Email Loesung fuer 3 Computer Buero

  • Hallo Leute!

    Zur Situation:
    Ich arbeite seit kurzem fuer ein kleines Büro
    mit 2 Windows-PCs und einem Mac.

    Es gibt eine Email Adresse bei chello:
    office@XYZ-Domian.com
    (POP3 Account mit 20 MB limit).

    Derzeit arbeiten sie mit Outlook wobei die Emails von jedem Rechner vom POP3 Account hinuntergeladen werden.
    Natürlich gibt es kein wirkliches Synchronisieren und dadurch gibt es ein gewisses Chaos.
    Jedoch arbeiten sie schon seit 4 Jahren so und es hat trotzdem halbwegs funktioniert.

    Jetzt meine Frage: wie könnte ich das verbessern dass sie weiterhin alle die gleiche Email-Adresse verwenden aber synchronisiert werden? Daher alle Outlook-Accounts das selbe Ordnerprinzip haben und wenn eine Email gelöscht wird sie auf allen gelöscht wird?

    Ich würde gern eine einfache Lösung verwenden die wenig Zeitaufwand für mich bedeutet.

    Wäre für alle Ideen SEHR dankbar!!

    lg,
    Stephan

  • outlook kenne ich leider zu wenig, aber das prinzip sollte so sein:
    *) emails werden gepopt, bleiben aber am server
    *) wenn man lokal loescht, werden sie vom pop-server geloescht

    [edit]wirklich synchron bist du damit natuerlich nicht. wenn alle 3 runterladen und einer loescht, dann ist die mail zwar vom server weg, bleibt aber in den restlichen 2 postfaechern. tja, dafuer wurde wohl imap erfunden ;) [/edit]

    mit thunderbrid gehts, muss doch bei outlook auch moeglich sein denke ich.
    sonst halt ein imap server auf den du die mails per fetchmail/getmail holst, auf den greifen dann alle per outlook zu.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • das, das kampi beschrieben hat, findest im outlook in den kontoeinstellungen
    extras
    kontoeinstellungen
    kontoname - ändern (bearbeiten) hab nur das 2007 jetz hier
    dann auf weitere einstellungen
    dann erweitert
    dann hackerl bei kopie aller nachrichten auf den server belassen
    und gegebenfalls hackerl bei entfernen, wenn aus gelöschte objekte entfernt

    :cheer: manamana :dance: düdüdüdüdü :trampolin: :cheer:

  • ich würd auf einem der computer (der muss dann natürlich immer laufen) hmailserver installieren... das is ein einfach zu administrierender open-source-mailserver für windows... der lädt dann die mails vom pop-account runter, und die anderen (bzw auch der benutzer an diesem pc) können dann per imap auf die mails auf diesem server zugreifen...
    dann ist immer alles synchron, weil alle auf das selbe postfach per imap zugreifen, ausserdem sind die mails "im haus", was ja auch nicht das schlechteste ist...

    mfg
    mexx :devil:

    w.b.f.z.a.r.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!