Tipps für die nächsten ÖH-Wahlen ;-)

  • Diktator (von lat. der Sprechende, Befehlende) bezeichnet ursprünglich ein politisches Amt des Alten Roms. In besonderen Zeiten ernannten die höchsten politischen Beamten der Republik, die Konsuln, mit der Zustimmung des Senats einen Dictator. Dieser hatte unumschränkte Befehlsgewalt in Staat und Heer (summum imperium).

    "Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end."

  • @hellsmurf:

    Ich glaube, du hast Diktator mit Tyrann verwechselt. Letzteres kommt aus dem Griechischen und heißt übersetzt "König" oder "Landesherr". ;)

    Every Truth has three Sides: Yours, Mine and the Real One

    Originalzitat von "R0bert":

    [...hört sich jetzt blöd an aber ich hab selten so schöne Hände gesehn wie meine ... ich mag sie halt :shinner: ... und Menschen die Meine Hände halten dürfen sagen stimmen mir zu. ...]

    :distur: :omg: :thumb:

  • Mordeth, Du hast recht. Kommt davon wenn man nur 5h geschlafen hat.

  • Wie Hitler? Wie Dollfuß?

    Also die eiserne Lady mit den Typen gleichstellen ist schon hart um es höflich zu sagen. Der Unterschied ist, das die beiden Typen nur von sich selbst behauptet haben demokratisch zu regieren. Bei der Thatcher war es aber so.

  • Also die eiserne Lady mit den Typen gleichstellen ist schon hart um es höflich zu sagen.


    Nein nein, das wollte ich nicht sagen. Ich wollte nur anmerken, dass "demokratisch legitimiert" erst mal nix heißen muss.

    Der Unterschied ist, das die beiden Typen nur von sich selbst behauptet haben demokratisch zu regieren. Bei der Thatcher war es aber so.


    Ja, und wegen der Kopfsteuer hat man sie dann auch demokratisch aus dem Amt gejagt :D

    Dipper dipper dii dipper dii dipper dii duuu

  • http://de.wikipedia.org/wiki/Indira_Gandhi

    Indira Gandhi war kein Diktator und ist bewundernswert?

    Wahlfälschungen, Ausnahmezustand ausrufen und Notverordnungen erlassen um seine eigenen Verbrechen zu vertuschen und am die Macht zu kommen, Opposition einschüchtern, ... usw. sind gut? Sorry, die Ansicht teile ich absolut nicht.

  • Für mich auch nicht - ich finde das ist eine bewundernswerte Frau.

    also wegen wahlbetrug schuldig gesprochen, aus dem parlament ausgeschlossen zu werden und daraufhin die demokratie auszusetzen finde ich nicht so super bewunderswert. auch die verfolgung und inhaftierung der opposition... sind das nicht genau die dinge die auch dollfuss vorgeworfen werden?

    [SIZE=-2]aber eigentlich ist das ja sowieso alles trivial ... :D [/SIZE]

  • Das ist richtig, ungeachtet dessen ist sie in Indien in guter Erinnerung. Ausserdem, den Mut, blockfrei in Zeiten des Kalten Krieges trotz Drucks der Sowjetunion und der USA zu bleiben ist schon beachtenswert finde ich.

    Klar, auch Schattenseiten - nichtsdestrotrotz bewundernswert finde ich zumal sie in einem Land Premierministerin wurde, wo Frauen als "wenig wert" angesehen werden.

  • Das ist richtig, ungeachtet dessen ist sie in Indien in guter Erinnerung. Ausserdem, den Mut, blockfrei in Zeiten des Kalten Krieges trotz Drucks der Sowjetunion und der USA zu bleiben ist schon beachtenswert finde ich.

    Klar, auch Schattenseiten - nichtsdestrotrotz bewundernswert finde ich zumal sie in einem Land Premierministerin wurde, wo Frauen als "wenig wert" angesehen werden.

    Und der Hitler ist auch noch vielen gut in erinnerung. Der hat ja auch den Leuten Arbeit gegeben und die Verbrecher eingesperrt :bash:

  • mnemetz: Ich mag Diktatoren allesamt nicht!

    ich hab nie gesagt, dass ich sie bewundere. für mich war sie nur keine diktatorin.
    immerhin hat sie sich mit dem abhalten der parlamentswahlen 77 selbst ins abseits geschossen.


    Habe ich denn behauptet, dass Du das gesagt hast?
    Die Wahlen hats aber nur abgehalten weils glaubt hat zu gewinnen.

    Für mich auch nicht - ich finde das ist eine bewundernswerte Frau.

  • besser informieren zb auch im internet - weil welche plattform hat man sonst (hab mir einmal alle homepages kurz angeschaut, das sinnvollste fand ich noch die homepage mit dem video auf der startseite - ka welche fraktion irgendwas lif nahes; nur da hat mir wiederrum das programm nicht zugesagt)

    Matthias
    CGUE, Vis2, Infovis Tutor

  • ÖH soll Service machen und die Studenten vertreten.
    Kein Gender bla bla und ähnlichen Schrott. Wir wollen keine Politiker sondern VERTRETER haben!

    unsere politiker sind unsere vertreter


    die gesellschaft wirkt auf die sprache und die sprache zurück auf die gesellschaft. *Innen find ich unnötig. Die männliche Form impliziert (für mich) kein Geschlecht. Wenn man immer *Innen verwendet, wird die männliche Form tatsächlich eine Bedeutungsverengung erfahren.

    (stattdessen könnten die Medien Bildung betreiben, es geht winken-winkte-gewinkt. "ich habe gewunken" gibt's nicht)

    Nicolas Swoboda
    EVC Tutor 2014
    CGUE Tutor 2014

  • ich will euer festgefrorenes "alle politiker sind scheiße"-weltbild nicht zerstören, aber das volk wählt in politikern tatsächlich seine vertreter ;)

    Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger.
    Immobilienvertreter verkaufen Immobilien.
    Volksvertreter verkaufen ...


    Meine liebe Claire, das System funktioniert tatsächlich anders als in der Theorie bzw. es wird "geschummelt".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!