Externe Festplatte nicht erkannt (kaputt?)

  • Hallo Leute!

    Eine Freundin von mir hat eine externe 2.5" USB Festplatte (Stromversorgung via USB).
    Hersteller und Modell: Fujitsu, mht2080at, 80gb

    Das Ding hat schon seit einiger Zeit eine Art "wackelkontakt" gehabt -> hat sich hin und wieder von selbst abgeschalten und wieder angedreht.
    Mittlerweile ist es so, dass sie überhaupt nicht mehr funktioniert:
    -) Die Stromversorgung funktioniert zwar noch (LEDs leuchten)
    -) Windows erkennt aber nicht das etwas angeschlossen worden ist (kein Sound, kein Assistent, kein Taskleisten-Popup, nix...)

    Jetzt meine Frage:
    Hat von euch hier jmd Erfahrungen mit solchen Problemen und / oder Vorschläge wie man vorgehen könnte um die Daten die auf der Platte oben sind (Studium-technisch ned unwichtig - aber keine paar Hundert Euro Wert, dass mas zu einem "Restaurator" schickt) wieder bekommt?

    Bin für alle (produktiven, sinnvollen) Vorschläge dankbar.

    Danke im voraus.
    lg,
    andi

    Never up - Never in

  • Jetzt meine Frage:
    Hat von euch hier jmd Erfahrungen mit solchen Problemen und / oder Vorschläge wie man vorgehen könnte um die Daten die auf der Platte oben sind (Studium-technisch ned unwichtig - aber keine paar Hundert Euro Wert, dass mas zu einem "Restaurator" schickt) wieder bekommt?

    • Von einer Linux Live-CD starten und schaun, ob dort die Platte erkannt wird.
    • Die HD aus dem externen Gehäuse ausbauen und in den PC einbauen.
  • Wenn man Glück hat ist nur das Gehäuse defekt. Also versuch mal die Platte intern zu betreiben.
    Aber ich glaube Notebook HDs haben andere Steckanschlüsse, als normale 3.5" HDs.

    Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

  • Wie schon weiter oben geschrieben wurde, bevor du irgendetwas anderes machst, schau vielleicht ob du ein 2tes externes gehäuse bekommst und bau die platte mal um.

    bzw. gibts z.b. solche adapter von 2,5" auf IDE. Siehe Conrad.at, Artikelnummer 974145 - 62

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!