Kommunikation / Psychologie - Interessierte

  • Hallo Leute,

    vor etwa 1 1/2 Jahren habe ich mein Interesse am Themenkreis Kommunikation/Kommunikationspsychologie/Psychologie entdeckt und seither sehr viel auf diesem Gebiet gelesen: Schulz v. Thun, Berne, Harris, Watzlawick, Rosenberg, Birkenbihl, Rosenberg, Cialdini, Doerner bis hin zu ein paar NLP-Dingen... sprich: The Good, The Bad, The Ugly. Auch ein paar interessante LVs habe ich besucht.

    Abgesehen von Horizonterweiterung hat es meine Faehigkeiten im Umgang mit Menschen und damit meine zwischenmenschlichen Beziehungen aber auch meine allgemeine Lebensqualitaet sehr zum Positiven veraendert.

    Auch (oder gerade) wenns nicht grad ein typisches Geek-Hobby ist, muesste es doch auch andere Kollegen/Kolleginnen geben, die auf das Thema abfahren, immerhin ist die Psychologie durchaus wissenschaftlich/analytisch.

    Daher meine Frage:
    Wer hier interessiert sich hier noch fuer Kommunikation/Psychologie?

    Ich faende es sehr spannend, mich mit anderen InformatikerInnen zusammenzusetzten0, das bietet folgende Moeglichkeiten:
    -(Meta)-Kommunikation ;o)
    -Erfahrungsaustausch
    -Buechertausch/Rezensionen
    -Diskussion ueber tolle/gute/schlechte/miese Soft-Skills LVs
    -Gemeinsamer Besuch von Seminaren/Veranstaltungen
    -[deine kreative Idee hier]


    lG
    Christoph

  • Hallo Christoph!

    Deine fett-geschriebene Frage kann ich mal mit "ich!" beantworten.:)

    Ich komme durch die verschiedensten Vereine eher von der Seminar-Schiene und habe mir schon lange vorgenommen, dass ich mal ein paar Bücher darüber lese, wo tiefer auf die Themen eingegangen wird. Tja, habe mich aber noch nicht wirklich durchringen können.

    Mir mangelts ein bisschen an kreativen Ideen, was man gemeinsam tun könnte. Deine Ideen von Bücherbewertung/-austausch und LVA-/Seminarbesuch klingen nach den praktischsten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!