welcher smtp-server für laptop-reisende

  • hallo!

    was soll ich einem viel herumreisenden menschen auf seinem laptop für einen postausgangsserver einstellen, wenn er immer in einem anderen netz ist und gerne mails mit seiner telekom-adresse (user at eigenedomain.at) darin verschicken möchte?

    der telekom-smtp-server nimmt mails nur aus dem eigenen ip-adressbereich an. vpn, ssh oä. kommt eher nicht in frage. ein eigener smtp-server auf dem laptop hätte vermutlich das problem, dass andere server die mails von diesem nicht annehmen wollen. gmx und ähnliche server sind natürlich nur für gmx-adressen gedacht und prüfen das auch so viel ich weiß.

    was tun, ohne jedesmal einen anderen smtp-server aus dem jeweiligen netz einstellen zu müssen?

    lg,
    michi

  • ich wuerde mir ein vernuenftiges mail-service suchen. wenn der telekom-server nur aus seinem netz annimmt, und dein freund/kunde unbedingt smtp brauchst, dann ist der telekom server dafuer schlicht und einfach ungeeignet => GMX oder aehnliches.

    smtpd auf dem laptop faellt aus den von dir genannten gruenden imho aus.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Ist doch unzumutbar, dass da keine andere Form der Authorisierung als ueber den Adressbereich moeglich ist. Wenn die das nicht freischalten, wuerde ich den provider wechseln.

  • Ist doch unzumutbar, dass da keine andere Form der Authorisierung als ueber den Adressbereich moeglich ist. Wenn die das nicht freischalten, wuerde ich den provider wechseln.


    genau wie unsere liebe TU, die erfolgreich verhindert dass externe user mails mit ihrer studenten-email-adresse versenden. (ich rede vom smtp, nicht vom webmail).

    ich schicke meine studenten-mails eigentlich mit gefaktem from-header ueber den GMX-smtp. der widerum nimmt meine mails an, weil ich das envelope-from brav auf den gmx-user setze. damit hatte ich bisher noch nie probleme, aber die loesung ist von "sauber" sehr weit entfernt :-/

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • eigene != eigene ;)
    wenn er sauber konfiguriert ist, du DNS/MX eintraege hast usw. steht dem nichts entgegen. ich persoenlich hatte mit meinem unsauberen smtpd probleme mit GMX. in der firma bei der ich arbeite haben wir nahezu taeglich mit dieser problematik zu tun.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Viele Spamfilter erlauben keine Mails aus Netzen mit dynamischen IPs und/oder IPs von ISP-Kunden (d.h. Heimcomputer), nachdem das zu 99.999999999999999% irgendwelche Zombies sind.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • genau wie unsere liebe TU, die erfolgreich verhindert dass externe user mails mit ihrer studenten-email-adresse versenden. (ich rede vom smtp, nicht vom webmail).


    Dafuer gaebe es ja eigentlich vpn.
    Aber ich bin zu faul um das einzurichten und schicke meine tu-emails auch mit falschem from- und korrektem sender-field vom gmail web interface aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!