Wahlwerbung loswerden?

  • Ich glaube was dich stört, sind Leute die ihre Muttersprache behalten und praktizieren. Die können aber alle mehr oder weniger gut Deutsch, dass man sich mit ihnen unterhalten kann.


    "Mehr oder weniger" ist natürich vortrefflich nichtssagend, aber... schon mal Tutor an der TU gewesen? Mich störts nicht, wenn neben mir im Bus einer sitzt, der nicht Deutsch spricht (tu ich selber mit meiner Familie), aber wer ein Beispiel ankreuzt und weiß, daß er dieses an der Tafel in der Unterrichtssprache (hey, ich hätte auch Englisch oder Norwegisch akzeptiert, irgendwas) präsentieren muß, dem aber aus sprachlichen Gründen nichtmal nahekommt... und ich spreche nicht von einem Einzelfall.

    *plantsch*

  • Die Zahl derer, die wirklich kein Wort Deutsch sprechen, ist verschwindend gering. Wie gesagt, die haben es eh schwer genug.
    Ich glaube was dich stört, sind Leute die ihre Muttersprache behalten und praktizieren. Die können aber alle mehr oder weniger gut Deutsch, dass man sich mit ihnen unterhalten kann. Genau wie du fühle ich mich da auch manchmal intellektuell unterlegen, wenn jemand anderes eine zusätzliche Sprache mehr beherrscht als ich, die ich dann nicht verstehe. Allerdings will ich vor lauter Angst die Leute nicht gleich raushauen.

    Ich habe genug Selbstwertgefühl und genug nationales Bewusstsein. Wer überhaupt kein Deutsch kann hat in diesem Land NICHTS zu suchen!
    Wer es mehr schlecht als recht kann sollte ebenfalls gehen.
    Wenn es die Leute so schwer haben würdens auch Deutsch sprechen. Aber das wird ja toleriert bis ins geht nicht mehr.


    Offtopic: Habe gerade die Propaganda vom RFS gelesen, die mir auch zugeschickt wurde. Ich muss sagen das war das linkste, das ich von einer FPÖ-nahen Gruppierung je gelesen habe. Überwachungskritik, freier Hochschulzugang, Gleichberechtigung für Frauen (allerdings ohne geschlechtergerechte Sprache), Freifahrt für Studierende ...


    Warum sollen Rechte Überwachungsfanatiker sein? Warum können Rechte nicht für einen freien Hochschulzugang usw. sein?
    Vielleicht weil diese Themen die Linken nicht für sich gepachtet haben?
    Mal davon abgesehen stellt es für mich schon einen Grund da eine Partei zu wählen, die mit diesem Gender bla bla bricht.

  • das is ja genau das problem mit diesem eindimensionalen rechts/links-denken. da gibts ein paar standpunkte die traditionell die linken so vereinnahmt haben, dass jeder nicht-linken gruppierung gegenteilig meinung unterstellt wird.
    ich finde das beste beispiel ist religion und gleichberechtigung: die linke läuft sturm gegen die benachteiligung der frauen in christlichen strukturen, und das machen sie so lautstark, dass die benachteiligung der frauen in anderen religionen (die die linken lang nicht so stark attackieren) wie beispielsweise dem islam völlig untergeht. spricht man offen dieses problem der schlechten gleichberechtigung in migrantenumgebung an ist man gleich ein "böser rechter".

    [SIZE=-2]aber eigentlich ist das ja sowieso alles trivial ... :D [/SIZE]

  • Gleichberechtigung für Frauen (allerdings ohne geschlechtergerechte Sprache)

    Wow, das klingt ja richtig sympathisch. Zum Glück erfahr ich das erst jetzt, wo die Piraten meine Stimme haben.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • vertigo: Wo laufen die Linken Sturm in der christlichen Kirche?

    Das frag ich mich auch - in Lateinamerika gab es durchaus "linke" Sektionen in der Kirche, die gegen die reaktionäre Politik der von der USA gestützten Diktatoren waren.

    Aber wirklich "links" und sich in der Kirche zu engagieren ist a bissale janusköpfig finde ich.


  • Aber wirklich "links" und sich in der Kirche zu engagieren ist a bissale janusköpfig finde ich.

    Der Grusel machts vor. Obwohl der Grusel ist eigentlich nur ein Opportunist.

  • "solchen leuten" ..


    Na bin ich nicht gemein. ooooohhh


    ich versteh nur nicht, wieso man "wenn mans so schwer hat, deutsch sprechen würde" - wer solls einem denn lernen ..

    Selbst lernen? Wörterbuch kaufen, Deutsch für Ausländer - Buch kaufen und anfangen zu üben. Man hat jede Menge Möglichkeiten in Österreich Deutsch zu sprechen und zu hören.
    Man muss nur wollen.

  • vertigo: Wo laufen die Linken Sturm in der christlichen Kirche?

    ich hab jetzt meinen post nochmal gelesen und find nicht dass er so missverständlich geschrieben ist. aber ich versuchs nochmal, ich meinte nämlich: die linken (organisationen, parteien, aktivistInnen) laufen sturm gegen christliche strukturen, weil da die frauen so oarg unterdrückt werden. gleichzeitiggibt es von denselben leuten eine breite unterstützung für andere religionen, die vielleicht noch mehr frauenbenachteiligung leben. es geht da primär gegen ein feindbild ("die böse kirche") und mich stört die doppelmoral.

    [SIZE=-2]aber eigentlich ist das ja sowieso alles trivial ... :D [/SIZE]

  • nein gemein bist eh nicht, aber ich will jetzt keine wochensperre für mich riskieren.

    und ge bitte hellsmurf, in ein fremdes land kommen UND es geht einem schlecht (das war ja zuerst dein schluss) .. das ist nicht so, als würdest du aufstehen und beschließen du lernst jetzt gitarre, autodidakt.

    scheitern als chance

  • vertigo: Ich bemerke einen gewissen Konflikt. Allerdings finde ich nicht, dass es hier wer Sturm rennt.
    Und ja, gewisse Gruppierungen haben ein falsches Verständnis von Toleranz.

    nein gemein bist eh nicht, aber ich will jetzt keine wochensperre für mich riskieren.

    Ist gar nicht so schlimm wenn man ein Leben hat.


    und ge bitte hellsmurf, in ein fremdes land kommen UND es geht einem schlecht (das war ja zuerst dein schluss) .. das ist nicht so, als würdest du aufstehen und beschließen du lernst jetzt gitarre, autodidakt.

    Ich behaupte ja nicht, dass man das in einer Woche kann. Aber was Du hier bringst sind nichts anderes als billige Ausreden.

  • Ich behaupte ja nicht, dass man das in einer Woche kann. Aber was Du hier bringst sind nichts anderes als billige Entschuldigungen.

    Find ich nicht... Aber wayne, deine Meinung ist eh festgefahren, leider. Wenn einer seine Vorurteile nicht abbauen möchte, kann ihn keiner dazu zwingen. :)

    Nur eins noch zu "Menschen mit Migrationshintergrund können kein Deutsch/sind faul, pöse..." und was noch alles an Vorturteilen herrscht.

    Mal ehrlich: Wieviele Leute - "echte Österreicher" - können von sich behaupten keinen Migrationshintergrund zu haben... Ich behaupte mal, kaum welche. Wenn man lang genug sucht, findet sich schon ein Migrationshintergrund.

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • Find ich nicht... Aber wayne, deine Meinung ist eh festgefahren, leider. Wenn einer seine Vorurteile nicht abbauen möchte, kann ihn keiner dazu zwingen. :)

    Welche Vorurteile? Das jeder Mensch eine andere Sprache lernen kann? Oder sind Ausländer etwa zu dumm dafür?


    Nur eins noch zu "Menschen mit Migrationshintergrund können kein Deutsch/sind faul, pöse..." und was noch alles an Vorturteilen herrscht.


    Wo steht das?



    Mal ehrlich: Wieviele Leute - "echte Österreicher" - können von sich behaupten keinen Migrationshintergrund zu haben... Ich behaupte mal, kaum welche. Wenn man lang genug sucht, findet sich schon ein Migrationshintergrund.

    Komischerweise haben sich die Prohaskas ebenfalls integrieren können.
    Aber was hat das jetzt damit zu tun?

    PS: Deine Vorurteile gegenüber Menschen, die von Migranten auch etwas fordern, möchte ich nicht haben.

  • Komischerweise haben sich die Prohaskas ebenfalls integrieren können.
    Aber was hat das jetzt damit zu tun?


    Du verwechselst nicht nur Äpfel und Birnen, sondern auch Orangen und Tomaten.

    Die Prohaskas waren keine Ausländer, als sie nach Wien gekommen sind. Wohl aber Migranten. Denk doch mal drüber nach, warum die Wörter damals nicht synonym waren.

    Dipper dipper dii dipper dii dipper dii duuu

  • Du verwechselst nicht nur Äpfel und Birnen, sondern auch Orangen und Tomaten.

    Die Prohaskas waren keine Ausländer, als sie nach Wien gekommen sind. Wohl aber Migranten. Denk doch mal drüber nach, warum die Wörter damals nicht synonym waren.

    Habens Deutsch können?
    Kommen die türkischen Gastarbeiter ohne Arbeitsbewilligung zu uns(kamen).
    usw.
    Sehr gut vergleichbar, auch wenn man das auf der Parteischule anders gelernt hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!