Hallo!
Weiß einer von euch, wie ich 2^30 + 2^-9 ins Gleitkommaformat stelle?
Hallo!
Weiß einer von euch, wie ich 2^30 + 2^-9 ins Gleitkommaformat stelle?
einfach ausrechnene
1073741824,00195
und komma schieben
--> 1,07374182400195*10^9 oder 1,07374182400195e9
lg Dirm
Ja, aber das problem ist, das wir keinen Taschenrechner benutzen dürfen.. Also wird das mit dem Ausrechnen ein wenig schwierig...
hm ist da sicher ein + und kein * ?
Ja, also genau genommen sind die Zahlen 2^30 + log2 0.001 (aufgerundet)
der log2 0.001 ist ja ungefähr 2^-9..
Als Ergebnis im Gleitpunktformat IEEE-754 (einfache Genauigkeit) kommt
0 10011100 11111111111111111111
V Exponent Mantisse
raus.. Aber ich verstehe nicht wie?[Blockierte Grafik: http://www.informatik-forum.at/pics/nb/icons/icon9.gif]
oh aso so Binär ummadumm rechnen.. hm ja da geht das, stimmt
das weiß ich jetzt leider auch ned
Also die Zeit ist mit der Technik schon so weit gereift das man diese Aufgabe eines Lehrers getrost als Fabelwesen abhaken darf!
Also die Zeit ist mit der Technik schon so weit gereift das man diese Aufgabe eines Lehrers getrost als Fabelwesen abhaken darf!
nein. die gleitkommadarstellung wird noch immer verwendet.
Wie du meinst...
...wieso nicht die Technik als Werkzeug nutzen wenn man kann? Nur weil man nicht darf? Fabelwesen!
Wie du meinst...
...wieso nicht die Technik als Werkzeug nutzen wenn man kann? Nur weil man nicht darf? Fabelwesen!
weil es beim verständnis derselben helfen kann, sie nicht zu verwenden, sondern "händisch" nachzuvollziehen, was sie eigentlich macht.
Also die Zeit ist mit der Technik schon so weit gereift
Die Zeit reift mit der Technik? Komisch, weil die Zeit reift ja auch mit dem Käse, aber der Käse fängt schneller zu stinken an als die Technik, also scheint die Zeit im Kühlschrank und in der Computertechnik verschieden schnell zu vergehen... muß ein relativistischer Effekt sein, komisch auf jeden Fall.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!