Internet Rendering Service

  • Grüße,

    Ich suche einen (oder auch mehrere) C++/Visual Basic (oder Vergleichbares) Programmierer für ein System mit dem 3D Szenen über das Internet berechnet werden können.
    Mit der 3D Software kenne ich mich aus, um dem Programmierer die Abläufe zu erklären. Ein genaues Konzept alles Programmfunktionen das Schritt für Schritt abgearbeitet wird ist vorhaben, genau so das Interface mit den nötigen Grafiken. Lösungen, bzw. Lösungsansätze für einige programmtechnische Probleme sind bereits erdacht. Die Hauptaufgabe besteht darin das von mir Erklärte in die Programmiersprache zu übersetzen, also sofern meine persönlich Vorschau so zutrifft weniger selbst völlig neue Systeme zu entwickeln.

    Das Programm wird die ersten Monate (vermutlich 1-2) kostenlos sein, bis es genügend Nutzer gibt. Bei genügend Gewinn (nach meinen Schätzungen ist das Projekt wirklich sehr vielversprechend) wird jeder Programmierer entsprechend entlohnt. Die Entlohnung richtet sich dann nach Arbeitsstunden und eigenem Entwicklungsaufwand (Entwicklung sollte besser bezahlt sein als die reine Programmierung).

    Am besten wären Programmierer aus dem Raum Salzburg, oder zumindest Leute mit denen auch ab und zu ein Treffen für bessere Zusammenarbeit möglich wäre.

    Ich hoffe ich finde einpaar Leute die mich unterstützen, bei einem wirklich guten Werk für die 3D Szene, das vor allem auch junge Talente unterstützen soll. :)

  • Weil mich das Thema 3D an sich sehr interessiert: habe ich das so richtig verstanden?:

    1) Man uploaded auf einen Server/ Webseite die 3D Szene.
    2) Sie wird dann am Server berechnet (denk ich mal im Netzwerk).
    3) Man bekommt dann die Renderings zurück.

    Ist es da nicht so, dass man da eine Webseite eher braucht als einen C++ Programmierer? Dachte man nimmt dann einfach einen Renderer, lässt dem im Netzwerk laufen, und der macht den Job und berechnet alles. Oder wollen sie das ein neuer Renderer Programmiert wird dafür und suchen deswegen C++ Programmierer?

  • Die 3D Szene wird auf einen Server geladen und dieser verteilt sie an alle verfügbaren Nutzer, die Nutzer berechnen die Szene, schicken die Bilder wieder an den Server > der Server schickt alle Bilder gesammelt an den Nutzer der den Auftrag gestartet hat. Es soll der Renderer der 3D Software verwendet werden, allerdings gibt es gewisse erweiterte Funktionen für die ich einen C++ Programmierer bräuchte. Z.b. soll die 3D Szene die berechnet wird nicht sichtbar sein und auf gewisse Weise vor fremdeingreifen geschützt sein, etc.

  • Einen (guten) Raytracer selber schreiben ist alles andere als trivial wollt ich dazu nur anmerken.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Es soll der Renderer der 3D Software verwendet werden

    Wie soll das gehen? Jemand der 3DS Max verwendet hat einen anderen Renderer als Maya, Cinema hat auch wieder einen anderen, und XSI auch.Und mit unterschiedlichen Renderen, schaut auch das Bild unterschiedliche aus. Ganz zu schweigen das bestimmte Renderer Sachen können, die andere Renderer nicht können. von Formaten braucht man gar nicht mal anfangen zu reden was man da verwendet, weil jedes Programm andere hat, und es keines gibt, wo man wirklich alles rein schreiben kann. Meine Haare aus Cinema wird sicher Maya nicht verstehen, und mein Wasser aus RealFlow wird z.b. Vray auch nicht schmecken ;)

  • Das mit dem Wasser aus RealFlow halte ich für ein Gerücht da Du es bestimmt in eine 3D Software importieren kannst die VRay unterstützt. Wenn ich jetzt das ganze System verrate muss ich auch keinen Programmierer mehr suchen, da sich von alleine einer findet der das ganze ohne mich schreibt. :tongue1:

  • Das mit dem Wasser aus RealFlow halte ich für ein Gerücht da Du es bestimmt in eine 3D Software importieren kannst die VRay unterstützt.

    Klar geht das mit Plugins und umwandeln in Polygone,.. nur muss dann wieder ein "Shader" vorhanden sein, der dem Renderer sagt wie er rendern soll, damit es wie Wasser aussieht.

    PS: So eine Idee wie ich hatte ich auch vor langer Zeit. Ich dachte mir, dass es einige Programme gibt, wo man ja seinen PC als Rechenknecht hergibt. Man könnte dann das beim Rendern mit "Credits" machen, dass man 10 Stunden den PC zur Verfügung hat, und hat dann auch 10 Stunden bei anderen PCs zur Verfügung,.. nur das Problem ist immer das Format, und der Renderer, vor allem da es soo viele Sachen gibt, die immer nur der 3D Programm interne Renderer versteht. Und vor allem es werden immer mehr Sachen, die nur er versteht, aber Renderer anderer 3D Programme nicht.

  • Man könnte dann das beim Rendern mit "Credits" machen, dass man 10 Stunden den PC zur Verfügung hat, und hat dann auch 10 Stunden bei anderen PCs zur Verfügung,..

    Uhm, und warum verwendet man dann nicht gleich seinen eigenen Computer für 10 Stunden dafür? Ich seh nicht ganz den Vorteil, mal abgesehen davon dass die ganze Idee urheberrechtstechnisch sehr fragwürdig ist.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Uhm, und warum verwendet man dann nicht gleich seinen eigenen Computer für 10 Stunden dafür?

    Nein es geht darum, dass du oft Zeiten hast, wo der PC kaum was zu arbeiten hat, und dann hast Zeiten, wo du viele Renderings brauchst, und immer noch mehr Leistung brauchst, als du zur Verfügung hast. Z.b. im Sommer ist es so, dass man seinen PC kaum braucht. Hingegen kurz vor Sommer, ist oft soo viel zu tun, dass man Rechenleistung braucht für verschiedene Sachen. Und da könnte man dann z.b. im Sommer den PC ohne Probleme Sachen von anderen Leuten rechnen lassen, und dann wenn man selbst Leistung brauchst, auf seinen PC arbeiten und die Renderings auf anderen PCs im Internet "Netz" rechnen zu lassen.

    Man kann es ja verschlüsseln, sodass es rechtlich nicht problematisch ist.

    PS: Der Ansatz den Patrik hat ist echt super, und in diversen Fachforen gab es auch schon Diskussionen darüber, aber es scheitert immer am Renderer, dass man dann viele 3D Programme und Formate ausschließt.. Meistens auch an der Finanzierung, da so etwas komplett selbst zu machen auch einiges kostet, und dann die Kosten auf den Kunden übertragen werden, und dann schlussendlich sich nur Firmen leisten können das Service, die meistens eh gute Renderfarmen haben...

  • Für das Problem mit den verschiedenen Programmen, Renderern und Plugins habe ich schon eine gute Lösung die ich hier allerdings nicht unnötig breittreten möchte.

    Da das Projekt auf jeden Fall sehr vielversprechend ist (so eine Software wünschen sich ettliche 3D Grafiker) suche ich eben nur noch einen Programmierer der mit einer Bezahlung nach Fertigstellung des Projektes zurecht kommt.

    Ich hoffe es meldet sich noch jemand.

  • suche ich eben nur noch einen Programmierer der mit einer Bezahlung nach Fertigstellung des Projektes zurecht kommt.

    Naja, bei Werkverträgen ist das gesetzlich sowieso genau so geregelt...

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • [...] suche ich eben nur noch einen Programmierer der mit einer Bezahlung nach Fertigstellung des Projektes zurecht kommt.

    Du musst nur genau abgrenzen (Unterscheiden):
    -) Bezahlung nach Fertigstellung des Projektes
    -) Bezahlung, sobald der Gewinn aus dem Projekt hoch genug ist, oder unbestimmte Beteiligung am Gewinn wenn das Projekt erfolgreich ist

    Für ersteres setzt man einfach das Zahlungsziel hinter das geplante Projektende, und muss halt ev., wenn der Zeitraum länger ist, einen Zinsaufschlag einberechnen (macht man aber nur mit Auftraggeber die voll haftbar sind, wenn Du so was mit einer GesmbH machst dann ist die Chance, dass man kein Geld sieht sehr hoch).

    Letzteres bedeutet, dass man einen Projektpartner sucht, der (Risiko-) Kapital in das Projekt bringt (und zwar in Form der eigenen Arbeitsleistung), und dafür eine Beteiligung anbietetest.

    Lg, AXEL.

    Alexander (Axel) Straschil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!