• also ja - garantie ist das nicht für alle, aber es ist zumindest der beste und nachhaltigste versuch.


    was anderes hab ich nicht gesagt. es ist nur keine garantie. trotteln gibts überall, einfach formuliert.

    Zitat

    hier widerspreche ich zur gänze. diplome und zeugnisse sind nachweise für erbrachte leistung. vielleicht kann man als programmierer ohne jegliche nachweise arbeiten und seinen job dann auch durchaus gut machen. auf den meisten anderen gebieten geht das aber nicht. als mediziner bin ich ohne diplom (im weitesten sinne - titel) weder ein guter noch ein schlechter arzt sondern höchstens ein salbenmischer. ich erlebe das hautnah mit im betrieb meines vaters. (seniorenheim) die landesregierung will 3 diplomierte KS im betrieb sehen, die gibts aber nicht. die vorhandenen schwestern, die MINDESTENS so gut und so zuverlässig sind wie die diplomierten haben zu gehen. es geht REIN um den wisch!!! und das will hier einfach niemand kapieren, manchmal glaub ich es wird absichtlich auf taub und blind geschaltet. es geht am arbeitsmarkt um BEIDES!! man muss gut sein, aber auch die ausbildung (titel, wisch, was auch immer) vorweisen.

    ich sag ja nix anderes. ich sag nur, dass *gebildet* sein nicht im zusammenhang mit einem wisch steht. welche jobs/aussichten man mit oder ohne wisch hat, ist eine gänzlich andere sache.

    Zitat

    es ist schön, dass der bäcker bücher liest. aber wenn der bäcker plötzlich drauf kommt, er will eine höhere ausbildung machen, helfen ihm die bücher wenig, ich glaub kaum, dass die studienabteilung bei der inskription sagt "aaaaaaa, sie haben höhere mathematik 3 gelesen, toll, willkommen auf der uni".

    nein. darum gehts aber auch garnicht. ich will nur aus der welt schaffen- wer nicht die matura/uni wwi hat ist ungebildet/dumm hat keine chance das je zu ändern. (überspitzt formuliert.)

    Zitat

    um das bäckerbeispiel weiterzuspinnen: als arzt kann man heutzutage nicht mehr studieren und dann 40 jahre lang praktizieren. heute muss man fast so viel zeit mit weiterbildung verbringen wie in der arbeit selbst. konferenzen besuchen, seminare, post graduate ausbildungen. es ist nicht mehr fleißaufgabe sondern MUSS. wenn ich jetzt aus interesse heraus ALLES nachlese und auch beherrsche worum es bei den weiterbildungen geht, dann bringt mir das bohne. ich brauch den wisch. und um den geht es.

    ist ja recht und schön, dass es darum geht. s. o. ich will nur, dass menschen ohne höhere ausbildung nicht automatisch als dumm und ungebildet dastehen.

    Zitat

    deswegen widerspreche ich in dem punkt und sage: als informatiker kann man seine fähigkeiten auch ohne titel und abschluß beweisen. aber andere berufsfelder haben ein titel und abschluß-muss. (medizin, jus, apotheker, architekten, etliche mehr)

    ja, weil es da notwendig ist um in dem bereich zu arbeiten. damit hast du aber mir nicht widersprochen, weil was anderes hab ich nie behauptet.

    Zitat

    wo ichnicht widerspreche: persönliche ausbildung braucht keine auszeichnung. nur bringt sie wenig (am arbeitsmarkt). ich würde eher die sachen die mich interessieren und in denen ichmich sowieso weiterbilde (selbst lese) auch zu barem machen (diplom, abschluß etc)

    danke, jetzt sind wir bei meinem punkt.

    Zitat

    ich nehms lieber im kauf, dass mich mein kind ein, zwei jahre lang nicht mag, dafür aber nachher ein ganzes leben davon profitiert, als dass mein kind mich heiß liebt, weil es nach seinem gutdünken entscheiden darf. ich hab auch vor ein vater zu werden und nicht ein guter freund. gute freunde wird mein kind auch so haben, aber es hat nur die chance auf genau einem vater.
    ich glaube du hast meine aussage auch etwas zu extrem aufgefaßt. ich rede nicht davon, dem kind eine waffe ins gesicht zu halten und bei nichtbefolgen mit dem abdrücken zu drohen. es geht darum schon weeeeeit VOR dem entscheidungszeitpunkt mit dem kind zu reden, ihm alle alternativen zu zeigen ABER AUCH den besten weg zu zeigen und das kind auf diesem weg zu bringen. motivierend und begeisternd.

    kann sein. ich möcht, dass mein kind mal glücklich ist. und wenn ichs nicht davon überzeugen kann die matura zu machen, dann wird es die matura nicht machen. (ich werd natürlich auch so gut wie möglich probieren die matura durchzudrücken ;) , aber ich werds zu nichts zwingen.)

    Zitat

    es gab mal ne zeit, ich wollt auch nicht studieren. mein papa hat es in dieser zeit aber ziemlich schlau gemacht. ich "durfte" dem installateur mal zur hand gehen, als er bei uns im betrieb arbeiten musste. ich hab mehr scheiße an dem tag gesehen und gerochen, als mir fürs ganze leben lieb is.
    weiters haben wir nähe bahnhof gewohnt. paps hat mich öfters zum fenster geholt und mir die arbeiter steine schaufeln bei 35 grad im schatten gezeigt. also auch ich hab alternativen gezeigt bekommen. jetzt könntest wieder sagen: oida, sprich net so herablassend über installateure und bauarbeiter. naja, es ist nicht herablassend, nur wenn mein kind erzählen will, ihm macht das installateur sein spaß und das ist sein absoluter traumberauf und er will das bis zur pension machen, dann werd ich sicher net da stehn und sagen "ja mein freund, es ist deine entscheidung, toll dass du so denkst."

    ich sags auch, sprich nicht so herablassend. ich werd schon so dastehen, aber noch weiter alternativen aufzeigen.

    Zitat

    was ich mich ehrlich frage: wenn die lehren (oder ausbildungen die "unter" der lehre stehen) eh genauso ... na was sag ich jetzt ... toll, oder befriedigend oder keine ahnung was, sein sollen, warum hört man dann oft (oder fast ständig): "junge, geh zur schule, geh auf die uni, schau dasst richtig weit rauf kommst, damit du es mal schön und gut hast." und es sind beiweitem nicht nur die eltern, die so was sagen...

    geld. geld geld geld geld.
    und es stimmt schon, du hast mehr auswahl an berufen, mit abschluss. hab ich nie bestritten.


    Zitat


    wenn die besagten nichtausgebildeten so furchtbar intelligent und überlegen sind, warum haben sie nichts draus gemacht? seine fähigkeiten und seine intelligenz in den sand zu setzen oder nicht allzuviel zu entwickeln ist nicht sehr intelligent.

    nur das hätt ich gern noch gesagt, weiß nicht ob dus oben überlesen hast.

    Zitat von clairegrube

    ..
    wer hat denn nix draus gemacht? du setzt mit der aussage jmd. der zum beispiel *nur* eine lehre gemacht hat herab. sowas kann ich nicht ausstehen. wer setzt denn seine fähigkeiten in den sand?!
    wenn jemand immer schon tischler wwi werden wollte, dann setzt er seine fähigkeiten in den sand, weil er eine tischlerlehre macht?
    ich bewundere menschen, die genau das machen was sie sich erträumt haben, wo sie gut darin sind, was ihnen spaß macht.


    also bei dem posting geb ich dir ja grossteils recht. da redest auch von anderen dingen als ich zuerst ;)
    worums ursprünglich ging ist, jemanden *herabzusetzen* weil er/sie keine matura hat. (bsp. oben war strache - nicht, dass ich strache-sympathisant bin)

    scheitern als chance

  • Naja, 35 Grad im Schatten stören auch nicht jegen. Täglich 10h auf den Monitor starren und krankes Zeug eintippen ist halt auch nicht was für jeden.
    Sich einmischen sollte man vielleicht, wenn gar keine Interessen da sind... "na, i geh' erst morgen wieda zur Schule, hab' ma erst grad a Tüterl baut, auf das freu i mi scho so". Aber wenn jemand draußen arbeiten will, weil ihm Büroarbeit ned taugt... bitte... was hat ma dann vom Geld...

  • Es mag vielleicht sein, dass die meisten Leute mit Titel, Uni-Abschlüsse etc. überdurchschnittlich intelligent sind, aber sie sind es nicht per se. Sicher werden die meisten dann Aufgabenstellungen ihres Faches sehr gut lösen können. aber das fällt dann eher unter Problemlösungskompetenz. Und ich finde aber, Intelligenz ist nicht mit Fachidiotie gleichzusetzen, sondern auch mit Herausblicken können über den eigenen Horizont.

    Es gibt genügend intelligente Menschen, die weder Uni-Abschluss noch Matura haben. Mein Onkel hat lediglich Hauptschule und Polytechnische gemacht, nur finde ich selbst, dass er mir an Intelligenz haushoch überlegen ist. Seiner Tochter hat er im Gymnasium selbst in Mathe geholfen weil er eben fähig war, sich schnell neue Sachen anzueignen und diese zu erklären.

  • Es gibt genügend intelligente Menschen, die weder Uni-Abschluss noch Matura haben.

    Das ist natürlich richtig, nur bekommen Leute ohne einen Titel im Namen meistens kaum die Möglichkeit zu beweisen wie gescheit sie sind. Genauso ist es natürlich so, dass Leute MIT Titel im Namen oft nach kurzer Zeit aus den Unternehmen ausscheiden, weil ihre Unfähigkeit offenbar wird.

    Was die Plakate der FPÖ angeht muss ich sagen, dass sie sehr wohl ihren Zweck erfüllen. Sogar bei euch (inf. Forum) kommt der Inhalt an. Propaganda würde ich es nicht nennen, sie stellen halt ihren Standpunkt klar dar. Und am Standpunkt der FPÖ gibt es doch spätestens seit den "Paintball"-Fotos des Herrn Strache wohl keinen Zweifel.

    "Gibt es ein Programm, das mir verbietet ab 0.5 Promille root-Rechte auf meinem Rechner zu bekommen?"


  • Was die Plakate der FPÖ angeht muss ich sagen, dass sie sehr wohl ihren Zweck erfüllen. Sogar bei euch (inf. Forum) kommt der Inhalt an. Propaganda würde ich es nicht nennen, sie stellen halt ihren Standpunkt klar dar.

    Strache hat ja nicht unrecht denn es ist Faktum dass vieles erhöht wurde.


    Und am Standpunkt der FPÖ gibt es doch spätestens seit den "Paintball"-Fotos des Herrn Strache wohl keinen Zweifel.

    Nunja, an diesen Fotos messe ich den Strache nicht, wohl aber gibt es genügend andere Sachen, mit denen die FPÖ eine Menschenhatz betreibt.

  • Was die Plakate der FPÖ angeht muss ich sagen, dass sie sehr wohl ihren Zweck erfüllen. Sogar bei euch (inf. Forum) kommt der Inhalt an.


    was willst du damit sagen?
    wenn bei mir der inhalt ankommt, heissts ja nicht, dass er (der inhalt) mir gefällt.
    weil ich ein wahlplakat verstehe oder mich darüber unterhalte, muss ich die partei wählen oder bin auf deren "seite"?

    scheitern als chance

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!