• Hi zusammen

    vor kurzem hat das skyos Team ein update von skyos veröffentlicht, dass jetzt für jeden der interesse daran hat zumindest als LiveCD zur verfügung steht.
    Wers installieren will muss noch immer 30$ bzw 25€ für einen beta account zahlen. Das sollte es aber einem wert sein um ein österreichisches one man projekt zu fördern ;)

    http://skyos.org/

    PS:
    und nein, skyos ist keine linux distro ;P

  • Hmm... das klang eben so, als wäre die LiveCD gratis. Auf der Seite steht allerdings was von "Beta Center". Gibt's die LiveCD wirklich gratis zum Download? Ich finde die Screenshots recht interessant. Aber für ein Betriebssystem, für welches ich keinen einzigen Benutzer kenne, zahle ich nicht 30€ nur um's mal schnell testen zu können. Ich versteh' ja, dass jemand Geld an Software verdienen will, aber hab' keinen Geldbaum im Garten, testen sollte man's schon so können imho...

  • mh muss ehrlich sagen, dass ich da jetzt garnicht so drauf geachtet hab wo es die zum runterladen gibt, da ich ja schon betatester bin xD

    werd mal im skyos forum nachfragen ;D

  • die informationen auf der homepage halten sich eher in grenzen. ich hätte gerne eine liste der portierten applikationen. gibts vim? latex?
    respekt dafuer dass man wirklich ein OS from scratch schreiben kann (kernel, gui, usw.), nur verschlieszt sich mir der sinn skyos zu verwenden. wenn ich schon ein neues OS verwende, dann moechte ich wenigstens etwas davon lernen koennen. skyos: closed source -> /dev/null
    die zielgruppe "interessierte hacker" faellt schon mal weg. was bleibt? der vielzitierte "typische desktopanwender". ob der viel freude damit hat wage ich aber auch zu bezweifeln, wer seine seele verkaufen will, ist wohl mit macos oder windows besser dran. meine meinung zu skyos.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • also theoretisch läuft so gut wie alles in skyos was auch in linux rennt. Man muss es halt nur neu kompilieren und eventuell noch ein paar kompatibilitäts probleme beheben.

    Konkurrenz ist skyos zu linux natürlich nicht, aber es hat durchaus potential. Das einzige was ein bisschen nervt is die windowxp mäßige theme tauglichkeit: eigentlich ja, aber dann doch wieder ned.

  • die informationen auf der homepage halten sich eher in grenzen. ich hätte gerne eine liste der portierten applikationen. gibts vim? latex?


    Das hab ich mich auch gefragt, vim sollte laut irgendwelchen erfahrungsberichten von vor 1 jahr in der bash laufen, aber damals noch buggy, k.a. wie das jetzt ist. Solange die vim + gcc + latex + firefox haben, reicht das ja fast schon an software :)

    Zitat


    respekt dafuer dass man wirklich ein OS from scratch schreiben kann (kernel, gui, usw.), nur verschlieszt sich mir der sinn skyos zu verwenden. wenn ich schon ein neues OS verwende, dann moechte ich wenigstens etwas davon lernen koennen. skyos: closed source -> /dev/null

    Naja, ich glaub leute, die einfach was neues probieren wollen, die von windows genug haben, macos (mit hardware) zu teuer ist, und linux zu muehsam. So gesehen glaub ich schon, dass das OS potential hat (verfolg das ja auch schon seit >2 jahren, arg wieviel fortschritt Robert da von release zu release macht).

    Und allgemein, ich bin fuer OS diversifizität (ist das deutsch?), da wohl nur das offene standards auf dauer garantieren kann (nicht, dass SkyOS jetzt mit 0.00001% marktanteil irgendwas ausrichtet, aber vl. schaffts ja mal 2-3%)


  • Und allgemein, ich bin fuer OS diversifizität (ist das deutsch?), da wohl nur das offene standards auf dauer garantieren kann (nicht, dass SkyOS jetzt mit 0.00001% marktanteil irgendwas ausrichtet, aber vl. schaffts ja mal 2-3%)

    das wort das du suchst heiszt "diversitaet"... sonst hast du schon recht, ich persoenlich find es vom preis/leisungsverhaeltnis einfach uninteressant, da stehen vorher ganz andere betriebssysteme auf meiner "todo-list".

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!