Excel: drop down menu erstellen

  • hallo

    ich möchte ein excel sheet erstellen, wo ich dann pro zeile ein drop-down menü haben will in einer bestimmten spalte, wo ich etwas auswählen kann. aber ich hab irgendwie den schmäh noch nicht raus.

    kann mir da jemand helfen und sagen wie das funktioniert?

    zur veranschaulichung:

    in spalte a soll vorname stehen
    in spalte b soll nachname stehen
    in spalte c das auswahlmenü

    und dass soll dann eben für mehrere zeilen funktionieren

    danke, lg

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. -- Albert Einstein (1879 - 1955)

  • hat sich erledigt
    hab das problem schön gelöst

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. -- Albert Einstein (1879 - 1955)

  • Also ich hab das immer so gemacht:

    1) Die Datenliste erstellen die dann zum auswählen gehen soll, in einer Spalte (zb F) oder Zeile die du dann nicht mehr brauchst layoutmäßig (ausblendest)

    2) In Spalte C auf das Feld klicken

    3) Menü: DATEN / Gültigkeit..

    4) Bei "Einstellungen" Zulassen: "Liste" auswählen

    5) Falls nicht aktiviert -> "Zellendropdown" (das willst du ja)

    6) Die Datenquelle angeben: zb "$F:$F" für die komplette Spalte F (schon ausgeblendet) oder welchen Bereich auch immer (kannst auch markieren)

    Naja und das wars schon. Damit du jetzt nicht jede Zelle einzeln in deiner Spalte C so einstellen musst: Kopier die eine, markier den Bereich wo noch wolche sein sollen, drück Enter.

    Alternativ kannst dir auch ein Marko schreiben :P

    Denke das hat geholfen. Übrigens geb ich auch Tabellenkalkulations-Kurse, wenn wer mag oder wen braucht ;)

    Kommunikation ist nur unter gleichen möglich. :idea:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!