Hallo!
Habe einen schon etwas älteren Laptop mit einem Mobile AMD Athlon 64 (Winchester-Kern). Seit dem letzten Service (bei Acer Laptops sind die jetzt fast schon so häufig wie bei meinem Auto ) laufen die Lüfter quasi auf Dauerbetrieb. trotzdem wird er sehr heiss (das Gehäuse).
Wenn ich CPU-Intensive Sachen mach, z.B. was aus 3D Max rausexportier oder größere rar-Files entpack, kanns schon mal passieren dass er sich ohne Vorwarnung komplett ausschaltet, und dann erstmal 10 min abkühlen muss, bevor er wieder länger als ein paar Minuten läuft.
Hab mir jetzt neben einer Kühlunterlage mal das Rightmark CPU Clock Utility runtergeladen (http://cpu.rightmark.org/download.shtml), das zeigt so zwischen 54° und 70° (unter Last) an. Ich hab natürlich keine Ahnung, wo genau das gemessen wird, und Vergleichswerte für Laptops find ich auch keine im Interweb.
Hat wer von euch noch die gleiche CPU (in einem Laptop) und könnt mir ein paar Vergleichswerte nennen?
Wieder einschicken möcht ich vermeiden (Garantie hätt ich noch), weil das Teil nach meiner Erfahrung hinicher wieder zurückkommt als ichs hinschick...