Gefahren von MS Vista für uns böse Studis?

  • Servus!

    Gibt es durch die DRM- bzw. Lizenzbedingungen von Vista und die neuen "Features" ernstzunehmende Gefahren für uns böse Raubkopierer? Ich sag' jetz mal pauschal "uns", da ich aus persönlicher Erfahrung davon ausgehe, dass kaum ein WINDOWS nutzender Student zu 100% urheberrechtlich unbedenkliches Material auf der HD hat... paranoide Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel ;)

    Gibt es Hinweise darauf, dass Infos über die Inhalte meiner HD an MS (bzw. sonstwohin) gesendet werden? Kann Vista meine HD aktiv beinträchtigen (zB Inhalte sperren/löschen, etc.)? Ich bin jetzt schon auf mehrere solcher Weltungergansszenario-Beschreibungen gestoßen und kann es ausm Bauch heraus nicht glauben, dass so etwas (rechtlich)möglich ist bzw. real passiert...

    1.) Wär ein solches Verhalten prinzipiell rechtlich mehr als bedenklich... Stichwort Datenschutz
    2.) Kann ich nicht glauben, dass MS meine private mp3 Sammlung interessiert...


    Bitte um kreative Beiträge ;)
    Fugo



  • ja, das wär mal schön zu wissen, was so alles beim Starten einer MP3 in iTunes im Hintergrund abläuft.

    Aber ich denke nicht, dass es im Bezug dazu zu Problemen kommen wird. Schließlich kann ich mit dem Movie Maker meine eigenen wmvs machen, kann mir eine CD (sofern Redbook-konform) als MP3 auf den PC klatschen usw.

    Denke also nicht, dass es MS auch nur irgendwie interessiert, zu wissen welche Filme du hast und welche MP3s. Zumal das keinerlei rechtlichen Nutzen hat, da ja keine Urheberrechtsverletzung nachgewiesen werden kann. Zudem glaube ich ja bei Media Player 11 gelesen zu haben (drauf is er ja, verwendet wird er nicht :P), dass keinerlei personenbezogenen Daten versendet werden - das wäre ja der Fall.

    Sollte urheberrechtlich geschütztes Material auf deinem PC kopiert werden, denk ich mal nicht, dass das gelöscht wird - eher zu Beweiszwecken aufgehoben ;)

    DRM bezieht sich wohl auf das Kopieren geschützer Inhalte, dass dieses vom Kernel aus blockert wird. Sprich AnyDVD könnte nutzlos sein (noch nicht probiert). Oder dass eben die Qualität von diesen Kopien stark verschlechtert wird.

    Wenn M$ Probleme mit meiner Musik hat, mitprotokolliert und meint, ich hätte gegen Urheberrecht verstoßen, ist das Verleumdung. Löschen derselben Daten wegen angebl. Urheberrechtsverstößen ist Verleumdung und Sachbeschädigung. Egal ob ich M$ per Lizenz erlaube, zu wissen was ich höre und sehe oder nicht.

    Status einmal soweit: Die aktuelle Version von AnyDVD funktioniert und die DVDs sehen aus wie eh und je (natürlich nur zu Demonstrationszwecken, Image wurde gelöscht), MPlayer spielt noch immer alles besser ab als WMP. Bis jetzt noch keine Einschränkungen bzgl. DRM gemerkt, außer den kalten Hauch von Bill im nacken... *brrr*

  • Gut zu wissen -> das beruhigt etwas... naja, werde wohl heute mein Notebook wieder von Vista säubern. Ein Treiber für die integrierte Webcam ist leider noch nicht verfügbar (wird er es jemals sein?) und was noch viel schlimmer ist:

    Beim Schließen des Notebookdeckels wird das Display ausgeschalten und lässt sich nicht mehr aktivieren... egal was man unter Energieeinstellungen anstellt oder es mit externen Asus Tools versucht... solange es dafür keinen fix gibt, kommt mir kein vista aufs nb.



  • Zitat von Jensi

    Evtl. auch Problem des Grafikkartentreibers oder irgendeine ACPI-Geschichte?

    Auch möglich.... Ich denk aber, dass der GraKa Treiber in Ordnung ist... ist eindeutig für Vista und macht ansonsten null Probleme...

    Was gegen einen Fehler in einer ACPI Schnittstelle tun kann - da bin ich überfragt ;) Jedenfalls funkts nicht, obwohl's funken sollte -> geht ja auch unter linux wunderbar -> good bye vista (vorerst)



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!