"Akuter Mangel an IT-Experten setzt heimischen Unternehmen zu"

  • Aus dem Median lässt sich schon viel herauslesen. Man weiß was man als durchschnittlicher Typ verdient. Natürlich ist auch die Standardabweichung wichtig. Außerdem sollte man sich das um 10% gestutzte Mittel usw. anschauen bzw. die Extremwerte seperat.

    Ja, leider bekommt man aus Tageszeitungen nur so pseudowissenschaftliche Angaben wie den Mittelwert oder die Schwankungsbreite alleine und 3D-Tortengrafiken (da ham sich die Statistiker auf der univie ja besonders drüber ausgelassen, was für ein Dreck das ist).

    Zitat

    Zumindest ein Boxplot sollte vorliegen(http://www.statistik.tuwien.ac.at/pu...orles/inf_bak/ Für Leute ohne Statistik im Studienplan)

    Mir ist kein Inf-Studium bekannt, wo man kein Statistik hat...

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Ja, leider bekommt man aus Tageszeitungen nur so pseudowissenschaftliche Angaben wie den Mittelwert oder die Schwankungsbreite alleine und 3D-Tortengrafiken (da ham sich die Statistiker auf der univie ja besonders drüber ausgelassen, was für ein Dreck das ist).


    Naja, es wird der Median angegeben... Aber meine Hand würde ich dafür nicht ins Feuer legen.


    Mir ist kein Inf-Studium bekannt, wo man kein Statistik hat...

    Lehramt (anscheinend auch Informatikmanagement) Ich finde es trauig wenn man auf der TU nicht Statistik hat. Das ist irgendwie armseelig. Imho sollte man in jedem Studienzweig(Auch Uni Wien, Med Uni, usw.) Statistik haben. Kann man wirklich überall brauchen. Alleine schon deswegen um eine Zeitung ordenlich lesen zu können bzw. mit den Statistikern zusammenzuarbeiten.

  • Lehramt (anscheinend auch Informatikmanagement) Ich finde es trauig wenn man auf der TU nicht Statistik hat. Das ist irgendwie armseelig. Imho sollte man in jedem Studienzweig(Auch Uni Wien, Med Uni, usw.) Statistik haben. Kann man wirklich überall brauchen. Alleine schon deswegen um eine Zeitung ordenlich lesen zu können bzw. mit den Statistikern zusammenzuarbeiten.

    doch beim lehramt hat man statistik nur es is bei mathe 2 dabei! :D. ich brauch außerdem fürs lehramt kein statistik...

    Sin locura no hay aventura :D

  • Zitat von sunny_

    ich brauch außerdem fürs lehramt kein statistik...

    Statistik braucht man immer, schon allein um solche Lügen aus Tageszeitungen zu entlarven...

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • hal: Nein das stimmt nicht. Mathe1 hat 3h und Mathe2 hat 3h. Macht 6 Stunden. Also nach deiner Argumentation genau 0 Stunden Statistik.
    bzw. selbst wenn man Mathe 2 1:1 vergleicht: Statistik beträgt normal 2+2h

    Wieviel Statistik kann da bitte gemacht werden? Naja ok jetzt wird mir klar warum es so viel Mathe im 2. Abschnitt gibt. Ich glaub mir fehlen auf Lehramtstudium Informatik wirklich keine 30 Stunden mehr...


    Sunny: Was habts denn da jetzt gelernt? bzw. Brauchen tust Du fast nichts. Du musst nur Essen und Trinken in den Mund kriegen können. Dafür musst nicht einmal mit Besteck essen können. Rest läuft automatisch ab.
    Und ich kenne genug Lehrer aus meiner Schulzeit und von denen hat glaub ich kein einziger gewusst was der Median ist. bzw. hab mal mit einer Mathelehrerin gesprochen: Median häää... Trauig!
    Praktische Aufgabe: Du hast auf 5 Fächern mit jeweils 2h die Noten: Sehr Gut,Sehr Gut,Sehr Gut,Gut und Nicht Genügend bekommen. Was ist dein Notendurchschnitt?


    Ja, leider bekommt man aus Tageszeitungen nur so pseudowissenschaftliche Angaben wie den Mittelwert oder die Schwankungsbreite alleine und 3D-Tortengrafiken (da ham sich die Statistiker auf der univie ja besonders drüber ausgelassen, was für ein Dreck das ist).


    Ich vergaß: Auf der TU Wien regen sich die Statistikleute auch über den Blödsinn von den Zeitungen auf. Zu recht! Da happerts oft nicht einmal an Statistikkenntnissen sondern an Deutschkenntnissen.

  • hal: Nein das stimmt nicht. Mathe1 hat 3h und Mathe2 hat 3h. Macht 6 Stunden. Also nach deiner Argumentation genau 0 Stunden Statistik.
    bzw. selbst wenn man Mathe 2 1:1 vergleicht: Statistik beträgt normal 2+2h

    Du musst das mit dem alten Bak-Studienplan vergleichen, nachdem sich das Inf-Lehramt noch an dem orientiert:

    4 VO Mathe 1
    1 UE Mathe 1
    2 VO Mathe 2
    1 UE Mathe 2
    2 VO Statistik
    1 UE Statistik
    --------------
    11 Sst

    Studienplan fürs Lehramt:

    5 VU Mathe 1
    5 VU Mathe 2
    --------------
    10 Sst

    Ok, es ist eine Stunde weniger, aber definitiv mehr als deine -4.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Sunny: Was habts denn da jetzt gelernt? bzw. Brauchen tust Du fast nichts. Du musst nur Essen und Trinken in den Mund kriegen können. Dafür musst nicht einmal mit Besteck essen können. Rest läuft automatisch ab.
    Und ich kenne genug Lehrer aus meiner Schulzeit und von denen hat glaub ich kein einziger gewusst was der Median ist. bzw. hab mal mit einer Mathelehrerin gesprochen: Median häää... Trauig!
    Praktische Aufgabe: Du hast auf 5 Fächern mit jeweils 2h die Noten: Sehr Gut,Sehr Gut,Sehr Gut,Gut und Nicht Genügend bekommen. Was ist dein Notendurchschnitt?


    Ich vergaß: Auf der TU Wien regen sich die Statistikleute auch über den Blödsinn von den Zeitungen auf. Zu recht! Da happerts oft nicht einmal an Statistikkenntnissen sondern an Deutschkenntnissen.

    könntest du ENDLICH mal aufhören das lehramt runterzutun es wird nämlich schon langsam lächerlich - kommst dir wohl besonders gut vor!

    Sin locura no hay aventura :D

  • könntest du ENDLICH mal aufhören das lehramt runterzutun es wird nämlich schon langsam lächerlich - kommst dir wohl besonders gut vor!

    Ich mach mich (im Moment) nicht über das Lehramt lustig. Wo mach ich mich über das Lehramt in dem von dir zitierten Text lustig? Oder stört dich die Wahrheit?

    hal: Ich glaube man müsste wenn schon die Lehrinhalte vergleichen. Sonst macht das irgendwie keinen Sinn.

  • Ich mach mich (im Moment) nicht über das Lehramt lustig. Wo mach ich mich über das Lehramt in dem von dir zitierten Text lustig? Oder stört dich die Wahrheit?


    Mir persönlich widerstrebt beispielsweise dieser Satz:

    Sunny: Was habts denn da jetzt gelernt? bzw. Brauchen tust Du fast nichts. Du musst nur Essen und Trinken in den Mund kriegen können. Dafür musst nicht einmal mit Besteck essen können. Rest läuft automatisch ab.

    Wenn das nicht abwertend ist, bin ich der Kaiser von China.

  • Ich glaube man müsste wenn schon die Lehrinhalte vergleichen. Sonst macht das irgendwie keinen Sinn.

    Ja, ich hab geschaut, leider sind die Lehrinhalte von Mathe 2 f. LA nicht online aufgelistet. Ich weiß allerdings, dass es dabei ist, das ist aber natürlich keine Referenz.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Mir persönlich widerstrebt beispielsweise dieser Satz:
    Wenn das nicht abwertend ist, bin ich der Kaiser von China.

    Wie Du gelesen hast, oder vielleicht auch nicht, geht es darum, dass ich mich übers Lehramt angeblich lustig gemacht habe.

    Ja, ich hab geschaut, leider sind die Lehrinhalte von Mathe 2 f. LA nicht online aufgelistet. Ich weiß allerdings, dass es dabei ist, das ist aber natürlich keine Referenz.

    Wär halt interessant was da wirklich gemacht wird.

  • damit hab ich eh abwertend gemeint...

    Achso ist das. Wenn Du das gleich gesagt hättest, hättest Du gleich eine Antwort erhalten. Ich kann einfach solche Sprüche wie "Brauch ich eh net"(Ihh Arbeit - Bin ich blöd das ich was mach? -> Personen mit dieser Einstellung sind vielleicht für Hilfsarbeit geeignet aber sicher nicht für eine Uni und schon gar nicht für die Erziehung unserer Kinder) nicht ausstehen. Kein Wunder das die Menschen bei uns immer dümmer werden.
    Mal davon abgesehen ist Statistik wirklich überall brauchbar. Zumindest beschreibende Statistik sollte jeder kennen. Alleine für das private Leben ist dies sehr brauchbar(Fürs Leben lernen). So könnten die Politiker auch weniger rumlügen.


    und das is stoff bei mathe2:

    http://radon.mat.univie.ac.at/~gerald/ftp/book-mfi/mfi2.html

    ich hoffe dem hellsmurf hats jetzt nicht die sprache verschlagen :)

    Schaut nicht mal so schlecht aus. Ich frage mich allerdings was in der VO(VU?) wirklich gemacht wird.

  • Achso ist das. Wenn Du das gleich gesagt hättest, hättest Du gleich eine Antwort erhalten. Ich kann einfach solche Sprüche wie "Brauch ich eh net"(Ihh Arbeit - Bin ich blöd das ich was mach? -> Personen mit dieser Einstellung sind vielleicht für Hilfsarbeit geeignet aber sicher nicht für eine Uni und schon gar nicht für die Erziehung unserer Kinder) nicht ausstehen.

    ich hab nicht gesagt dass ich nicht arbeiten will *ggggg* - außerdem studier ich informatik und nicht statistik - ich werd mal informatik unterrichten und nicht mathe oder statistik :devil: ein bissl sich auskennen schadet ev. nicht :D

    Sin locura no hay aventura :D

  • Schaut nicht mal so schlecht aus. Ich frage mich allerdings was in der VO(VU?) wirklich gemacht wird.

    Ich weiß zwar nicht, wie er Lehramtsvorlesungen hält, aber normalerweise macht der Gerald in seinen Vorlesungen ziemlich viel Stoff durch (wenn auch der Vortrag oft etwas unkonventionell ist :) Kann mir also gut vorstellen, dass da alles aus dem Inhaltsverzeichnis vorgetragen wird.

    -Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!