Donation und Steuer?

  • Als neuer Benutzer sag ich erstmal Hallo zu allen.


    Meine Frage dreht sich um Donations welche man bei gefallen auf freie Software abgeben kann und der gesetzlichen damit verbundenen Steuerlage.

    • Wie sieht es hier aus, ist es Steuerfrei?
    • Vielleicht bis zu einer gewissen Grenze?
    • Oder ist alles generell zu versteuern?


    Ich habe mich mal mit Hilfe von Google diesbezüglich schlau gemacht, aber auch nur sehr schwammige Informationen wie es im Nachbarland Deutschland aussieht bekommen.

    Ich hoffe jemand hat Erfahrung bzw. weiß etwas darüber zu Erzählen wie es hier bei uns in Österreich ist.

  • Ich bin kein Steuerexperte/berater, aber als Selbständiger ist
    es quasi überlebensnotwendig, sich ein bisschen damit auszukennen ;)

    Was heißt hier "versteuern" ?

    a) Als Spender die Spenden von der Steuer abschreiben (möglich/nicht möglich ?) ?
    b) Oder als Spendenempfänger die Spenden versteurn (müssen/nicht müssen) ?

    asfaik:
    a)
    "Abschreibungsfähig" sind sie nur in sehr in sehr wenigen Fällen, und dann nur ein sehr kleiner Prozentsatz. Defakto nicht/nie. Für diesen Fall definitiv nicht.
    b) Nein, Spenden sind keine steuerpflichtigen Einnahmen.

    nochmals: INAT !!
    Wenns um größere Beträge geht, würd ich auf jeden Fall einen Steuerberater aufsuchen.

    mfg, lb


    Trading for a living [equities,futures,forex]

  • danke erstmal, es würde sich hierbei vielleicht um ca. 100-150 Euro handeln, jedoch bin ich lieber auf der sicheren Seite und frage deshalb nach.
    Wen dieses Thema auch interessiert, ich habe meine Frage aber auch noch im Forum von : http://www.i4j.at/ gepostet, vielleicht ergibt sich da auch noch eine Antwort dazu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!