2 Laptops im WLAN -> Problemchen

  • Servus!

    Folgendes Problem: Mein WLAN funkt prächtig, solange ich alleine drin bin. Steigt jedoch meine WG Kollegin mit ihrem Lappi dazu, hängt sich der Router zeitweise auf bzw. wird die iNet Verbindung total langsam... keine Ahnung woran das liegen könnte.

    Evtl. ein paar Denkanstöße?

    Router
    Linksys WRT54GL mit DD-WRT

    Lappis:
    Asus A6JM (Centrino Duo)
    Acer (Centrino Duo)
    beide winxp pro

    Wenn ihr noch infos braucht -> nur sagen.



  • Verwenden beide Laptops vielleicht die selbe IP-Adresse (statisch eingestellt)?
    Verwenden die 2 Laptops vielleicht die selbe MAC-Adresse (irgendwann mal geklont vielleicht)?
    Kommt jeweils ein Laptop allein problemlos ins Internet oder nur deiner?
    Sind am Router vielleicht nur bestimmte MAC-Adressen erlaubt?
    Funktionierts mit einer bzw. zwei GNU/Linux Live CD(s)?

  • 1.)Dynamische IP Adressen
    2.)nö, unterschiedliche mac-adresse
    3.)Soviel ich bisher mitbekommen habe, liegt's eher am Laptop meiner WG-Kollegin... alleine hab ich eigentlich keine Probs...
    4.)nix eingestellt
    5.)Müsst ich testen

    Es ist auch nicht so, dass es gar net geht... es geht nur langsam... manchmal unterbricht die Verbindung auch...



  • Ne... sicher nicht ;) ... kann ich definitiv - aus mehreren Gründen - ausschließen... mittlerweile glaub ich dass es am integrierten WLAN Modul vom Laptop meiner Kollegin liegt... das scheint etwas zu spinnen.



  • Hatte auch mal einen Linksys (war ein BEFW11S4 - Modell mit 803.11b). War ein tolles Gerät, hatte nur einen Haken: Sobald ich meinen Standrechner, der mit Kabel verbunden war, aufdrehte verlor mein Laptop die Verbindung zum WLAN. Die kurzfristige Lösung war: Kabel raus, Rechner an, Kabel an -> Voila

    Mittlerweile hab ich mir einen neuen Router gekauft -> keine Probleme mehr. Seitdem empfehle ich Linksys nicht mehr weiter.

  • Nunja... die Sache ist die: Wir hatten vorher einen netgear Router und bei dem hatten wir das gleiche Problem, nur um einiges schlimmer => der hängte sich andauernd auf... speziell wenn meine Kollegin mit im Netz war... nun haben wir extra den linksys gekauft... es is zwar besser aber das problem besteht immer noch teilweise... daher meine Vermutung das beim Laptop meiner Kollegin prinzipiell was net passt...



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!