Win XP auf IBM Thinkpad mit Vista vorinstalliert

  • Hallo zusammen!

    ein freund von mir hat ein Problem mit seinem euen IBM Thinkpad p60. Vista ist dort vorinstalliert, aber offensichtlich gibts da wie eine Art Sperre, dass kein anderes Betriebssystem installiert werden kann.

    Bei normaler Partitionierung unter Vista und anschliessendem booten von der XP cd, kommt wie gewohnt der blaue-Installbildschirm. Dieser bringt dann allderdings die Fehlermeldung: "[...]Konnte Festplattenpartition nicht finden, abbrechen mit F3[...]"

    Hmm...blöd. Dementsprechen auch die Fehlermeldung bei dem Installationsversuch direkt unter Vista selbst: "Die Installation dieser Software ist aus Inkompatibilitätsgründen nicht möglich".

    Hat jemand Erfahrung damit?

    lg Thönu

    ------
    Der grösste Bug sitzt meistens vor dem Bildschirm.

  • Also ich würd erst mal die ganze HD mit Knoppix oder so tabula rasa löschen so dass keine Partitionen mehr drauf sind. Dann probiere nachher XP zu installieren.

    (Nachsatz: Unwahrscheinlich, aber hast evtl. im BIOS geschaut?)

    (Nachsatz II: Falls die Onboard-Netzwerkkarte nicht erkennat wird, probiere mal einen Intel-10/100-Treiber).

  • Riecht für mich nach fehlendem S-ATA Treiber. Am besten einen mit n-Lite integrieren, dann sollts gehn.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Riecht für mich nach fehlendem S-ATA Treiber. Am besten einen mit n-Lite integrieren, dann sollts gehn.

    Ahja diese Möglichkeit vergaß ich in Betracht zu ziehen. An den OP: Wenn bei der Installation keine HD erkannt wird dann starte mal Knoppix und lass Dir ausgeben, was für ein SATA da verwendet wird. Dann ladest Du Dir diesen Treiber für XP herunter, kopierst ihn auf Diskette und bei der Installation von XP drückst du gleich am Anfang F6 (Treiber von Drittanbietern ...).

    Die angeführte Möglichkeit von Wolfibolfi mit nlite geht natürlich auch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!