Job-Reisebereitschaft für bestimmte Länder ausschließen?

  • Einige Länder sind ja bereits fleissig am Fingerabdruck- und DNA-sammeln. Gibt ja nun einen Beitrag auf slashdot.
    Ich hab schon vorher von Problemen bei manchen größeren Messen in den USA gelesen, bei denen Teilnehmer absagen, weil entweder die Visa zu lange brauchen oder gar nicht ausgestellt werden oder die Teilnehmer sich einfach weigern.

    Hat schon mal einer von euch versucht, die Reisebereitschaft so einzugrenzen, dass bspw. USA und UK nicht dabei sind?
    Oder hat Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis?

    Ist euch der/ein Job vielleicht wichtiger als dass die Fingerabdrücke (oder später mal DNA) in ihren Datenbank rumschwirren?
    Vielleicht - überspitzt ausgedruckt - wegen Falschparkens.

    Ist es überhaupt realistisch das zu "fordern" oder muss man es akzeptieren, wenn es verlangt wird und niemand anderer einspringen kann/will?

  • Das in einem Unternehmen zu fordern halte ich für absurd - und kann mir auch nicht vorstellen, dass dies auf viel Verständnis treffen würde. Man wird ein "schwieriger" Mitarbeiter, voran kommt dann jener, der sich bei sowas nicht quer stellt.

    Ich verstehe schon wenn man seine "Daten" nicht in Datenbanken verteilt wissen möchte, halte es aber für übertrieben zu denken, dass einem daraus ein Schaden entstehen könnte. Politisch wirksamer Protest entsteht aus der Weigerung auch nicht - wenn du nicht gerade international bekannt und gefragt bist werden sich die Behören der USA kaum darum kümmern, ob du nun einreisen möchtest oder nicht.

  • Du meinst Einschränkungen der Freiheit wie:

    • Ein zentrales Melderegister das jeder mit wenig Aufwand abfragen kann
    • Die Pflicht auf privaten Websites ein Impressum zu führen
    • Directive 2006/24/EC der EU die bald in nationales Recht übergehen wird und Provider verpflichtet sämtliche Verkehrsdaten von Usern mitzuloggen und auf Vorrat für 3 Jahre zu speichern

    Solche Einschränkungen sind wirklich untragbar. Ev. sollte ich da meine Reisebereitschaft in die EU stark eingrenzen. In den USA sind obige 3 Punkte (afaik) nicht der Fall.

  • JohnFoo:
    Eben das frage ich mich. Damit verbaut man sich in vielen Unternehmen wohl gleich die Zukunft.

    Dass es als politischer Protest nutzlos ist, ist klar. Normalerweise wäre es mir als Nicht-US-Bürger auch egal, bloss deren Überlegungen diese Daten dann mit anderen Staaten zu tauschen - im Namen des Kampfes gegen den Terrorismus - um Datenschutzbestimmungen zu umgehen, motiviert nicht unbedingt. Für Einhaltung des Datenschutzes sind sie ja nicht gerade bekannt. Man kann dann auch nie wissen, in welchen und wievielen Staaten diese dann landen werden.

    gst:
    Mir gehts hauptsächlich um biometrische Merkmale. Diese sind ja erstens nicht einzigartig und zweitens gibt es immer noch eine nicht unbedeutende Fehlerrate. Ich hätte als Nicht-US-Bürger ja kein Problem damit, sie mal kurz abzugeben, solange Leaks vermieden werden.

    Klar sind die von dir genannten Dinge genauso übel, aber als EU-Bürger ist man natürlich direkt betroffen und dies schwerer zu umgehen. Falls du kein EU-Bürger bist hast du natürlich genauso die Entscheidung nicht einzureisen.
    In den USA ist ein einheitlicher Führerschein momentan in Planung, trotz Widerstand einzelner Staaten. In den UK versucht man es genauso irgendwie durchzudrücken (und das nicht das 1.Mal).
    Impressum gibt es vielleicht keins, aber eine vermutlich in manchen Bereichen stärkere Zensur. Und dass Verkehrsdaten geloggt werden, wirst du wohl nicht abstreiten? Bloss versucht man bei uns Geld zu sparen und es auf die Provider umzulegen. Sicher erhält man damit auch bessere und mehr Daten.
    In Deutschland wird ja derzeit auch über die Aufnahme von Fingerabdrücken in Pässen gestreitet.

    Ein Unterschied ist immer noch, was genau für ein paar Wochen Aufenthalt gespeichert wird und hier spielen das Loggen von Verkehrsdaten für Besucher wohl die geringste Rolle. Wirst ja keinen Virus während deines Urlaubs freilassen?! *fg*

  • carbon: In einen Vertrag kannst Du alles reinschreiben, das nicht sittenwidrig, illegal, usw. ist.

    Allerdings schaut das zumindest dumm aus.
    Ich persönlich werde mir keinen neuen Pass mehr machen lassen weil ich es nicht einsehe, dass ich wie ein Verbrecher behandelt werde und gespeicherte Daten IMMER verwendet werden. Das werde ich aber nur durchhalten können, wenn ich nicht Dienstreisen usw. machen muss. (Arbeit geht vor. So idealistisch bin ich leider(Gott sei Dank?) nicht).

  • Also wenn du die USA auschliesst kannst du auch fast ganz Lateinamerika ausschliessen. Es gibt zwar Direktlüge nach Mexico D.F. von Frankfurt aus (AIR France und Lufthansa beide Codeshare) oder Guatemala mit aufenthalt in San Pedra de la Sula von Madrid oder Barcelona aus und sonst noch ein einige Flüge meist nach Brasielien. Diese Destinationen bieten leider nicht unbediengt die besten Umstiegsmöglichkeiten. Zur Zeit ist es leider so, dass wenn du nach Lateinamerika willst musst du zu 80% in den USA umsteigen. Und bei einem Umstieg in den USA gelten die selben Bedienungen wie bei der Einreise (was ich persönlich blöd finde). Und in London ist un mal einer der grössten Flughäfen Europas mit vielen Anschlussflügen. Es kommt ja auch oft vor, dass man Tokio - London - Wien fliegt weils an einigen Tagen nicht anders geht.

    Also meine Meinung wäre, wenn die Firma ein Auslandstätigkeit hat die sich auf Festland Europa beschränkt könnte es Vielleicht gehen. (Ausser das viele Flüge über London nach Spanien einfach billiger sind). Aber geht die Ausslandstätigkeit darüber hinaus wird sich das sicher nicht ausgehen, und nach dem ich vier Jahre Auslandsmontagen gemacht habe kann ich dir das garantieren. Es ist Organisatorisch einfach nicht Möglich.
    Ausserdem was soll sich da ein Chef denken wenn du Angst vor einem Fingerabdruck in der Datenbank hast (Vlt. was zu verbergen?)

    Also wenn du ich frägst ist es ziemlich unrealistisch sowas zu fordern.

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche bleibt dem Auge verborgen.

  • Vermissen wird dich niemand, du schränkst dich aber selbst massiv ein. Halte ich für unvernünftig.


    Wer soll mich denn im Ausland vermissen? Sprich wie kommst Du denn auf diese Aussage?
    Warum sollte ich mich massiv selbst einschränken?
    Dort wo ich hin will, komme ich mit dem Auto. Flugreisen mache ich sowieso nicht. Gut es ist fraglich, ob ich das auf Dauer durchhalte.

  • Vermissen wird dich niemand

    Wer soll mich denn im Ausland vermissen?

    Irgendwie werd ich daraus nicht schlau. JohnFoo meint, dich vermisst ohnehin niemand im Ausland. Dann fragst du JohnFoo, wer dich seiner Meinung nach im Ausland vermisst?!

  • @Paulchen: Ich habe ihn gefragt: Wer soll mich denn im Ausland vermissen? Sprich wie kommst Du denn auf diese Aussage? Der erste Satz ist lediglich eine Einleitung für den zweiten Satz.

  • Naja ohne Pass kannst du dich ja grad mal in der Schengen-EU bewegen. Alle anderen Länder schließen sich dann aus. Ich meinte einfach, dass es für andere Länder keine Rolle spielt ob man sie besucht oder nicht - ganz allgemein, egal auf wen bezogen.

  • Naja ohne Pass kannst du dich ja grad mal in der Schengen-EU bewegen. Alle anderen Länder schließen sich dann aus. Ich meinte einfach, dass es für andere Länder keine Rolle spielt ob man sie besucht oder nicht - ganz allgemein, egal auf wen bezogen.


    So meinst Du das. Sorry für meine Aggressivität.

    Naja, ich kann mit dem Schengenraum gut leben. Zumindest wenn Ungarn und Slovenien dabei sind. Im Moment zieht es mich nach Frankreich, Spanien und Deutschland. Da brauche ich einfach keinen Pass. Außerdem fahre ich in diese Länder lieber mit dem Auto weil ich so mobil bin und auf dem Weg dort hin Sachen anschauen kann(Der Weg ist das Ziel).

  • So meinst Du das. Sorry für meine Aggressivität.

    Naja, ich kann mit dem Schengenraum gut leben. Zumindest wenn Ungarn und Slovenien dabei sind. Im Moment zieht es mich nach Frankreich, Spanien und Deutschland. Da brauche ich einfach keinen Pass. Außerdem fahre ich in diese Länder lieber mit dem Auto weil ich so mobil bin und auf dem Weg dort hin Sachen anschauen kann(Der Weg ist das Ziel).

    Was machst du wenn die Boimetrischen Daten auch in den Personalaus weis kommen? Bleibst dann nur noch in A?

    Ich selber musst mir im Jänner letzten Jahres einen neuen Reisepass holen und der ist in D schon mit dem "scheiss" Foto.
    Scheiss Foto, da nur ganz enge Rahmenbedinungen gelten und selbst ein leichtes lächeln verboten ist. :coolgrim:

    Rechtschreibfehler sind für die, die suchen.

    Das Leben ist nun mal kein Ponnyhof

  • Was machst du wenn die Boimetrischen Daten auch in den Personalaus weis kommen? Bleibst dann nur noch in A?

    Ich selber musst mir im Jänner letzten Jahres einen neuen Reisepass holen und der ist in D schon mit dem "scheiss" Foto.
    Scheiss Foto, da nur ganz enge Rahmenbedinungen gelten und selbst ein leichtes lächeln verboten ist. :coolgrim:

    Dann habe ich ein Problem. Mir persönlich würde ja die Schweiz gefallen. Die sprechen zwar etwas komisch, aber dafür geht es hier demokratisch zu. Hierfür bräuchte ich allerdings wieder einen Pass :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!