Quantitile der Normalverteilung - NormInv

  • Hi

    ich bin auf der suche nach einem schon implementierten algorithmus in java für die quantile der normalverteilung. Bzw überhaupt auf der suche nach der Formel. Gibts da irgend eine lib? In Excel gibts NORMINV (und sollte auf der selben formel basieren.)

    Lg Florian

    Ich will viel³ Sonne, einen wolkenlosen³ Himmel, 36° Grad und Segeln! :verycool:

  • Gar keine SG, er will die theoretische Verteilung, und die ist bei einer NV natürlich kontinuierlich.

    Ich würde dir gerne helfen, aber ich kann dir keine explizite Formel geben. Das "Problem" (wenn man so will) der Normalverteilung ist, dass sich die Dichte schön hinschreiben lässt, aber die Verteilungsfunktion nicht - das Integral der Dichtefunktion lässt sich nicht explizit hinschreiben. Man könnte einige geeignete Stützstellen finden und dadurch interpolieren, aber das wäre wohl eher was, wo man lieber auf eine existierende Implementierung zurückgreifen würde, wobei ich dir leider keine solche nennen kann.

    (Hilfe, ich komm mir schon vor wie ein Mathematiker. Ich kann zwar keine praktische Lösung anbieten, dafür aber genau erklären, warum ich das nicht kann...)

    Man kann sich das auch einfach als 11-dimensionale Zigarre vorstellen.

  • nach langem suchen: http://jakarta.apache.org/commons/math/a…butionImpl.html

    für alle die ein beispiel brauchen:

    Zitat von Microsoft Hilfe für Office 2003


    NORMINV(Wahrsch;Mittelwert;Standabwn)
    Wahrsch ist die zur Standardnormalverteilung gehörige Wahrscheinlichkeit.
    Mittelwert ist das arithmetische Mittel der Verteilung.
    Standabwn ist die Standardabweichung der Verteilung.


    Wahrsch = inverseCumulativeProbability(double)
    Mittelwert = setMean(double);
    Standabwn = setStandardDeviation(double);

    hier das commons-packet zum downloaden: http://jakarta.apache.org/site/downloads…ommons-math.cgi

    Ich will viel³ Sonne, einen wolkenlosen³ Himmel, 36° Grad und Segeln! :verycool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!