Familienbeihilfe bei Wohnsitzänderung

  • Hallo!

    Ich habe eine Frage. Ich habe jetzt meinen Hauptwohnsitz in Wien angemeldet und mir wurde am Finanzamt gesagt, dass meine Mutter (in NÖ lebend) deshalb keine Familienbeihilfe mehr für mich bekommt.
    Natürlich krieg ich die Familienbeihilfe weiter, allerdings muss ICH sie selber FÜR MICH beantragen.

    Dabei hab ich folgende Frage (vor allem an jene, die das schon gemacht haben): Muss meine Mutter am Finanzamt in NÖ die Familienbeihilfe quasi "abbestellen" oder geht das einfach, dass ich sie hier in Wien beantrage und dann wird sie für meine Mutter gelöscht?

    Wer FU sagt, muss auch T sagen

  • Es reicht, wenn du sie beantragst. Ab dem Zeitpunkt, wo du sie bekommst, kriegt sie deine Mutter nicht mehr. Das Wort "einfach" vergiss trotzdem in dem Zusammenhang. Ich wünsch' dir viel Glück, dass du keine Briefe bekommst, was angeblich nicht richtig eingereicht wurde und was du nachsenden sollst!

  • Nicht zu vergessen die lustigen "geh mal aufs Amt"-Spielchen. Im persönlich-intimen Gespräch des dir zugeteilten BeamtenInnen erlebt man manch seltsames. Da kann MA2412 noch was lernen. Aber es gibt glücklicherweise auch positive Ausreisser.
    Allerdings: Familienbeihilfe beantragen ist um einiges angenehmer als beim AMS anstellig werden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!