Chello Student Connection

  • Ich bin ein neuer Apple-Benutzer und ich habe vor ein paar Tagen ein Macbook bekommen. Ich wollte ins Internet (Chello Studenten connection), habe bei chello hepldesk angerufen und die habe die einstellungen von meinen kabelmodem entspreched Mac konfiguriert. dann wollte ich mit windows ins Internet und das hat nicht fünktioniert. Ich habe wieder Chello help desk angerufen die haben gemeint ich kann niemehr mit windows ins Inet. chello: wenn ich will dann muss ich zu Chello Plus umsteigen kostet aber 69€ statt 35€ Student connect. Die können das nicht rückgängig machen. geht leider nicht.

    Nach einem kurzem streit haben sie es doch rückgängig gemacht aber gesagt "das ist eine ausnahme" ! Ich habe jetzt eine frage: wie kann ich beide rechner mit diesem kabel modem verwenden? habt Ihr irgendwelche vorschläge?

  • du brauchst einen router. dann duplizierst du entweder die mac-adresse oder teilst chello die neue mac-adresse des routers mit. (ersteres ist empfehlenswerter.)

    Wieso ist gerade ersteres empfehlenswerter? Ich habe es so gemacht: Zunächst habe die die MAC-Adresse der Netzwerkkarte chello bekanntgegeben, dann diese dem Router zugewiesen und die Netzwerkkarte mit der doppelten MAC auf den Kasten gegeben und dafür ne andere genommen. Ferig.

  • Wieso ist gerade ersteres empfehlenswerter? Ich habe es so gemacht: Zunächst habe die die MAC-Adresse der Netzwerkkarte chello bekanntgegeben, dann diese dem Router zugewiesen und die Netzwerkkarte mit der doppelten MAC auf den Kasten gegeben und dafür ne andere genommen. Ferig.

    gute idee, aber bei chello is es nicht wirklich "erlaubt" einen router zu haben. zumindest nicht offiziell. das heißt erste variante is besser. so habs ich auch.

    Wer FU sagt, muss auch T sagen

  • Tja, sollen sie nachweisen ;)

    wenn du ihnen die mac von z.b. einem linksys-router gibts, dann werden sie recht schnell draufkommen, dass die aus dem cisco-mac-range ist. das ist dann ein guter hinweis auf einen router. ob sie sich beschweren steht auf einem anderen blatt...

    mfg, west.

  • Die checken nichtmal, ob das eine XBox-MAC ist bei diesem Zusatzdienst...

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • chello regt sich schon lang nicht mehr über router auf. Warum auch? heutzutage ist eine WLan-Router/notebook-kombi doch nicht so unüblich...

    [size=-2] Available for your projects at great expense and inconvenience [/size]

  • chello regt sich schon lang nicht mehr über router auf. Warum auch? heutzutage ist eine WLan-Router/notebook-kombi doch nicht so unüblich...

    Wenn chello wollte, könnte es leicht feststellen, ob ein Router im Einsatz ist ... aber nachdem sie bekanntlicherweise GB-Überschreitungen beim Traffic tolerieren ...

  • Bei chello fragt man sich immer, ob es ihnen wirklich egal ist, oder ob sie nur inkompetent sind...
    (oder die Kombination, den kompetenten Leuten dort ist es egal)

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Anhand der sequence numbers bei TCP. Jedes OS hat da eine gewisse Systematik dahinter (außer von diesen Paranoid-Mods für BSD/Linux, wo das randomisiert wird). Wenn du mehrere solche Folgen interleaved hast, kannst du sogar daraus folgern, wie viele Computer im NAT grade aktiv sind.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Anhand der sequence numbers bei TCP. Jedes OS hat da eine gewisse Systematik dahinter (außer von diesen Paranoid-Mods für BSD/Linux, wo das randomisiert wird). Wenn du mehrere solche Folgen interleaved hast, kannst du sogar daraus folgern, wie viele Computer im NAT grade aktiv sind.



    In einem iX Artikel 2005 oder 2006 gab es nen Artikel darüber - eben an diese TCP sequence number erinnere ich mich,

  • Anhand der sequence numbers bei TCP. Jedes OS hat da eine gewisse Systematik dahinter (außer von diesen Paranoid-Mods für BSD/Linux, wo das randomisiert wird). Wenn du mehrere solche Folgen interleaved hast, kannst du sogar daraus folgern, wie viele Computer im NAT grade aktiv sind.


    OK, dann kann Chello aber nur vermuten, dass da ein Router eingesetzt wird. Rechtlich sicher nicht durchsetzbar.

  • Sie können dir keine Strafe aufdrücken, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sie jeden jederzeit ohne Angabe von Gründen kündigen können (mit Monatsende).

    Was rechtlich bedenklich wäre ist allerdings die Androhung "entweder Chello plus oder Kündigung", nachdem das Nötigung ist (hat mir ein Bekannter erklärt, IANAL).

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!