Swap Datei

  • ICh will mir Linux auf meine zweite Partition installieren und wollte fragen wozu die Swap Datei gut ist, brauche ich sie unbedingt oder kann ich sie weglassen? Falls ich sie brauche wo tue ich sie rein, vor der ersten Windowspartition oder vor der zweiten Linux Partition?

  • ICh will mir Linux auf meine zweite Partition installieren und wollte fragen wozu die Swap Datei gut ist, brauche ich sie unbedingt oder kann ich sie weglassen?

    Unbedingt notwendig ist eine Swap-Datei/-Partition nicht. Eine solche Datei/Partition wird verwendet, um dorthin Daten aus dem Arbeitsspeicher auszulagern, wenn dieser zur Ausführung der laufenden Programme nicht ausreicht.

    Du solltest bedenken, dass, sobald dem Linux-Kernel der Speicher auszugehen droht, mehr oder weniger wahllos Prozesse abgeschossen werden, um Speicher freizugeben und das System am Laufen zu halten. Das ist ein Zustand, dessen Eintreten so weit wie möglich vermieden werden sollte.

    Falls ich sie brauche wo tue ich sie rein, vor der ersten Windowspartition oder vor der zweiten Linux Partition?

    Ganz egal. :)

  • Unbedingt notwendig ist eine Swap-Datei/-Partition nicht. Eine solche Datei/Partition wird verwendet...

    Hmm, funktionieren swapfiles statt partitionen mittlerweile gescheit? Hab irgendwo/irgendwann mal gelesen dass sie irgendwelche nachteile gegenueber swap partitionen haben, kann mich jetzt aber nicht mehr genau erinnern, welche. Weil sonst waers mir schon sympatischer statt einer eigenen partition.

  • Hmm, funktionieren swapfiles statt partitionen mittlerweile gescheit? Hab irgendwo/irgendwann mal gelesen dass sie irgendwelche nachteile gegenueber swap partitionen haben, kann mich jetzt aber nicht mehr genau erinnern, welche. Weil sonst waers mir schon sympatischer statt einer eigenen partition.


    Sind langsamer.
    Weil's vorher um die Position der Swaptabelle ging: angeblich soll eher am Anfang besser sein, weil dort die Festplatte schneller ist... aber keine Ahnung, wieviel da dran ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!