DataBeaming (IQBeam): verlustfreie Datenkompression bis Faktor 10.000

  • ... Der zweite Teil des Satzes spricht aber auch nicht für mehr Seriösität ...

    :) ... lieb ...

    Wenn du wüsstest auf welche alten Zeitungsartikel (auf die schnelle herausgerissen aber nicht gelesen) ich manchmal bei mir stoße ...

    Dieses Bild stammt _nicht_ von mir - Copyright ist zu respektieren - ich habe das Foto im Web gefunden:
    http://img261.imageshack.us/img261/6729/databeamingkf6.jpg

    Zitat

    ... nach der beschreibung sieht das eher wie ein RLE aus, und dieses verfahren ist nicht wirklich neu ...

    Laut Beschreibung klingt es nicht wie RLE (siehe Link zum Bild).

    Ji Wenzi überlegte dreimal, bevor er handelte. Konfuzius hörte davon und sagte: "Zweimal - das reicht schon aus"

  • Verlustfrei Daten komprimieren bis zu Faktor 10000? Ha, das kann ich besser:

    Code
    paulchenpanther@paul ~ $ dd if=/dev/zero of=xyz count=10000 bs=1M
    10000+0 Datensätze ein
    10000+0 Datensätze aus
    10485760000 Bytes (10 GB) kopiert, 274,92 Sekunden, 38,1 MB/s
    paulchenpanther@paul ~ $ bzip2 -9 xyz
    paulchenpanther@paul ~ $ ls -l xyz.bz2
    -rw-r--r-- 1 paulchenpanther paulchenpanther 7346 2007-04-11 15:47 xyz.bz2
    paulchenpanther@paul ~ $ echo $((10485760000/7346))
    1427410

    Was ich damit sagen will: Dass unter bestimmten Umständen eine tolle Kompressionsrate auftritt, sagt über das Verhalten des Verfahren unter beliebigen Bedingungen nichts aus.

  • ... unter bestimmten Umständen eine tolle Kompressionsrate auftritt, sagt über das Verhalten des Verfahren unter beliebigen Bedingungen nichts aus ...

    Schon klar, das war nur ein reißerischer Aufhänger mit Text aus dem Arikel :)

    Zitat von Artikel

    ... Bei nur einem Rechendurchgang wurde das Audio-File von 2,5 auf 1,8MB verkleinert. Wiederholt die Software den Vorgang, so verkleinert sich die Datei weiter ...

    Wie viel kleiner sie nach 10 Durchgängen ist, wäre sicher auch interessant, steht aber nicht im Artikel, ist ja schließlich nur Kurier ...

    Ji Wenzi überlegte dreimal, bevor er handelte. Konfuzius hörte davon und sagte: "Zweimal - das reicht schon aus"

  • Ein mp3-File noch komprimieren zu können ist sicher interessant, weil das bei bereits komprimierten Daten nicht so einfach ist.

    Die Reduktion von 2.5 auf 1.8MB zeigt aber schon, dass es net sooo extrem viel ist wie der Kurier schreibt (das war ziemlich sicher der Journalist, der das so aufgebauscht hat). Außerdem kann sowas sowieso net ewig angewendet werden, nachdem man ja sonst zwangsläufig jedes File auf 1 Byte reduzieren könnte (und dass das net gehen kann sollte jedem klar sein).

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • ... Ein mp3-File noch komprimieren zu können ist sicher interessant, weil das bei bereits komprimierten Daten nicht so einfach ist ...

    V.a. wenn das Verfahren eben nicht nur auf Audio-Daten anwendbar ist, sind 30% verlustfreie Kompressionsrate bei "normaler" Rechenzeit schon sehr gut.

    ... Außerdem kann sowas sowieso net ewig angewendet werden, nachdem man ja sonst zwangsläufig jedes File auf 1 Byte reduzieren könnte (und dass das net gehen kann sollte jedem klar sein).

    Und sag jetzt bitte nicht, dass es auch kein Perpetuum Mobile gibt ;)

    Ji Wenzi überlegte dreimal, bevor er handelte. Konfuzius hörte davon und sagte: "Zweimal - das reicht schon aus"


  • Laut Beschreibung klingt es nicht wie RLE (siehe Link zum Bild).

    ich zitiere einmal aus dem artikel im ersten post:

    Zitat

    Eine 9 kann ich 12 mal untereinander stellen und summieren. Erst dann werden 3 Digits (99+9) notwendig. Erlaube ich 4 Digits, kann ich schon eine gaaaaaaaaaanz lange Summandenreihe bilden (112 mal). Diese 112 Ziffern stecken in den 4 Digits! Zurück geht es wie es die Natur vorzeigt: Die erste Zelle weiss nur wie sie die zweite Zelle zu erstellen hat. Von der letzten Zelle hat sie keine Ahnung. Das Programm läuft ab und wird von der Zellenanzahl kontolliert!

    Zitat

    Ein Zähler hält die Rekursionen fest, damit immer exakt die richtige Anzahl gerechnet wird.

    einziger unterschied: bei RLE werden lange folgen gleicher zeichen einfach durch ein einziges vorkommen des zeichens und die anzahl der wiederholungen ersetzt. beim "IQBeam"-verfahren werden die zeichen auf irgendeine art und weise "aufsummiert" und die anzahl der aufrufe gespeichert. das prinzip ist ein und dasselbe. sogar iA zeit- und speicheraufwändiger.

    übrigens: man sehe sich http://www.databeam.info genauer an. seriös wirkt das auf mich nicht.

  • also tschuldigung, aber der kurierartikel enthält keinerlei verwertbare information und diese peinliche website... sind das alle quellen die es zu diesem wunderverfahren gibt? ;)

    Ein weiser Ratschlag von einem anonymen Helfer:
    "Wenn dir das studium nciht gefällt und eh nix bringt dann wächsle dich das studium. Ein studium bringt ja nix wenn er dir nix bringt."

    So und jetzt klicktst hier drauf! NA LOS!!

  • Zitat


    seriös wirkt das auf mich nicht.

    Also bitte.
    was ist denn an

    Unseriös :D


    Trading for a living [equities,futures,forex]

  • also ein paar kaschperln vom kurier hat man aber schnell von einem wunderprogramm im computer überzeugt ;)
    ich halte das ganze nicht nur für unseriös, sondern für einen witz, bis es eine in irgendeiner art und weise wissenschaftlich nachvollziehbare informationsquelle gibt. finde das fast bedenklich wie einfach man in einem informatik-forum so einen unsinn schluckt.

    Ein weiser Ratschlag von einem anonymen Helfer:
    "Wenn dir das studium nciht gefällt und eh nix bringt dann wächsle dich das studium. Ein studium bringt ja nix wenn er dir nix bringt."

    So und jetzt klicktst hier drauf! NA LOS!!

  • ... finde das fast bedenklich wie einfach man in einem informatik-forum so einen unsinn schluckt ...

    Eben weil es keiner einfach so schluckt, diskutieren wir über diesen Artikel.

    Vorausgesetzt die Angabe der verlustfreien Kompressionsrate einer bereits in mp3 konvertierten Audiodatei von 2,5 auf 1,8MB, also in etwas 30%, stimmt, wäre diese Kompressionstechnik erwähnenswert, weil man mit normalen RLE so etwas nicht erreichen kann, oder etwa doch?

    Ji Wenzi überlegte dreimal, bevor er handelte. Konfuzius hörte davon und sagte: "Zweimal - das reicht schon aus"

  • Eben weil es keiner einfach so schluckt, diskutieren wir über diesen Artikel.

    Vorausgesetzt die Angabe der verlustfreien Kompressionsrate einer bereits in mp3 konvertierten Audiodatei von 2,5 auf 1,8MB, also in etwas 30%, stimmt, wäre diese Kompressionstechnik erwähnenswert, weil man mit normalen RLE so etwas nicht erreichen kann, oder etwa doch?

    jo, der unfassbar starke strom von skepsis in diesem thread is überwältigend ;)

    Ein weiser Ratschlag von einem anonymen Helfer:
    "Wenn dir das studium nciht gefällt und eh nix bringt dann wächsle dich das studium. Ein studium bringt ja nix wenn er dir nix bringt."

    So und jetzt klicktst hier drauf! NA LOS!!

  • jo, der unfassbar starke strom von skepsis in diesem thread is überwältigend ;)

    Du ertrinkst förmlich darin ... hab ich recht? ;)

    Ji Wenzi überlegte dreimal, bevor er handelte. Konfuzius hörte davon und sagte: "Zweimal - das reicht schon aus"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!