• hm, gar kein statement von hal zum tracking? schade. ich waer schon so gespannte gewesen wie du apple dieses mal wieder schoen redest. ;)

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • ähm das mit iPhone nachbauen: soweit ich weiß, waren LG die ersten, die überhaupt was mit TOUCH gemacht haben. das chocolate handy von LG war der anfang, danach kam das LG prada, was ein komplettes touchhandy ist (bis auf die abheb- und aufleg-taste). jedenfalls ist apple sicher nicht vorreiter auf diesem gebiet, auch wenns jetzt so aussieht.

    Wer FU sagt, muss auch T sagen

  • wann verstehen die ganzen Kritiker endlich dass touchscreen und Multitouch ungefähr der gleiche unterschied ist wie ein trabi und ein ferrari. Klar gibt's Touch schon lange, aber nicht in dieser Form und Perfektion. By the way,über die Preise mancher andere Hersteller die jandas jenseits der 700 € euro Anbieten beschwert sich natürlich niemand.

  • hm, gar kein statement von hal zum tracking? schade. ich waer schon so gespannte gewesen wie du apple dieses mal wieder schoen redest. ;)

    http://www.heise.de/newsticker/meldung/99220

    Zitat


    Den naheliegenden Verdacht, dass dabei tatsächlich direkt mit jeder Anfrage die IMEI des Mobiltelefons übermittelt wird, bestätigten die Tests von heise Security jedoch nicht. Zwar fand sich in den HTTP-Anfragen an den Apple-Server tatsächlich eine Zahl, sie stimmte allerdings nicht mit der IMEI des iPhones überein. Außerdem sendete die Wetterabfrage eine andere "IMEI" als das Börsen-Applet.

    Somit lässt sich ohne weitere Hintergrundinformationen keine Aussage darüber treffen, ob die übertragene ID personenbezogene Daten enthält. Überhaupt sind Spekulationen, Apple überwache gezielt das Interesse für spezielle Börsenkurse, sehr weit hergeholt. Wahrscheinlicher ist es da schon, dass Apple allgemeinere Nutzungstatistiken führt und die Brisanz der Kombination einer möglicherweise auf Personen zurückführbaren ID und dem Interesse für bestimmte Börsenkurse unterschätzt hat. (ju/c't)

  • wann verstehen die ganzen Kritiker endlich dass touchscreen und Multitouch ungefähr der gleiche unterschied ist wie ein trabi und ein ferrari.

    Also ich bin ein Ferrari, und da gibt es gar keinen Unterschied. Wir haben nur das Firmenzeichen ausgetauscht und dem Trabi ein bürgerlicheres Genossen-Image verpasst. Wer was anderes behauptet, der ist auf unsere Marketingabteilung reingefallen.

  • hm, gar kein statement von hal zum tracking? schade. ich waer schon so gespannte gewesen wie du apple dieses mal wieder schoen redest. ;)

    Das iPhone hat ein sehr gutes Grundkonzept, aber in der konkreten Ausführung wurden einige Designentscheidungen getroffen, die ich absolut nicht unterstützen kann.
    Ich bin deswegen ein Mac-Fan (nicht Apple-Fan!), weil die Plattform eine gute Entwicklungsumgebung ist, die den User nicht in den Möglichkeiten einschränkt, und gleichzeitig dem Entwickler sehr sehr coole Möglichkeiten gibt, seine Programmideen zu verwirklichen (siehe zB Cocoa, CoreImage, CoreAnimation). Das geht so mit keiner anderen Plattform.

    Ich persönlich bin schon sehr gespannt, was mit Android passiert. Ich fürchte ja fast, dass das ganze zu so einem Frickelsystem wie KDE oder Gnome degradiert, aber wenn es wirklich was wird, könnte es sehr interessant werden.
    (Nur ums klarzustellen: Es gibt auch für X11 elegante UI-Konzepte, leider führen die ein Schattendasein...)

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • wann verstehen die ganzen Kritiker endlich dass touchscreen und Multitouch ungefähr der gleiche unterschied ist wie ein trabi und ein ferrari.

    Danke, meine worte.

    Und ich bin kein iPhone kritiker von der technischen seite, haett gern ein MULTItouch handy, aber sicher nicht mit dieser marktpolitik von apple.

  • Allerdings kann ich nur jedem den iPod Touch mit jailbreak empfehlen.

    Aeh, ich brauch auch fuern iPod Touch einen jailbreak? oder meinst nur, um darauf dann auch irgendwelche anderen applikationen wie ein terminal oder so zu installieren? Bzw. gibts leicht einen iPod Touch hack, um ihn auch als normale wechselplatte mit mp3s bespielen zu koennen?

    Aber egal, fuer mich sind die zeiten wo man extra handy/mp3player/kamera hat vorbei. Solang man kein profi-fotograf ist, oder einem die qualitaet wirklich wichtig ist, find ich, gehoeren diese 3 sachen einfach auf das "handy" der zukunft, um nicht erst recht wieder 2-3x sachen gleichzeitig mitschleppen zu muessen.

  • Bzw. gibts leicht einen iPod Touch hack, um ihn auch als normale wechselplatte mit mp3s bespielen zu koennen?

    Ich hab auf dem touch einen ssh server laufen, folglich könnte ich ihn als externe verwenden, der sinn dahinter sei bei 8GB dahingestellt ;)

    Find auch dass alles in einem gerät kombiniert werden sollte, aber soweit ist die technik nun auch noch nicht dass sie eine super kamera (also mind 5mp) eine 80GB Flash platte, und ein top phone mit GPS, UMTS etc auf ein gerät in die grösse eines touch bringen und den preis unter 300 euro halten (ohne vertrag)

  • meine meinung ist: vielleicht sollte man abwarten. in 1. generation sind solche geräte nie "perfekt"


    seh ich nicht ganz so tragisch. in dem fall koennte ich mir vorstellen bei android early adopter zu spielen. die handy-bauer wissen ja wie man hardware baut und eine vermasselte firmware ist zwar ungut, aber die laeszt sich ja relativ leicht fixen. wirklich muehsam sind ja hardware fehler, aber die gefahr hat man ja bei android nicht umbedingt. auszer die HW hersteller sehen sich durch die VM und die ganzen features genoetigt massig neue HW zu verbauen, dann koennte es problematisch werden.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • in dem fall koennte ich mir vorstellen bei android early adopter zu spielen

    Nicht dass ich android schlecht finde, ganz im gegenteil, je mehr open-source handy betriebssysteme, desto besser. Aber du mit deiner RMS einstellung, wuerdest gar keine platform (openmoko/neo) bevorzugen, wo auch die hardware "offen" gelegt ist, und sogar animiert wird, daran herumzubasteln?

  • Aber du mit deiner RMS einstellung, wuerdest gar keine platform (openmoko/neo) bevorzugen, wo auch die hardware "offen" gelegt ist, und sogar animiert wird, daran herumzubasteln?

    also das neo hab ich jetzt aufm linux realtime workshop gesehen und ich fands nicht so berauschend, was nicht heiszt dass es nicht noch besser werden kann. nur sehe ich das ganze eher als "spielerei", ob da wirklich etwas raus kommt kann ich nicht gut beurteilen. ich glaube auch die leute die daran arbeiten sehen die handys einfach als entwicklerboards, ned mehr ned weinger. das ist einfach mein eindruck. da sehe ich persoenlich bei android immens mehr potential.

    was hardware/openhardware betrifft sehe ich es bei weitem nicht so streng wie bei software. so lange da die schnittstellen offen sind und man als entwickler treiber dafuer schreiben kann habe ich gar kein problem wenn die tiefen innereien "closed" sind. wenn es zu einer hardware eine gscheite spec gibt, dann entsteht ein linux treiber gwasi ueber nacht. das reicht mir an entgegenkommen der HW hersteller. so als beispiel: wenn jemand einen CPU baut, mir ein opset gibt so dass ich mir einen assembler schreiben kann oder den gcc dafuer portiern kann, dann bin ich zufrieden, VHDL code musz er mir keinen uebergeben um mich gluecklich zu machen. aergerlich finde ich nur HW lockins und tivoisation, da hoert dann mein verstaendnis auf. oder wenn plattformen geschaffen werden fuer die drittanbieter keine SW schreiben koennen/duerfen.

    ich weisz, da koennte man mir durchaus vorwerfen dass ich bei SW und HW mit zweierlei masz messe, aber so sehe ichs eben.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Aber egal, fuer mich sind die zeiten wo man extra handy/mp3player/kamera hat vorbei. Solang man kein profi-fotograf ist, oder einem die qualitaet wirklich wichtig ist, find ich, gehoeren diese 3 sachen einfach auf das "handy" der zukunft, um nicht erst recht wieder 2-3x sachen gleichzeitig mitschleppen zu muessen.

    Schön wärs. Leider sind die meisten Handy-Cams so lichtschwach, dass man einen Photonensturm veranstalten muss, um das Rauschen loszuwerden. Wenn man nicht grad an einem schönen Sommertag unterwegs ist, sind die Fotos zum wegschmeissen. Meine alte Fuji macht in 1280x960 (was für mich völlig ausreicht) bessere Fotos, als die meisten Handycams mit >2MP. Der einzige Vorteil vom Handy ist, dass mans halt dabei hat. Wenn man so etwas lustiges sieht, kann mans halt gleich fotografieren.

    MP3-Player im Handy würd ich ja toll finden, aber wenn man den regelmäßig nutzt, säuft man damit seinen Akku leer. Mein uraltes Siemens C55 hat mal 10 Tage gehalten, jetzt sinds so 4-5.
    Die moderneren Handies halten als neues Gerät vielleicht 4 Tage, und wenn du täglich eine Stunde Musik hörst, noch weniger. In 2 Jahren ists so kurz, dass du entweder auf die Musik verzichtest, oder dir ein neues holen musst. Konsumrausch juche!
    Aber so ists halt heutzutage. Mit neuem Design ködert man die Jamba-Jünger, die sich alle 6 Monate ein neues Trum holen. Garantieleistungen kann sich der Hersteller somit sparen, weil das Porto zum einschicken mehr kostet, als das vom Betreiber gesponsorte Bling-Bling-Spielzeug. Und während die 14-jährigen Goldlöckchen ein Handy nach dem andern verheizen, weil man damit Fotos im Briefmarkenformat anschaun kann, und in Öffis die Ohren der andern mit übersteuertem Castingband-Geplärre volldröhnen kann, wird ein chinesischer Fluß nach dem andern vergiftet. Die Chinesen sind ja wenigstens dabei, USB als Netzteilstandard durchzudrücken. Sinnvoll wär auch ein Akku-Standard. Das würd z.B. auch Notebooks gut tun.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.


  • Die moderneren Handies halten als neues Gerät vielleicht 4 Tage, und wenn du täglich eine Stunde Musik hörst, noch weniger. In 2 Jahren ists so kurz, dass du entweder auf die Musik verzichtest, oder dir ein neues holen musst. Konsumrausch juche!
    Aber so ists halt heutzutage. Mit neuem Design ködert man die Jamba-Jünger, die sich alle 6 Monate ein neues Trum holen. Garantieleistungen kann sich der Hersteller somit sparen, weil das Porto zum einschicken mehr kostet, als das vom Betreiber gesponsorte Bling-Bling-Spielzeug. Und während die 14-jährigen Goldlöckchen ein Handy nach dem andern verheizen, weil man damit Fotos im Briefmarkenformat anschaun kann, und in Öffis die Ohren der andern mit übersteuertem Castingband-Geplärre volldröhnen kann, wird ein chinesischer Fluß nach dem andern vergiftet. Die Chinesen sind ja wenigstens dabei, USB als Netzteilstandard durchzudrücken. Sinnvoll wär auch ein Akku-Standard. Das würd z.B. auch Notebooks gut tun.

    full ack

  • Wolfibolfi: Geb dir ja grossteils recht, aber kameras werden auch immer besser am handy, zumindest fuer das fuer was ich eine cam brauchen wuerde (evtl. als dokumentation nach einem unfall, um ein "lustig" schild oder "geiles auto" zu fotografieren, wuerd ja nicht mehr als 10 fotos im jahr mahcen, dafuer reicht mir qualitaet.

    Und das mit dem akku ist mir _relativ_ wurscht, muss den mp3 player ja auch hin- und wieder aufladen, und laenger als 1-2h am tag wuerd ich auch keine musik hoeren, und wenn ich dann halt jeden 2 tag das handy aufladen muss, ists mir ja wurscht, kann man ja ueber die nacht in ruhe machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!