Netzwerkstruktur

  • Hallo ich habe im Internet auf der Seite http://www.fim.uni-linz.ac.at/Lva/Netzwerke_…001/uebung2.htm
    eine Planung einer Netzwerkstruktur gefunden und ich möchte gerne die Lösung wissen. Könnt ihr mir helfen diese Übung zu lösen, da ich mich zwar nicht so gut mit Computern auskenne, aber trotzdem auf die Lösung gespannt bin. Hier ist der Text der Übung:
    Erstellen sie einen Kostenvoranschlag für eine Netzwerkstruktur in einem PC-Laborraum für 20 High-End-PCs mit Windows 2000 / Linux als Betriebssystem.
    Da der Schulungsraum u.a. auch für Übungen zu Netzwerke und Verteilte Systeme (z.B. PCs als Router) oder Sicherheitsmangement (z.B. Firewall-Administration) eingesetzt werden soll, planen Sie bitte entsprechend bei der Verkabelung Redundanzen ein.
    Die 20 PCs und ein sehr schneller Server, welcher bei manchen der Übungen ausgesprochen stark mit Netzwerk-Traffic belastet wird, sind bereits verfügbar. Sowohl die PCs als auch der Server haben aber noch keine Netzwerkkarten integriert. Deren Auswahl ist damit Ihnen überlassen.
    Stellen Sie auch den Zugriff auf externe Netze (Internet) für die PCs im Laborraum sicher. Derzeit gibt es bereits mehrere Anschlüsse (in der Planskizze hellgrün) mit je 2 CAT-5e-Kabeln, welche der für diesen (aus unserer Sicht) externen Bereich zuständige Administrator über die strukturierte Verkabelung entsprechend patchen kann (z.B. Anschluß an die Firmen-Firewall, ...).
    Skizzieren Sie die von Ihnen vorgeschlagene Verkabelung und Anordnung der aktiven Netzwerkkomponente(n). Geben Sie eine Gesamt-Kostenschätzung insb. für folgende Teile (so überhaupt benötigt) ab und begründen Sie kurz Anzahl und Auswahl: Netzwerkkarten / Verkabelung / Anschlußdosen / Patch-Panele / aktive Komponenten (Hub, Switch, ...) / ...
    Gehen Sie dabei von einer plausiblen Konfiguration aus, der Sachbearbeiter, welcher Ihren Antrag begutachten wird, ist nämlich vom Fach. Andererseits will er als Entscheidungsträger nicht viel lesen. Halten Sie daher Ihre Ausführungen möglichst knapp und aussagekräftig (sicher nicht über 3 Seiten, besser nur 1,5 oder 2 Seiten).
     [Blockierte Grafik: http://www.fim.uni-linz.ac.at/Lva/Netzwerke_und_Verteilte_Systeme/ws2001/uebung2.gif]

  • Also weiß das niemand. Dachte ich mir doch. In einem österreichischen Forum habe ich bis jetzt noch nie eine Antwort auf eine Frage gefunden. Dann muss ich es eben in einem deutschen Forum versuchen, da bekomme ich meistens eine schnelle und einfache Antwort.:mad:

  • Pfoa, jetzt hast du mich aber bei meinem Stolz gepackt! Natürlich werd ich der erste sein, der dieses "schwierige" Problem für dich löst damit du statt Hausübungen noch 2h länger Quake spielen kannst!!!
    Verdammt wo war nochmal der Sarcasm Tag?

  • Also weiß das niemand. Dachte ich mir doch. In einem österreichischen Forum habe ich bis jetzt noch nie eine Antwort auf eine Frage gefunden. Dann muss ich es eben in einem deutschen Forum versuchen, da bekomme ich meistens eine schnelle und einfache Antwort.:mad:

    Ich fühle mich da aber voll betroffen. :( (als Deutscher)

    Also meine Antwort währe:

    2 Monate Zeit und 15,000 € Kosten. Wenn ich ne Firma finde die das für mich billig macht. Ist ne scheiss arbeit.

    Ne im ernst geh mal z.B. auf http://www.alternate.at
    In der angabe sind alle Elemente enthalten die du benutzen darfts. Den Unterschied zwischen hub und switch wirst du ja kennen. ;) Dann nur noch alle Teile in den Warenkorb, den ausdrucken und dann den Ausdruck abgeben.

    Und ab geht die Lutzie.

    Ich hab aber auch ganz stark den verdacht, das dies eine HAusübung ist, die du erfüllen sollst.

    Rechtschreibfehler sind für die, die suchen.

    Das Leben ist nun mal kein Ponnyhof

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!