2.5" Harddisk (aus Laptop) laesst sich nicht mounten - kaputt??

  • Hallo Leute,

    Hoff es kann mir irgendwer helfen bin schon total verzweifelt...

    Folgendes Problem: Mein Laptop ist kaputt und ich hatte Grund anzunehmen dass es nicht an der Festplatte lag, natuerlich alle wichtige Daten auf der Platte (morgen Abgabe :(, alles drauf), also raus damit, in den naechsten Computerstore gelaufen und mir so ne USB Box gekauft.

    Das Problem ist nun dass sie sich nicht mounten laesst. Unter Windows XP beginnt sie nach Einstecken laute "KLack Klack" Geraeusche zu machen und unter mac osx macht sie "normale Geraeusche" aber macosx mountet sie nicht.

    [EDIT] Ok mac osx kann anscheinende keine ntfs/ext3/... Dateisysteme mounten :( [/EDIT]

    Irgendwelche Ideen??

  • Ok habs noch versucht unter linux zu mounten, selbes "Klack Klack"

    :(

    Weiss wer was fuer Moeglichkeiten es gibt jetzt noch an meine Daten zu kommen? Oder was dieses Klack-Geraeusch bedeutet?

  • Ok habs noch versucht unter linux zu mounten, selbes "Klack Klack"

    :(

    Weiss wer was fuer Moeglichkeiten es gibt jetzt noch an meine Daten zu kommen? Oder was dieses Klack-Geraeusch bedeutet?

    Klack ist immer schlecht, noch dazu, wenn die Festplatte nicht einmal noch erkannt wird, meistens ist das ganze dann nur mehr Elektroschrott.

    Alternativ kannst du dir noch einen IDE-Adapter besorgen und versuchen, ob das bios die Platte beim booten noch erkennt.

    lg

  • Falls Du keinen Adapter hast kannst Dir einen von mir ausleihen.

    Wenn das BIOS sie erkennt bestehen evtl. noch Chancen, dass Du sie mit Knoppix mounten kannst. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich manchmal die Daten auf den nicht kaputten Sektoren retten lassen. Aber mach Dich auf was gefasst: Gewaltig zeitaufwändig! Letztens hatte ich einen Laptop eines Profs. mit einer 8 GB HD. Es gelang mir, 4 GB der Daten zu retten - der Preis waren 17h Arbeit.

  • Sollte es mit eingebauter Festplatte und Knoppix auch nicht funktionieren, so kannst du die Daten ziemlich sicher vergessen...

    Es sei denn, es handelt sich wirklich um wichtige Sachen, bei Profis kostet das Öffnen der Festplatte im Reinraum 1000€ und aufwärts ;)

    lg

  • Falls Du keinen Adapter hast kannst Dir einen von mir ausleihen.

    Das waer super! Hast in ein paar Minuten ne PM :)


    Ok extrem wichtig sind die Daten nicht, war ne Abgabe drauf aber das hat sich eh schon erledigt, und sonst halt persoenliche Dinge, aber alles was aelter als ein Monat ist hab ich eh gebackupt (upgebackt? hehe.... gesichert :) ). Aber einen Tag wuerd ich schon noch investiern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!