Beiträge von root@axp1

    ich habe mir FreeBSD nicht so genau angeschaut, aber so wie ich das mitbekommen habe, soll der hardwaresupport ( ausser bei netzwerksachen ) nicht so super sein ... dh. usb, verschiedene onboard chips, ...

    und das mit den linux programmen ausführen funktioniert ja anscheinend auch nicht immer so, wie es soll :)

    wie ich schon erwähnt habe, ist die kernel unterstützung für ntfs standardmässig nur readonly. du kannst den kernel neu kompilieren mit ntfs schreibunterstützung, aber du darfst dich dann nicht aufregen, wenn deine partition dann fehler hat, oder daten verlohren gehen ....

    ach ja, und normalerweise mountet man festplatten in das /mnt/xxx verzeichnis .. ist kein muss, aber vielleicht übersichtlicher ...
    nochwas, bist du dir sicher, dass hdd deine 2. festplatte ist ? ist eher ungewöhnlich

    hda : primary master
    hdb : primary slave
    hdc : secondary master
    hdd : secondary slave

    primäre und erweiterte partitionen sind von 1-4 (zb hda1), logische ab 5 (hda6 ist die 2. logische, egal wieviel primäre es gibt)

    ich glaub du hast da was verwechselt:

    NFS: Network File System, wird verwendet um laufwerke übers netzwerk zu mounten.

    NTFS: NT File System (glaub ich :) , das file system von windows nt

    obwohl linux im prinzip das lesen von ntfs erlaubt, ist es in den mainstream kerneln nicht mitcompiliert, da es noch ( und schon seit fast 5 jahren ) ziemlich buggy ist ( microsoft gibt keine specs für das dateisystem frei) ... wenn du partitionen unter windows und linux nützen willst, empfehle ich FAT(32) ...

    Hurd ist ein Microkernel mit verschiedenen Servern ( Translator in hurd terminologie ) der eigenlich der kernel für das GNU system sein sollte. die entwicklung hat seeehr lange gedauert ( damals als linux noch unter 1.0 war hats den schon gegeben ). Linux ist halt ein einfacher kernel, der schnell verfügbar war und funktioniert hat .. daher hatte er dann auch viel mehr unterstützung (quick and dirty, wie dos :) ... am besten du schaust dir mal die geschichte von unix an ... ein paar stichworte für google: bsd, berkley, tannenbaum, systemV, minix, posix ....

    am einfachsten ist das mit einer anynomen klasse ..

    Zitat

    Original geschrieben von stessi
    FreeBSD die letzte Version.

    ich hoff ich hab mich damit jetzt nicht bei euch Linux Torvalds Fans nicht geoutet.

    mehr Toleranz bitte ... ist doch eh fast das selbe ... was macht das schon für nen Unterschied ob Linux oder Unix

    mfg stessi!!

    und ich muss dazu sagen, dass mein FreeBSD wirklich gratis war. nicht so wie die 49€ distribution vom LMZ.

    uiuiu ... wie kommst du darauf, daß wir was gegen FreeBSD haben ? es ist nun mal ein unterschied zwischen den beiden systemen ... und ehrlich gesagt gefällt mir der Linux kernel nicht so .. bin schon gespannt ob aus Hurd mal was wird :)

    hmm .. in den systemeinstellungen gibs doch ein soundkartentool ... probier das mal aus ... sonst musst du im internet schauen was für ein modul das ist, und dieses mit 'modprobe modul' einfügen. wenn das funktioniert, kannst du in der datei '/etc/modules.conf' den eintrag: 'alias sound-slot-0 modul' machen, dann wird das automatisch beim zugriff geladen. wenn es nicht funktioniert, kannst du mit 'dmesg' die ausgaben des moduls (eigentlich alle kernel ausgaben) anschauen ... vielleicht hilft das weiter ...