GeForce 7950 GT (512MB) VS. 8800 GTS (320MB)

  • nach diesem Benchmark-Test zu urteilen,
    http://www.computerbase.de/artikel/hardwa…eon_hd_2900_xt/
    sind die Schwächen der HD 2900 Antialiasing und Anisotropes Filtern.

    Deaktiviert man beide Features (ob das wer will sei dahin gestellt), dann kommt sie teilweise sogar an die 8800 GTX heran, bzw. auch an die 8800 Ultra

    Ich weiß jetzt rein gar nichts von der Technik, die bei dieser Karte zum Einsatz kommt, daher kann ich nicht abschätzen, ob davon auszugehen ist, dass die Probleme mit AA/AF durch eine Verbesserung der Treiber - in absehbarer Zeit - behoben werden.
    Vielleicht weiß dazu jemand mehr!

    Was ich weiß ist, dass bei der HD-Serie dieselbe Technologie verarbeitet wurde wie bei der xbox 360. Und da funktioniert ja 4xAA

    Also Anisotropes Filtern sollt ma nicht unbedingt deaktivieren, AntiAliasing relativiert sich heutzutage allerdings ein wenig, da:
    -) Es (meistens) nicht gleichzeitig mit HDR funktioniert
    -) Es mit Technologien wie z.B. Deferred Shading ned funzt (klick)
    -) Bei heutigen Auflösungen die Pixel eh schon so klein sind ;)

    Na im Ernst: Momentan schauts so aus, als ob die 2900XT bei DirectX 9 Spielen das beste Preis/Leistungs-Verhältnis hat.

    Wenn du schon auf DX10 Titel wie Crysis oder Alan Wake spitzt, wär ich vorsichtiger - bei den bisherigen Benchmarks ist die ATI-Karte weit hinter den 8800ern, aber die sind wenig aussagekräftig, weder die Treiber noch die Spiele/Benchmarks sind wirklich ausgereift.

    Und wenn du auch selbst Grafikprogrammierung betreiben willst, würd ich auch eher zur Geforce greifen. Bisher hatten die die "problemloseren" Treiber, heisst es...

  • Und wenn du auch selbst Grafikprogrammierung betreiben willst, würd ich auch eher zur Geforce greifen. Bisher hatten die die "problemloseren" Treiber, heisst es...

    Na ja, "Programmierung" in dem Sinne nicht. Halt ein bißchen in den DCC-Bereich hineinschnuppern. Aber an sich fühl ich mich da auch mit einer GeForce-Karte wohler.
    Wird wohl die 8800GTS werden.

    "Von der Gewalt, die alle Wesen bindet, befreit der Mensch sich, der sich überwindet." > Learn more ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!