J2ME-Midlet vom Handy weiterleitbar?

  • Hallo,

    ich entwickle grad J2ME-Midlets, die vom User von Handy zu Handy über Bluetooth weitergeleitet werden sollen.

    Jetzt verhält sich aber z.B. mein SonyEricsson k750i so:

    - sende .jar via Bluetooth vom PC aufs Handy
    - Handy sagt "Installieren?"
    - installieren
    - Die Applikation liegt jetzt auf dem Handy und ist nicht mehr weiterleitbar (im Menü ist so ein Schlüssel-Symbol drin) - ich kann auch über den Handy-"File Explorer" nicht drauf zugreifen. Ich hab nirgens die Möglichkeit, ein "Sende via ..." (bluetooth/irda/whatever) anzuklicken.

    Wie kann ich mein .jar vom Handy weiterschickbar machen?


    Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit?

    Muss ich meinem .jar irgendetwas mitgeben, damit es doch vom Handy kopierbar wird?
    (meine .jar besteht nur aus den classes und einem unverdächtig aussehenden Manifest)

    (kann das .jar sich selbst weiterschicken? Sprich im Midlet (die Selberweiterleitungsroutine reinprogrammieren) ein Punkt im Midlet-Menü "Transfer via bluetooth...")

    Ich finds ja nett wenn die Handy-Hersteller ein derart Firmwareunterstütztes DRM für Developer entwickeln, aber wie tu ich wenn ich es NICHT verwenden will?! :sudern:

    -----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
    Version: 3.12
    GAT d-(+) s++: a- C++$>+$ U++>+++ P++>+++ L+++ !E W++>$ !N K? w(--)@ !O !M V? PS+ PE++(-)> Y+ PGP(+) t---(-) !5 X R- tv-(--) b++>$ DI+ D+(++) G(+) e>++++* h-- r++ y++
    ------END GEEK CODE BLOCK------ .

  • Kann dir leider auch keine Lösung anbieten, aber ich denke das wird nicht so einfach sein, sonst könnt ich mir ja ein Handy-Spiel downloaden, per BT an meinen PC übertragen und per e-mail an alle Freunde versenden.

    Falls du doch eine Lösung findest würds mich interessieren.

    keep da fire burnin'

  • Wie gesagt, es müsste ja eigentlich eine Möglichkeit geben, dieses DRM nicht in Anspruch zu nehmen - mein altes Siemens S55 hat MIDlets noch problemlos weitergeleitet... *seufz*

    -----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
    Version: 3.12
    GAT d-(+) s++: a- C++$>+$ U++>+++ P++>+++ L+++ !E W++>$ !N K? w(--)@ !O !M V? PS+ PE++(-)> Y+ PGP(+) t---(-) !5 X R- tv-(--) b++>$ DI+ D+(++) G(+) e>++++* h-- r++ y++
    ------END GEEK CODE BLOCK------ .

  • Kann gut sein das dein PRoblem ein ganz anderes ist.

    Komsicherweise benötigen manche Handies die jar und die jad Datei. "Jad muss auf die Jar zeigen"

    Was z.b. bei meinem K750i das problem was das wenn man ihn jeweils die Jad/Jar geschickt hat er sofort beim empfangen der Datei versucht diese auszuführen und da jeweils die Jar/Jad gefehlt hat (kann ja nichtbeiden parallel schicken) diese als ungültig wahrgenommen hat und sofort entfernt.

    Auf nem CE Handy kann man glaub in der Jad //Bluetoothgegenstück/Datei.jar angeben.
    Weiss jemand ob/wie das bei Java/Symbian handies geht. Wäre super wenn jemand weiterhelfen kann!

  • Wobei, ich glaube da liegt _dein_ Problem ganz woanders - bei mir hat das Handy das JAR nicht angenommen, wenn ihm das im JAR enthaltene Manifest nicht gepasst hat, sprich falsches MIDP-Profil oder ähnliches.

    Derartig unpassende Manifest-Files tauchen oft bei IDE-generierten JARs auf - am Beste einmal mit dem Sun Wireless Toolkit oder dem Toolkit deines Handyherstellers kompilieren und packen, dann sollte es funktionieren.
    Einfach den Inhalt der Manifest-Datei im JAR ändern, und ging (zumindest bei mir).

    Aber ich lass mich da gern belehren, und alles was Probleme löst rulet sowieso ;)

    -----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
    Version: 3.12
    GAT d-(+) s++: a- C++$>+$ U++>+++ P++>+++ L+++ !E W++>$ !N K? w(--)@ !O !M V? PS+ PE++(-)> Y+ PGP(+) t---(-) !5 X R- tv-(--) b++>$ DI+ D+(++) G(+) e>++++* h-- r++ y++
    ------END GEEK CODE BLOCK------ .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!