NFS Carbon Grafikprobleme (Hilfe)

  • Hi, ein Freund von mir hat bei NFS Carbon scheinbar die ärgsten Grafikprobleme. Passiert laut ihm nach 20 Minuten Spielzeit, im Windows sind diese nicht vorhanden. Grafikkarte ist eine GeForce 6800, CPU ein AMD 4000+, 1GB Arbeitsspeicher, OS Windows XP SP2.

    Auch auf niedrigster Detailstufe und der Auflösung 800x600 kommt es dazu. Habe ihm geraten das mal einzustellen um vielleicht ein Hitzeproblem auszuschließen. Der Lüfter der Graka rotiert einwandfrei.
    Neue Treiber für die Grafikkarte hat er schon probiert.

    Kennt jemand vielleicht dieses Phänomen/Problem?

    mfG

    Boromir

    Ash nazg durbatuluuk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatuluuk, agh burzum-ishi krimpatul.

  • Auch auf niedrigster Detailstufe und der Auflösung 800x600 kommt es dazu. Habe ihm geraten das mal einzustellen um vielleicht ein Hitzeproblem auszuschließen.

    Also ich hab keine Ahnung von dem beschriebenen Problem (mit meiner ATI Radeon 9600 Pro läuft NFS Carbon jedenfalls einwandfrei :D ) und auch nicht von Computerspielen im Allgemeinen, aber durch Runtersetzen der Auflösung und Verringern des Detailgrades wird doch die Auslastung der Grafikkarte nicht vermindert? Da erhöht sich doch eher die Framerate, das Spiel geht aufs Ganze, was CPU und Grafikkarte hergeben. Ich glaub daher nicht, dass man so ein Wärmeproblem ausschließen kann.

  • Runterstellen der Auflösung verringert die Grakalast. Bei hinreichend langsamer CPU hat die Graka somit einige Pausen, und wird nicht so heiß Bei schneller CPU steigt natürlich die Framerate.
    Alternativ VSync einschalten, dann werden die fps durch die Hz vom Bildschirm beschränkt, bei TFT normalerweise 60, das kann was bringen.
    Runtertakten bringt natürlich mehr, aber wenn das mit mehreren Treibern passiert, ist die Graka wohl hin. Eventuell geht der chip eh, und es hat einen Speicherbaustein erwischt.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Hat er die neusten Forceware Driver?
    Hat er die Grafikkarte übertaktet? Zu hohe VRAM Frequenzen können solche Fehler hervorrufen.

    Hab selber eine GF6800 (Forceware 84.37 und nicht übertaktet) und hab keine Probleme mit NFS Carbon.

  • Hat er die neusten Forceware Driver?
    Hat er die Grafikkarte übertaktet? Zu hohe VRAM Frequenzen können solche Fehler hervorrufen.

    Hab selber eine GF6800 (Forceware 84.37 und nicht übertaktet) und hab keine Probleme mit NFS Carbon.

    Danke für den Tipp und danke für all die anderen Hilfen!

    Hab ihm das mal weitergegeben. Komischerweise behauptet er, dass er auf seinem 19" TFT nicht die native Auflösung von 1280x1024 einstellen kann und so mit einer geringeren Auflösung fährt.

    Das kann aber nicht wirklich das Problem sein oder?

    Ash nazg durbatuluuk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatuluuk, agh burzum-ishi krimpatul.

  • Danke für den Tipp und danke für all die anderen Hilfen!

    Hab ihm das mal weitergegeben. Komischerweise behauptet er, dass er auf seinem 19" TFT nicht die native Auflösung von 1280x1024 einstellen kann und so mit einer geringeren Auflösung fährt.

    Das kann aber nicht wirklich das Problem sein oder?

    Also ich glaube so schlecht interpoliert kein TFT ;)

    Nein wird ziemlich sicher nicht daran liegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!