welche versicherung nach studium (vor job)?

  • hey,

    bis zum vollendeten 27.lebensjahr kann ma ja eh bei den eltern mitversichert sein.

    aber in welcher form versichert ihr euch dann, wenn

    das studium abgeschlossen ist,
    man aber noch keine anstellung hat die einen pflichtversichert (also in der zeit der jobsuche) ?

    die allgemeine selbstversicherung ist ja sehr teuer, bis zu über 300 euro/monat und mindestens 79,90.

  • ich glaube es bedeutet, wenn du zusammen mehr verdienst, dann fällt alles unter die sozialversicherungspflicht, ist meiner ansicht nach auch bissal kompliziert, ich denke es ist so, dass man sich dann als selbstständiger zwar auch selbstversichert, aber zu jahresende dann auch wieder überschüssige beiträge zurückholen kann.

    wie auch immer, ich würd mal sagen, wenn du mit dem studium fertig bist und noch keinen job gleich hast, aber versicherungsschutz nicht mehr gegeben ist, hast immer noch die Möglichkeit dich arbeitslos zu melden, weil da wird man doch auch versichert, glaub ich zumindest oder man hofft eben drauf, dass in der zeit bis zum ersten job du net krank wirst.

    lg
    Shine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!