• hallo,
    ich studiere wirt.-ing. logistik u hatte nun 2 semester informatik, nur das wars dann auch.
    in den 2 semestern ist allerdings nicht all zuviel rum gekommen; grundlagen von c und c++, also ich kann jetzt ziemlich gut mit einer klasse den abstand zweier punkte berechnen ;)...
    aber das solls für mich nicht gewesen sein..
    aber nur in welche richtung muss man gehen. was ich gern können möchte, wären richtige windows anwendungen, im still das man ggf. dinge an hand von dynamischen grafiken etc simulieren u natürlich dem entsprechende berechnungen durchführen lassen kann...
    ich dachte da an visual c++ ( da es ja nahe liegt) nur würde ich gern auch mal eine fachliche meinung dazu hören..
    u evtl eine buch o.Ä empfehlung haben
    mfg sim :)

• in den 2 semestern ist allerdings nicht all zuviel rum gekommen; grundlagen von c und c++, also ich kann jetzt ziemlich gut mit einer klasse den abstand zweier punkte berechnen ;)...

Viele Einsteiger glauben, dass graphische Applikationen zu programmieren (also mit Fenstern und Menüs usw.) etwas fuer fortgeschrittene Programmierer ist. Schliesslich gibt man in Kursen und Lehrbuechern zu Beginn meistens alles auf der Kommandozeile aus. Und graphische Applikationen sehen ja auch viel komplexer aus.

Tatsaechlich bedeutet eine graphische Anwendung zu programmieren einfach nur, ein paar neue Bibliotheken zu verwenden (Was wirklich schwierig ist, ist die Programme bei steigender Komplexitaet lesbar zu halten). Deinem Ziel bist du also vermutlich naeher als du denkst (oder auch viel weiter weg).

Du kannst Dich zum Beispiel entweder mit entweder Java oder mit .NET auseinandersetzen. Beides sind Softwareplattformen, die ueber riesige Klassenbibliotheken verfuegen. Beide sind in der Wirtschaft sehr gefragt (macht sich gut im Lebenslauf) und mit beiden kannst Du auch recht einfach grafische Applikationen erstellen. Mit deinen 2 Semestern C++ hast Du einen sehr guten Start zum lernen. Ein Buch wie Head First Java oder Thinking In Java sind zum Beispiel zu empfehlen.

Auf Java wird meistens mit der Programmiersprache Java programmiert (ja, die heisst ganz genauso wie die Plattform), fuer .NET sind die Sprachen C# und Visual Basic.NET populaer. Dann gibt es noch die abstrakteren Sprachen wie Python oder Ruby, mit denen Du ebenfalls auf Java oder .NET programmieren kannst. Diese Sprachen sind maechtiger (einfacher) als Java oder C#, letztere sind aber gerade eindeutig im Mainstream.

Wenn es Dir vor allem darum geht, Statistiken zu berechnen und zu visualisieren, dann wuerde ich mir aber als erstes mal R ansehen: http://www.r-project.org/ . Das ist genau fuer solche Dinge gemacht.

Von C++ wuerde ich eher die Finger lassen: Da musst Du dich nur mit Problemen wie Speichermanagement rumschlagen, die fuer Dich vermutlich (und fuer die meisten Programme) voellig irrelevant ist.

• Die richtigen stichwörter sind für dich JAVA, SWING, AWT. Swing ist eigentlich relativ leicht zu nutzen wenn man den dreh mal draussen hat. Es gibt auch einige GUI editoren von denen ich allerdings abraten muss (produzieren furchtbaren code ;) )

Vom syntax her ist java recht einfach und c++ auf jeden fall vorzuziehen (sofern für dich geschwindigkeit kein thema ist) Ausserdem gibts in Java so praktische sachen wie zb den Garbage Collector.

Swing Tutorial: http://java.sun.com/docs/books/tutorial/uiswing/

• hört sich ja alles gut an :)
    habe mich auch bzgl java schon etwas umgesehen u das eine oder andere nette buch gefunden.
    nur grundsätzlich u das frage ich nun mal ohne große java vorkenntnisse... wie sieht es mit windows anwendungen aus? geht das genau so komfortabel wie mit c++? wie sieht es mit compilern aus? habe bis her nur etwas von dos-fenster compiler gelesen?
    erklärts mir :) habe ja bald sem ferien =)

mfg sim

• wie sieht es mit windows anwendungen aus? geht das genau so komfortabel wie mit c++?

Wenn sich die Frage auf das Zusammenklicken von graphischen Oberflaechen mit einem Tool bezieht dann ist die Antwort nein. Es gibt schon GUI Editoren fuer Java, aber Ich kenne keinen der so gut funktionert wie der vom Visual Studio. Wenn dir das wichtig ist (es geht auch gut ohne), dann empfehle ich dir doch lieber mit C# zu arbeiten als mit Java. Bei C# arbeitest Du mit dem Visual Studio. Und die Bibliotheken die Du fuer Deine Zwecke brauchst
    findest Du fuer beide Platformen.

Wenn sich deine Frage auf den Code selber bezieht, dann ist die Antwort Ja. Sowohl in C# als auch in Java findest Du das Erstellen von GUI Anwendungen vermutlich viel einfacher als in C++.

wie sieht es mit compilern aus? habe bis her nur etwas von dos-fenster compiler gelesen?

Auch in C++ sind so gut wie alle compiler "dos-fenster compiler". Was nicht bedeutet das Du nicht ein graphisches "Windowsprogramm" verwenden kannst, das den Compiliervorgang fuer dich aufruft. Das Visual Studio macht das so, und die Java IDE's ( z.b. eclipse.org ) koennen das
    auch.

Evntuell moechtest Du hier auch hineinschauen: http://www.informatik-forum.at/showthread.php?t=56323

• wie sieht es mit windows anwendungen aus? geht das genau so komfortabel wie mit c++?

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher wie du "Windows-Applikationen" meinst.

Wenn du "Windows-Anwendungen" im Sinne von fensterbasiert meinst: Eigentlich geht das viel komfortabler als in C++. Wie meine Vorredner schon geschrieben haben muss man sich in Java nicht um Speichermanagement usw. kümmern. Wie komfortabel es beim Programmieren ist hängt vermutlich eher von der Bibliothek als von der Programmiersprache ab, aber Swing ist jedenfalls ganz ok. Zumindest besser als wenn man in C++ beispielsweise direkt auf die Betriebssystem-API aufsetzt.

Aber: Java/Swing ist bei grafischen Applikationen eher langsam. Das ist aber am Anfang vermutlich eher egal.

Was "Windows" als Betriebssystem betrifft: Java ist plattformunabhängig, d.h. man muss sich über das Betriebssystem keine Gedanken machen.

wie sieht es mit compilern aus? habe bis her nur etwas von dos-fenster compiler gelesen?

Ich glaube was du meinst ist die Entwicklungsumgebung (IDE). Der Compiler ist nur das Programm, das die Java-Quelldateien in von der Java VM ausführbaren Bytecode übersetzt.

Entwicklungsumgebungen gibt es für Java sehrwohl auch, z.B. Eclipse (gibt's gratis im Internet). Solche IDEs rufen den Compiler dann im Hintergrund automatisch auf wenn man auf "Run" klickt. Am Anfang würde ich aber empfehlen einen normalen Texteditor zu verwenden und den Compiler in der Kommandozeile ("DOS-Fenster") manuell aufzurufen, da lernt man mehr. Man kann übrigens natürlich auch grafische Applikationen schreiben wenn man den Compiler von der Kommandozeile aus startet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!