Gehalt Webredakteur bzw. Webdesigner

  • Servus!

    Da ich derzeit einige Bewerbungsgespräche vor mir habe, tun sich bei mir einige Fragen auf. Leider habe ich bisher in den Ferien immer nur körperliche Arbeiten (Bau, etc.) erledigt und keine wirkliche Vorstellungen von Gehältern im IT-Bereich. Zwei Posten scheinen derzeit für mich ziemlich sicher was zu werden.

    1.) Webredakteur bei einem Online Portal: Herumfahren, Infos einholen, Fotografieren, Bildbearbeitung, Artikel schreiben und online stellen.

    Ferialstelle für 2 Monate in den Ferien.

    2.) Nebenjob (den hab' ich jetzt eigentlich schon fix in der Tasche) als freiberuflicher Webdesigner für eine Webdesignfirma. Dort arbeite ich dann mit dem firmeneigenen CMS und erledige (anfangs) kleinere Projekte selbstständig.

    Umfang ca. 30-50 Stunden im Monat.

    3.) Webdesign bei einer (anderen) Firma... Ferialstelle für 1 Monat

    Wie sehen die ungefähre Gehaltsvorstellungen (Monatsgehalt bzw. Stundenbasis) für solche Tätigkeiten aus? Für 2.) hab ich eigentlich eh schon was ausgemacht, hätte aber gerne neutrale Aussagen dazu.

    Ich denke, viele aus diesem Forum haben da schon einige Erfahrung gesammelt.

    thx4help
    Fugo



  • http://www.heise.de/ct/05/26/092/bild11.jpg
    Webadministration EUR 35.000,/Brutto/Jahr.
    35.000/14 = 2500/Brutto/Monat
    Als Freelancer musst du ca.10*4.2*38.5 = 1617h dafür arbeiten, also
    pro Stunde (35000+7640)/1617=26.36 dafür verlangen.
    Wenn du Junior bist würde ich noch mal 20% wegnehmen, nach dem das deutsche Angaben sind ev. noch mal 5-10%. Für brutto/netto siehe:
    http://www.bmf.gv.at/service/anwend…etto/_start.htm
    Lg, AXEL.

    Alexander (Axel) Straschil

  • sehr interessant !!! ... als freelancer liegt der stundensatz aber recht hoch wenn man bedenkt, dass das effektive programmieren, designen usw ein seeehhrrr langsamer prozess is ;)

    habe mich auch wo beworben (webdesign und programming) und da geht es auch bald darum nen stundensatz auszumachen ... also sollte es schon um die 15 - 20 euro sein oder wie ? :)

    "Nicht brennbar" ist keine Herausforderung!

  • sehr interessant !!! ... als freelancer liegt der stundensatz aber recht hoch wenn man bedenkt, dass das effektive programmieren, designen usw ein seeehhrrr langsamer prozess is ;)

    habe mich auch wo beworben (webdesign und programming) und da geht es auch bald darum nen stundensatz auszumachen ... also sollte es schon um die 15 - 20 euro sein oder wie ? :)


    Als Freelancer liegt der Stundensatz desswegen hoch, weil die davon die SVA und Steuern zahlen musst, keinen Urlaubsanpruch hast, keinen Krankenstand, ....

    Bei Freelancer wird nach Stundenlohn verhandelt, bei Anstellung nach Monatsbrutto (was Du Brutto ohne Arbeitgeberanteil bekommst).

    Wenn Du EUR 15 verlangst, und wie ein angestellter 10 Monate arbeitest, dann macht das 15*10*4.2*38.5= EUR 24.255,-. Nach SVA und Steuer bleiben dir davon ca EUR 1350,-

    Lg, AXEL.

    Alexander (Axel) Straschil

  • versteheee aber wenn ich als freelancer diese grenze von ~7000€ nicht überschreite muss ich ja keine abgaben leisten oder ?

    "Nicht brennbar" ist keine Herausforderung!

  • PS: Falls du vor hast keine Abgaben leisten weil geringfügig oder warum auch immer: Stelle nie eine Rechnung mit Mehrwertssteuer aus, und lege Dir ca. ein Drittel der Einkünfte auf ein Sparbuch. Ersters weil die sonst ganz ganz böse werden können, zweiters weil wenn man nachzahlen muss die das geld ganz schnell haben wollen ;)
    Lg, AXEL.

    Alexander (Axel) Straschil

  • Stimme axestr wegen Sparbuch für ein Drittel der Einkünfte absolut zu :)
    (zusätzlicher Hint: die SV berechnet die Beiträge mit Verzögerung, das kann also heissen, daß wenn Du zwei Jahre gut verdient hast, und ein drittes Jahr wegen verstärkter Uni-Tätigkeit oder schlechter Auftragslage weniger Einkünfte hast, dennoch eine Latte an SV-Abgaben zahlen kannst - habe das System aber auch nie effektiv durchschaut).

    Literaturempfehlung: Steuersparbuch 2006/2007 von Eduard Müller (ist auch für Techniker verständlich)

    In days of old
    When divers were cold
    And before dry suits were invented
    The best latrine
    was neoprene
    Especially if it was rented

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!