Wienerisch: "Illuminierter Anhänger"

  • mir ist heute in der Arbeit eine Kronen Zeitung in die Hände gekommen (nein, ich lese sie nicht regelmäßig :)), und da war ein Bericht über das Austria-Match vom Sonntag drinnen (das mit den Fan-Ausschreitungen). jedenfalls war da folgender Satz zu lesen: "... und auch mit einem illuminierten Anhänger, der die Polizisten beschimpfte und dann entfernt wurde". so in etwa. und mich würde interessieren ob ihr wisst, was "illuminiert" auf wienerisch bedeutet?

    Johanna Schmidt
    VIS1 Übungsleitung
    CG Vorlesung

  • ich hätte mir eher gedacht, dass illuminieren im wienerischen irgendeine andere bedeutung hat die ich noch nicht kenn. aber langsam glaub ich auch, dass er irgendein tolles wort in dem satz verwenden wollte und sich ein wenig vergriffen hat...

    Johanna Schmidt
    VIS1 Übungsleitung
    CG Vorlesung

  • "illuminiert" ist ich bereich irgendwo zwischen "leicht angeheitert" und "b'soffen" anzusiedeln. Impliziert bereits, das der Illuminierte bereits teilweise die Kontrolle über sich verloren hat.

    Informatik @ TU Wien (1998 - 2005)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!