Ich hätte mal wieder eine wahrscheinlich relativ einfache frage:
wie kann ich eine methode einer klasse in einer anderen klasse aufrufen?
momentan extende ich die klassen die eben diese methode brauchen von der klasse die die methode besitzt, bin damit aber nicht ganz zufrieden, da ich die methode generell benutzen wollen würde
ich habe mir kurz implements angeschaut, bin mir aber nicht sicher wie ich das umsetzen würde
(generell erscheint es mir etwas unpraktisch klassen zu oft zu extenden da es dann etwas unübersichtlich wird welche variablen wie belegt sind und aus welcher klasse sie aufgerufen bzw überschrieben werden)
mein problem:
ich habe objekte und möchte mir zu diesen objekten die kürzest mögliche distanz ausrechnen (mittels A* algorithmus den ich momentan funktionierend drinnen habe), im allgemeinen reicht mir die kürzeste distanz; im falle das objekt auch zum ziel zu bringen, benötige ich dann natürlich auch den optimalen weg und muss das objekt am weg zum ziel führen
bin heute etwas am verzweifeln da ich es gestern nicht geschafft habe das ganze übersichtlicher umzuschreiben (mein gestriger ansatz war: weiterhin die "pathfinding" klasse zu extenden und dann aus dieser klasse weiterführend andere klassen extenden, was mich wie vorhin gesagt dazu führt dass viele variablen unübersichtlich belegt und überschrieben werden)
ps: aja und wenn ich schon dabei bin hier mal zu posten
(habe es zwar mittlerweile anders gelöst aber)
java images benötigen als letzten parameter einen ImageObserver - was genau ist das - bzw wie kann ich in einer beliebigen klasse diesen parameter füllen (sobald die klasse zb applet extendet kann ich einfach nur this reinschreiben - habe vor ein paar tagen dazu gelesen wenn die klasse irgendetwas bestimmtes extendet kann ich einfach nur this benutzen) was müsste ich tun um in einer klasse die nicht zb applet extendet ein image in der paint mathode zu zeichnen