise unter Instandhaltung/Umbau und ist damit Teil des Hauptmietzinses (!= Betriebskosten) -> vom Hausbesitzer zu zahlen. (vorausgesetzt wir sprechen von normalen Mietwohnungen und du hast keine seltsamen Sachen in deinem Mietvertrag stehen ;))

    lG,
    Murmel

    Ok, danke für eure Antworten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!