MwSt abschreiben als Firma

• Tach,

Ich hätte eine Frage wie das genau funktioniert wenn man zb. die MwSt. von einem x beliebigen Gerät abschreiben will. 83 € wäre der abzuschreibende Betrag.
    Wie viel erspart man sich jetzt?
    Die 83€ MwSt. + 83€ weniger Umsatzsteuer ?
    Nur 83€ Umsatzsteuer?

mfg

• Hääääh ?
    Wo genau ist denn der Unterschied zwischen UST und Mwst ?
    Genau, es gibt keinen, außer der Bezeichnung.
    Ansonsten ist die Fragenformulierung wirr.

Generell gilt: Für Unternehmer mit Jahresumsatz < 22k€
    -> nicht UST-pflichtig, nicht vorsteuerabzugsberechtigt.
    (Kleinunternehmerregelung)
    Ansonsten: UST-pflichtig und vorsteuerabzugsberechtigt.
    (dh man kann i.d.r die UST von Anschaffungen vom Finanzamt zurückbekommen, muß aber jeeeedes Monat die sch...öne UST brennen)

mfg, lb

Trading for a living [equities,futures,forex]

• zurückbekommen, muß aber jeeeedes Monat die sch...öne UST brennen)

...die man ja auch bei jeder rechnung verlangt, also sollt das ja net so die tragik sein, ich bin wahrscheinlich unter dieser kleinunternehmer grenze mach aber dennoch kassa (barkassa und die vom konto separat), verlang UST und find das eigentlich recht gschmeidig dass ich mir dadurch bei den firmenanschaffungen die UST quasi erspare.

Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

• Zitat

...die man ja auch bei jeder rechnung verlangt, also sollt das ja net so die tragik sein

stimmt schon, andere Steuern (z.B ESt bzw KöSt) tun entscheidend mehr weh :wein:

Trading for a living [equities,futures,forex]

• Wo genau ist denn der Unterschied zwischen UST und Mwst ?
    Genau, es gibt keinen, außer der Bezeichnung.

nun ja, es gibt einen unterschied:
    mehrwertsteuer ist irgendwas dass aus dem volksmund entsprungen ist.
    umsatzsteuer musst du von umsaetze (daher der name) bezahlen, und vorsteuer kannst du durch erworbenes dir wieder rueckvergueten lassen. wenn man nun vst und ust ausgleicht, kommt die ust-zahllast raus (wenn also vst hoeher als ust ist, dann bekommst was vom finanzamt gutgeschrieben).

anscheinend hab ich irgendwann in der schule aufpasst :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!