Notebook kaputt durch Kaffee - wie kann ich es öffnen und putzen?

  • Hallo,

    Ich habe versehentlich ca. 1/5 Häferl meines Kaffees auf die Tastatur meines Notebooks geschüttet - jetzt funktioniert es nicht mehr. Ich möchte es gern öffnen und ausprobieren, ob es wieder funktioniert, wenn ich es innen putze. Nach Entfernen aller Schrauben hängt es an der Hinterseite (nahe beim Deckel befestigt ist), aber noch immer zusammen. Vielleicht kann mir ja irgendwer einen Hinweis geben, ob es prinzipiell und wenn ja, wie es möglich ist, ein Notebook in seine Einzelteile zu zerlegen. Es ist ein Fujitsu Siemens Amilo L3700.

    Danke im voraus!

  • ich hab mein sony vaio schon öfters zerlegt.

    ich weiss nicht genau woran es bei dir liegt, aber merk dir wo du welche schrauben heraus genommen hast. das sind nämlich wirklich viele! ich schreibs mir sogar auf.

    viel glück jedenfalls!

    Patient: "Doctor, doctor, my eye hurts when I poke it with a spoon."
    Doctor: "Don't poke it, then."

  • Danke. Weißt du zufällig, was "brennen" bedeutet? In einem Reparaturgeschäft hat mich der Techniker davor gewarnt, dass das Notebook "verbrennen" könnte, also anscheinend irgendeinen Kurzschluss haben oder so. Er hat gemeint, es gibt einen Funken, glaub ich. Und dass das passieren könnte, wenn man den Computer einschaltet, solange er innen nass ist.

  • Sicher kann ein Kurzschluss entstehen, wenn dein NB innen nass ist. Was ich an deiner Stelle machen würde ist, das NB aufschrauben und genau merken welche Schraube wo war. Vom Strom vorher abstecken und den Akku auch raus nehmen. Dann die betroffenen Stellen vom Kaffe mit einem leicht feuchten Tuch abwischen. Wenn alles sauber ist, das NB einen Tag offen liegen lassen und dann wieder zusammenbauen, wenn er sicher wieder trocken ist.

    Viel Glück!

    640K ought to be enough for anybody. :eek2:

  • Was ich noch tun würde. Die Reinigung mit destiliertem Wasser. Des leitet nicht. Wenn mir sowas Passiert ist, habe ich die Teile zum trocknen noch zusätzlich bei niedrigster einstellung und Umluft für 3 bis 4 Stunden ins Backrohr gelegt.

    Rechtschreibfehler sind für die, die suchen.

    Das Leben ist nun mal kein Ponnyhof

  • Danke, es hat sich bereits erledigt. Ich habe das Notebook tatsächlich auseinandergeschraubt und gefönt, und es funktioniert wieder. Aber danke für eure netten Tipps.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!