• Hat jemand von euch auch von Inode dieses Telenode - VoIP?
    Meine Eltern haben das jetzt bekommen und beim telefonieren, haben sie permanent ein leichtes Rauschen.
    Die bei Inode haben keinen Plan warum das so ist. Jetzt stellt sich für mich die Frage ob VoIP wirklich noch nicht so toll ist, oder ob da wirklich irgendwo ein Problem besteht.
    Habt ihr das Problem auch schon einmal gehabt, und wenn ja, wie habt ihr es beseitigt?

  • Hat jemand von euch auch von Inode dieses Telenode - VoIP?
    Meine Eltern haben das jetzt bekommen und beim telefonieren, haben sie permanent ein leichtes Rauschen.
    Die bei Inode haben keinen Plan warum das so ist. Jetzt stellt sich für mich die Frage ob VoIP wirklich noch nicht so toll ist, oder ob da wirklich irgendwo ein Problem besteht.
    Habt ihr das Problem auch schon einmal gehabt, und wenn ja, wie habt ihr es beseitigt?

    Ja, ich habe auch Telenode VoIP. Die gefuehlte Sprachqualitaet ist schlechter als beim analogen Telefon. Einen Gespraechsabruch hatte ich aber erst einmal. Ich habe bis jetzt im Webfrontend aber nichts gefunden, wo man z.B. die Codecs tunen koennte wie bei den Softphones.

    Was bei mir wiederum nicht funktioniert ist "Anklopfen". Da gibt es einen Signalton, dann wird der erste Anrufer rausgehauen und man ist direkt mit dem zweiten verbunden.
    Oh, und ich habe jeden morgen um 8.00 einen Phantomanruf.

    Also insgesamt ist VoIP fuer Gelegenheitsbenutzer wie mich schon benutzbar, aber Powertelefonierer werden wohl lieber beim herkoemmlichen Telefon bleiben.


  • Also insgesamt ist VoIP fuer Gelegenheitsbenutzer wie mich schon benutzbar, aber Powertelefonierer werden wohl lieber beim herkoemmlichen Telefon bleiben.

    das wuerde ich so nicht sagen. wir (die firma bei der ich arbeite) haben vor ca 1.5 jahren das telefonsystem einer firma auf VoIP umgestellt. die haben destinationen in deutschland und portugal wo wir zwischen den servern vpn-tunneln und das funktioniert ausgezeichnet. allein die moeglichkeiten bein call-routing sind schon sehr faszinierend. also VoIP ist imho nicht nur eine spielerei fuer heimanwender.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • das wuerde ich so nicht sagen. wir (die firma bei der ich arbeite) haben vor ca 1.5 jahren das telefonsystem einer firma auf VoIP umgestellt. die haben destinationen in deutschland und portugal wo wir zwischen den servern vpn-tunneln und das funktioniert ausgezeichnet. allein die moeglichkeiten bein call-routing sind schon sehr faszinierend. also VoIP ist imho nicht nur eine spielerei fuer heimanwender.

    Naja bei Auslandstelefonaten erwartest man u.U. auch nicht die Sprachqualitaet wie bei Inlandsgespraechen, da mag VoIP auch durchaus eine Kostenersparnis sein.

    Meine Aussage bezog sich auch primaer auf das im Topic angesprochene Telenode. Mit mehr Bandbreite und Codectuning kann man auch vielleicht die Probleme mit der Sprachqualitaet in Griff bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!