Ich sehe hier nur threads über Premiere. Gibt es hier keine Sony Vegas Nutzer? Kenne leider das Premiere nicht. Wäre gut, wenn mir jemand die grundlegenden Unterschiede (Vor- und Nachteile) kurz beschreiben könnte.
Sony Vegas vs. Adobe Premiere
-
- Video/Audio Production
-
yobki -
5. Juni 2007 um 15:15
-
-
Ich sehe hier nur threads über Premiere. Gibt es hier keine Sony Vegas Nutzer? Kenne leider das Premiere nicht. Wäre gut, wenn mir jemand die grundlegenden Unterschiede (Vor- und Nachteile) kurz beschreiben könnte.
Ich denke mal, da die meisten Studenten mit Adobe Programmen und "Macromedia" Programmen wie Photoshop, Acrobat,.. arbeiten, und die ganzen Adobe Programme sehr ähnlich sind vom Aufbau, Funktionsablauf, Workflow, vor allem Datenaustausch gut zusammen arbeiten, ist es naheliegend das die meisten Premiere verwenden.Ich verwende Premiere, weil ich viel mit anderen Programmen von Adobe arbeite, auch bei Projekten der Datenaustausch (Premiere, Audition, AE, PS) wichtig ist, und ich beim Production Studio das ich gekauft habe auch Premiere dabei habe.
PS: In einer der letzten Digital Production Ausgaben war was ich weiß ein Test von Sony Vegas drinnen, und auch welche Vor und Nachteile es hat, weiß aber nicht mehr in welcher Ausgabe es war.. Heraus kam was ich weiß das Vegas gut ist, aber Premiere, Avid,... bei einigen Bereichen um einiges besser sind.
-
Also ich verwende derzeit Magix Video Deluxe, ist auch für die meisten Studenten leistbar als die Adobe Produkte.
Bei Premiere funktioniert einiges nicht, was in Video Deluxe kein Problem darstellt. z.B. Es gibt keine S/W Filter, was den Film alt aussehen läßt,
Komprimierung geht gar nicht sauber, bei divx gibts störende grobe Artefakte zu sehn. Beim Audio wird nicht einmal mp3 unterstützt...Ich meine Premiere kostet 10x soviel wie die Magix Software, da erwartet man schon dass diese Sachen auch funktionieren.
-
Bei Premiere funktioniert einiges nicht, was in Video Deluxe kein Problem darstellt. z.B. Es gibt keine S/W Filter, was den Film alt aussehen läßt,
Komprimierung geht gar nicht sauber, bei divx gibts störende grobe Artefakte zu sehn. Beim Audio wird nicht einmal mp3 unterstützt...für sw mit noise und damage effekte gibts plugins oder du machst es per hand.
encodieren ist eher ungut, aber dafür gibts eigene media encoder um den digitalen master in mehrere zielformate zu bringen. den schnitt per directlink in encore mastern und gleichzeitig nach mpg2 zu encodieren funktioniert jedoch ganz gut.
mp3 geht wenn du den codec installiert hast...
alles jedoch keine gründe warum man eigentlich in premiere arbeitet...
vergleich hab ich nur zu avid, vegas kenn ich nicht und werde ich dank directlink warscheinlich auch nie kennen lernen.
-
PS: In einer der letzten Digital Production Ausgaben war was ich weiß ein Test von Sony Vegas drinnen, und auch welche Vor und Nachteile es hat, weiß aber nicht mehr in welcher Ausgabe es war
Nachtrag: ist in der DIGITAL PRODUCTION AUSGABE 02 : 06 ab Seite 74 drinnen. Habe die aber ner Freundin geborgt, kann es also im Moment nicht einscannen...
-
mp3 geht wenn du den codec installiert hast...
Zeig mir dann wie das geht? Ich hab den Lame MP3 Encoder drauf und es funktioniert trotzdem nicht.Hab im google stunden gesucht und keine Lösung gefunden, einige behaupten dass das wirklich nicht geht obwohl der mp3 codec aufgelistet ist.
-
Zeig mir dann wie das geht? Ich hab den Lame MP3 Encoder drauf und es funktioniert trotzdem nicht.
Hab im google stunden gesucht und keine Lösung gefunden, einige behaupten dass das wirklich nicht geht obwohl der mp3 codec aufgelistet ist.
Also ich hatte auch noch nie Probleme mit MP3... verwende meistens MP3 und der hatte noch nie ein Problem... und auf dem Arbeitsrechner habe ich net mal Winamp oder sonst was installiert, auch keinen Encoder oder sonst etwas.Arbeite aber mit Premiere Pro 2, kann also sein dass das erst mit dem ohne Probleme geht. Aber früher als ich 1.5 hatte, habe ich auch in Erinnerung das es ohne Probleme ging!
-
Ohne Codec kanns doch nicht klappen mit der mp3 Komprimierung.
Ich verwende mehrere Bearbeitungsprogs (Vdub, Video Deluxe), mit den Progs geht die Komprimierung mit Lame ohne Probleme. Nur mit Premiere 2.0 funkt es nicht. -
Ohne Codec kanns doch nicht klappen mit der mp3 Komprimierung.
Ich verwende mehrere Bearbeitungsprogs (Vdub, Video Deluxe), mit den Progs geht die Komprimierung mit Lame ohne Probleme. Nur mit Premiere 2.0 funkt es nicht.
Was genau meinst du?Ich dachte du meinst, dass man eine MP3 Datei "importiert", auf eine Audiospur gibt, dort schneiden, bearbeiten,.. kann, dann zusammen mit dem Video raus "rendert" und speichert.
Habe das heute für Video Produktion gemacht, und ging ohne Probleme, und habe weder Lame noch sonst was in der Richtung am Rechner drauf (nur die ganzen Adobe, Macromedia, MS,... Programme).
-
Ich meinte das exportieren (+komprimieren), sonst wird die Datei einfach zu gross. Importieren tu ich sowieso nur waves, damit durch die Komprimierung keine grossen Qualtitätsverluste entstehen.
-
ich hab mir das heute mal kurz angesehn, das höchste aller gefühle ist ein layer II export über den media encoder. laut der adobe homepage ist layerIII import only. das ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen, da ich immer eine sd oder hd master rausrechne und das encoden sowieso wo anders mache. habe mich also geirrt, was den mp3 export betrifft. alternativ würde ich den windows media codec im media encoder empfehlen, der ist in der neuen version eh besser als mp3. wie die qualität des adobe mediaencoders ist weiß ich jedoch nicht.
-
Für unsere MM2T LU haben wir das Realmedia Format verwendet, damit wir das Intro direkt von index.html abspielen konnten und das hat auch wunderbar geklappt.
Hätte nicht gedacht dass MVD auch "exotische" Exportformate wie rm, wmv unterstützt. -
Unter http://www.pcgo.de/praxis/anwendu…Feger/8797.html gibt es einen aktuellen Test bei dem Premiere Pro CS 3, Vegas, und viele andere Videoschnittprogramme getestet wurden.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!