Adressbuch in Netscape Messenger importieren

  • hi ihrs,

    ich hab folgendes Problem mit Netscape: Ich möchte von ner Excel-Datei ein Adressbuch (wie empfohlen als *.ldif gespeichert und auch mit *.csv probiert) in den Netscape Messenger reinkopieren.
    Bin auch deppensicher auf Communicator - Adressbuch .. dann auf Datei / Adressbuch importieren gegangen, und der läßt es zwar importieren, aber letztlich steht da nur unter Verzeichnisse der Name der Datei, aber keine einzige Mail-Addy. :confused:
    Bin schon total verzweifelt, ich muß das für ne Firma machen (sind ein paar Hundert Adressen, also einfach alle abtippseln ist nicht.. ) und scheitere voll an der Lapallie!!

    Ich hoffe mal, es kann mir hier wer weiterhelfen!!!

    lieben Gruß,

    Sphinx

    In mir schlummert ein Genie!!!
    Nur das verdammte Biest wird nicht wach... :(

  • Welcher Netscape?
    Der neue 7.0 oder noch 4.8 oder so?

    hab mich jetzt grad ein bisserl mit 7.0 herumgespielt, da scheint irgendwas nicht zusammenzupassen, zwischen Excel-Formatierung und Netscape-Formatierung

    Mit einem echten LDIF file hats aber funktioniert...

    ______________________________________
    Es gibt kein grosses Genie ohne einen Schuss Verrücktheit :distur:
     ______________________________________

  • ähm.. noch älter. Version 4.5.

    hmm.. und wie krieg ich die Adressen in ein echtes ldif-file? Dachte es reicht, wenn ichs einfach auf speichern unter - und dann als ldif - angeb.

    thx for your help!

    In mir schlummert ein Genie!!!
    Nur das verdammte Biest wird nicht wach... :(

  • Hmmm....
    Du hast die adressen in einem .xls-File?
    Und willst in Netscape 4.5 importieren
    Und hast es mit .csv und .dif probiert???

    Hast du ICQ, dann chatte mich an, Nummer steht im Profil...

    Ich überleg derweil

    ______________________________________
    Es gibt kein grosses Genie ohne einen Schuss Verrücktheit :distur:
     ______________________________________

  • Also was ich herausgefunden habe:

    Das dämliche excel haut dir bei jedem eintrag ' " ' vorn und hinten dazu, Damit kann netscape nix anfangen...
    versuch einmal die csv-datei im notepad zu öffnen (oder einem andren TEXT-Programm)
    und die ' " ' wegzulöschen... und etwaige ';' in ',' zu ändern - am besten über Find&Replace *gg*

    Sollte dann so ausschauen:
    Michael Wagner,Michael,Wagner,e9605540@.....

    Dann sollte er beim importieren, ein neues fenster öffnen und dort musst du die einträge noch nachsortieren.
    Wird trotzdem ein Haufen Arbeit werden....
    Viel Spass & ich hoffe es klappt...

    ______________________________________
    Es gibt kein grosses Genie ohne einen Schuss Verrücktheit :distur:
     ______________________________________

  • hi du,

    jep, ganz genau so isses.

    hab icq, aber nur daheim (sitze grad auf dem firmen-mac und will da net umanander tun mit ruminstallieren. bin noch net so vertraut mit dem system). ich hab auch gleich feierabend - bin heut abend aber daheim und geh auf jeden fall mal on, vielleicht hast du da auch kurz zeit?

    lieben gruß,

    Sphinx

    In mir schlummert ein Genie!!!
    Nur das verdammte Biest wird nicht wach... :(

  • puh, nachsortieren klingt schon nach ner menge arbeit *grinsen vergeht*. aber zumindest ist die lösung annehmbarer als alles komplett neu eingeben.

    dankeschön für den tipp, werd mal schaun, ob ich hier was notepad-mäßiges finde. ist ja nicht so, dass es hier so übersichtlich wär ;)

    gracias !!! (oder wie immer man das richtig schreibt)

    In mir schlummert ein Genie!!!
    Nur das verdammte Biest wird nicht wach... :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!