Mathematica 4.1-Installation hängt auf RedHat 8.0

  • Ich habe das vorher als Problem mit Mathematica 4.1 unter RedHat 8 gepostet. Nun bin ich aber gerade draufgekommen, daß es mit dem Programm an sich gar nichts zu tun hat, sondern daß das System einfriert, sobald ich eine gewisse Zeit Daten von einem der beiden CD-Laufwerke kopiere (vom anderen geht's, leider ist das das langsamere).

    Kann da vielleicht jemand etwas dazu sagen?

  • probier mal mit 'hdparm' an den geräteparametern herumzuspielen .... sonst wende dich an redhat oder an die linux-kernel liste ...

    Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.
    --
    Friedrich Nietzsche

  • Danke für den Tip! Ich habe mit hdparm an der Laufwerksgeschwindigkeit herumgespielt und mit 24x kopiert er eine CD jetzt anscheinend ohne Einfrieren rüber (mit 28x geht's nicht mehr, da ist Schluß nach ca. 220 MB).

    Mich würde interessieren, woran das liegt. Kriegt er da die Daten nicht so schnell aus irgendeinem Cache raus, wie sie reinkommen und füllt sich den Speicher bis zum Thrashing Point voll? Wäre das abwegig? Ich habe bescheidene 192 MB RAM und 200 MB Swap.

    Interessant ist nämlich, daß die TV-Karte munter weiterhackelt, selbst wenn man nicht mal mehr den Mauszeiger sehen, geschweige denn bewegen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!