ich bin mir sicher es haben sich noch viele gute distributionen vor mir versteckt und ich hoffe einer von euch kann mir einen tipp geben welche distribution nachfolgende anforderungen erfuellt:
*) schlankes basissystem: keine bindung an gnome/kde/xfce/... sämtliche system tools sollten von der kommandozeile aus bedient werden koennen. am besten ist von haus aus gar kein windowmanger bzw X11 dabei.
*) gutes paketmanagement: einerseits moechte ich binaerpakete, andererseits moechte ich auch vom source kompilieren koennen. die pakete sollten aktuell sein, andererseits sollte es auch alte release-zweige geben. zb sinnvoll bei apache 1.3 vs 2.X. ich selbst bin langjaehriger gentoo user (seit 1.4rc2) und muss leider sagen portage suckt gewaltig. es ist einfach zu wenig software im tree. mir kommt vor ich bin nur mehr am ebuild zusammensuchen auf bugs.gentoo.org. auszerdem werden pakete viel zu schnell herausgenommen. ich weisz, gentoo will cutting-edge sein, aber teilweise braucht man alte pakete. ich hatte auf einem server ein problem mit einer neuen version vom cyrus. zurueck konnte ich nicht so einfach weil das alte ebuild nicht mehr im portage war :-/.
in dieser kategorie wuenschte ich mir etwas wie die freebsd-ports/pakete + die dazugehoerigen tools. fuer mich perfekt.
*) system/security-updates: einfach, schnell, schmerzlos. hier fehlt mir beispielsweise bei gentoo ein "emerge security". auch hier gefallen mir "freebsd-update" und "portaudit" von freebsd unglaublich gut. vor allem weil letzteres vom ports-tree getrennt ist. zum system zaehle ich auch den kernel, der kann ruhig fertig gebaut sein. keine frage, ich spiele sehr gern mim kernel rum und bin auch nicht zu dumm mir einen zu konfigurieren, aber auf meinem arbeits-pc muss es nicht sein. source laden, make oldconfig, make, make install_modules, bootmanager updaten, reboot. im gegensatz dazu: freebsd-update fetch, freebsd-update install, reboot.
wie man aus dem zuvor geschriebenem erkennen kann bin ich von den freebsd tools ziemlich begeistert, also stellt sich die frage warum ich nicht einfach bsd nehme. hauptsaechlich ist es die bsd-lizenz. ein GNU system ist mir einfach lieber.
kennt jemand eine distribution die diese anforderungen erfuellt?