Vista Ordnerstruktur anpassen

  • Servus!

    Muss sagen, mir gefällt die neue Ordnerstruktur unter Vista doch bedeutend besser als noch unter XP, wo das sichern von mehreren Accounts etwas lästig war. Hier scheint man wohl bisschen von Linux abgekupfert zu haben.

    Was mich allerdings stört, ist, dass man nicht wie unter XP den Pfad zu den Eigenen Dateien einfach ändern kann.

    Man kann zwar zu den Unterordnern "Dokumente", "Bilder", etc. den Pfad ändern (ähnlich XP), aber die Verknüpfung zu "Username" zeigt immer auf C:\Users\Username ....nun will ich aber meine privaten Dateien auf eine andere Platte geben und trotzdem über Username (im Startmenü) darauf zugreifen können.

    Hat das schon jemand zustande gekriegt? Ich hab's bereits nach einem kleinen howto versucht, dass in Kurzfassung sagt:

    -Ein bestehendes Username Verzeichnis zB nach D:\Eigene kopieren und dann
    -per Systemsteuerung/Verwaltung/Benutzer die Pfade ändern... leider ohne Erfolg

    ... auch hab ich über's Dos versucht, den Pfad für USERPROFILE neu zu setzen... leider auch kein Effekt.

    Das stört mich extrem und ich will's ändern... *help*



  • Wenn du experimentierfreundig bist:
    Users-Verzeichnis löschen, und D: als c:\users mounten, also ohne Laufwerksbuchstaben.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Prinzipiell keine schlechte Idee... aber geht das auch mit einem Unterordner von D: ? ... oder muss ich da zuerst per subst den Ordner als Laufwerk definieren und dann das Laufwerk als C:\users mounten?

    Irgendwie doch ein bisschen kompliziert im Gegensatz zur XP Variante...ich werds aber denk ich mal versuchen....



  • Unter XP kannst du das ganze einstellen wenn du ne MMC startest, dir das "Local User and Groups SnapIn" reingibst, dort klickst du auf den User wo du den Profilpfad woanders haben willst und gehst auf den 3ten Tab Profile.

    Aber das scheint ziemlich das selbe zu sein was du ehh schon probiert hast. Schonmal probiert ohne das du dein Profil vorher hinkopierst?

    Ansonsten kannst es noch probieren in den lokalen Gruppenrichtlinien einzustellen, vielleicht funktioniert es dann.

    lg Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!